Gesunde Fitness leicht gemacht in der Plätzchenzeit

Gesunde Fitness leicht gemacht in der Plätzchenzeit

Frage an den Gemüsemann: „Ich brauch‘ etwas für die Gesundheit und Fitness“

Er antwortet: „nichts leichter als das, nehmen Sie von allem etwas!“

Und wo er doch so Recht hat.

Was ist besonders gesund? Welches Gemüse ist ein Allroundmittel gegen sämtliche Erkrankungen?

Das ist schwierig wenn nicht sogar unmöglich zu beantworten. Die Vielfalt  macht’s, ist da eher mein Slogan.

Ausgewogen, möglichst in verschiedenen Farben die täglichen Obst- und Gemüsebeilagen wählen und das, in der frischen reinen Form. Es ist schnell kleingeschnitten, in einem guten Topf schonend und energiearm gedämpft, schmeckt unheimlich lecker sogar ohne Salz. Einfach etwas Butter, Margarine oder Öl darüber, mit Kräutern verfeinert, und …. geniessen. :-)

Etwas neugierig googelte ich im Internet nach, wie viel Menschen täglich Obst und Gemüse verzehren, und dabei fand ich zahlreiche interessante Ergebnisse.

Spannend war zu lesen, dass täglich viele Menschen Obst und Gemüse verzehren, aber nur wenige es mit den gesunden 5 Portionen am Tag schaffen. Doch geht es ganz leicht, beispielsweise mehr Gemüse vorkochen, und das übrige mal als Zwischenmahlzeit knabbern anstatt Plätzchen. Klar, darf auch ein süßes etwas in der Vorweihnachtszeit mal sein, sofern auch ausreichend ‚Gesundes‘ schon den Weg zum Mund gefunden hat.

Tomaten, Bananen, Äpfel, Orangen, Karotten, Mandarinen, können in einem Schälchen geschnitten auch tagsüber neben dem Computer stehen, erinnert es leichter an die tägliche Vitaminpower. Oder das gekochte Gemüse als Salat zubereiten und zum Hauptgericht präsentieren, ergänzt auf gesunde sinnvolle Art auch hier den Vitaminkick. Ein Kürbis oder vorgekochte Maronen hübsch in einem dekorierten Körbchen angerichtet ist ein ideales Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.

Manch einer mag behaupten, im gekochten Gemüse sind keine Vitamine und Mineralstoffe mehr enthalten, doch das konnte widerlegt werden. Zum Beispiel in der 5 Elemente Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gibt es zahlreiche schmackhafte Rezepte mit gekochtem Obst und Gemüse, je nach Konstitutionstyp. Mir persönlich bekommt und schmeckt eine gekochte Karotte wesentlich besser als im rohen Zustand, genauso auch der grüne Paprika.

Ich kaufe auch grünes Gemüse wie Paprika, sofern dies zu Hause nachreifen kann. Denn entscheidend ist manchmal auch der Preis, und der liegt bei grünen Paprika zum Beispiel hierzulande niedriger, als die farbig bunten „Gesellen“. So lag auch das fotografierte Modell noch einige Tage, erzählte ihm jeden Tag einen Witz, bis er „Rot“ wurde. :-)

Nun wünsche ich einen guten Appetitt bei den knackig gesunden Zwischenmahlzeiten. Erzählen Sie, welches ist Ihr Lieblingsgemüse?

Gesundheit, Ernährung, Gemüse

„biss er Rot ist :-) „

Copyright Kerstin Paar

Authored by: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald