Spitzlmarkt in Kelheim

Spitzlmarkt in Kelheim

Der Spitzlmarkt Kelheim findet immer am 31. Oktober statt, so auch im Jahr 2011 in herrlich milder Herbstsonne. Zahlreiche Besucher flanierten durch die Innenstadt Kelheims.

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Kelheim

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Kelheim

Es gab vieles zu sehen, vom Kochgeschirr zur Lederware, Schmuckstücke und warme Wollsachen. Vertreten waren zahlreiche Vereine mit ihren Aktionen. Gesundes & Leckeres aus der Herbstzeit durfte natürlich nicht fehlen. Musik drang von einigen Plätzen zu den Ohren. Oben drein war sogar ein Tabbi-Mobil, ein Anhänger als Hörmobil, zum Hörtest vor Ort.

Tabbi-Mobil der Hörgeräte-Akustiker

Schon in früheren Zeiten wurden die speziell rautenförmig gebackenen Spitzl in Verkaufsständen angeboten und verkauft. Denn ‘der Spitzl’ wurde zum einen extra einen Tag vor dem Feiertag gebacken und an Allerheiligen als Grabbeigabe den lieben Angehörigen ans Grab gebracht.

Die Bevölkerung hatte früher am Markt noch eine andere Verwendung für den Spitzl: die Männer wollten ihrer Anvertrauten damit einen Heiratsantrag machen und schenkten ihr ein Spitzl. Wurde es von der Auserwählten angenommen, so stimmte sie auch der Hochzeit zu. Ja liebe Frauen aufgepasst, ob auch sie an diesem Tag ein Spitzl geschenkt bekommen 🙂

So wurde auch dieses Jahr ‘der Spitzl’ in den Konditoreien und Bäckereien in ganz unterschiedlicher Größe und Verzierung angeboten.

Spitzl der Bäckerei Ebner

Spitzl der Bäckerei Ebner

Spitzl der Konditorei Cafe Markl

Spitzl aus Lebkuchenteig der Konditorei Cafe Markl aus Kelheim

 

 

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens.

Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand.

Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de – freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.