Regensburger Dom, Glockenspiel Regensburger Dom

Glocken läuten – der Regensburger Dom

Zur Viertelstunde, der vollen Stunde, zur Mittagszeit läuten sie, die Kirchturmglocken am Regensburger Dom. Auch bei besonderen Anlässen zum Gottesdienst oder zu Festlichkeiten in den Kirchen.

Kirchenglocken im Dom zu Regensburg

Für unmittelbare Nachbarn sicher nicht immer erwünscht, tönt es doch recht laut vom Turm herunter. Ich selbst habe einige Zeit in einem Dorf direkt neben der Kirche gewohnt und konnte mich nicht daran gewöhnen. Gut, mit der Zeit erhielt ich ein ausgezeichnetes Gespür für eine Dauer von 15 Minuten. Eine meditative Übung mich darin zu schulen, es zu überhören, gelang mir tatsächlich bei einigen Viertelstunden-Schlägen. Jedoch zur halben oder vollen Stunde war es wieder vorbei :-)

Besonders klangvoll tönt es von großen Glocken der Kathedralen, wie auch in Regensburg vom Dom. Die sechs Hauptglocken werden an Hochfesten geläutet. Dazu gibt es noch eine Frauenglocke und eine Angelusglocke. Ein Teil wurde in Regensburg und die Mehrheit der Glocken in Passau gegossen.

Sicher klingt jetzt in der Vorweihnachtszeit an den Christkindlmärkten und vielen Einkaufshäusern das eine oder andere Glöckchen. Mit hellem zarten Klang läutet das Glöckchen das Christkind in vielen Haushalten am Weihnachtsabend herbei. Ein einmalig tiefer Klang ertönt am Heiligen Abend vom Regensburger Dom.

Welche Kirchturmglocken faszinieren dich und wo hast du sie entdeckt?

 

Glockenspiel Regensburger Dom

 

Als Reisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus der Lüneburger Heide, meiner Wahlheimat Amelinghausen und Lüneburg, sowie deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Tourismusregionen, sowie für Selbstständige und Solopreneure unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Branchen. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich ihre eigene Marke auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Bloggen | Social Media | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 342

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.