Landschaftspark Unterhaching

Landschaftspark Unterhaching

Der Englische Garten in München ist weltbekannt. München besitzt wunderschöne Grünanlagen. Im Süden liegt der Ortsteil Unterhaching mit einem stillgelegten Militärflughafen. Dieser wurde umgestaltet in einen weitläufigen Landschaftspark.

Vom Parkplatz der Biberger Strasse aus entdeckte ich einen kleinen Trampelpfad, der über einen sanften Hügel führte, dort hinüber gelaufen lag ein Bachlauf vor mir. Entdecken kann man einen romantischen Flusslauf mit hohem Schilfgras, Steine über den Bachlauf, schwirrende Libellen, seltene Pflanzen und vieles mehr.

romantischer Flusslauf

romantischer Flusslauf

 

Bis Ende 1991 war die Bundeswehr am Militärflughafen stationiert.

Seit 2001 fand die Umgestaltung des ehemaligen Militärflughafengeländes von der Gemeinde Unterhaching statt. Diese setzte sich in der Vergangenheit für den Erhalt und die Wiederansiedlung botanischer Pflanzen ein. Genauso auch heute. Erfolge der Ansiedlung artenbedrohter Vögel konnten erzielt werden, wie beispielsweise die Feldlerche.

Ein Stück weiter lag ein hoher Hügel vor mir, erst bei näherem Hinkommen sah ich zwischen zwei Hügeln einen breiten geraden Weg. Von Westen kommend stand ich plötzlich auf der drei Kilometer langen Landebahn. Was für ein Gefühl! Da wollte ich am liebsten gleich Abheben! 🙂

 

die drei Kilometer lange Landebahn

Schmale unbefestigte und teils geteerte Wege führen von der Landebahn über kleine Wälder zu Wohnsiedlungen. Es kamen mal von rechts und links Spaziergänger, Jogger, und Radler. Andere zogen mit Skateboards ihre Wellenlinien.

 

bunt blühende Blumenwiese

Während dem Spaziergang am Rande der Landebahn hörte ich sehr kräftiges Gezwitscher einer Lerche. Dieser folgte ich ein gutes Stück Richtung Osten. Da dunkle tiefe Gewitterwolken aufzogen, bog ich rechts zur Wohnsiedlung Richtung Süden ab und ging dort hinter dem angelegten Wall zurück.

Wie kommst du zum Landschaftspark in Unterhaching?

Eine Anfahrtsbeschreibung von München aus:

Von München über den Mittleren Ring Richtung Süden, Bad Tölz. Auf Schildern wird zum Fasanengarten hingewiesen. Das ist ein kleines Einkaufszentrum in Unterhaching, doch zur Groborientierung ideal. Nach Stadtausgang München fährt man südlich bereits auf der Münchner Strasse. Dieser folgt man immer geradeaus weiter. Bei einem Kreisverkehr fährt man geradeaus weiter bis die Strasse bei einer T-Kreuzung endet. Dort links in die Biberger Strasse einbiegen. Rechterhand kommen nach ein paar Metern die Supermärkte Aldi und Lidl. Dort gegenüber beginnt bereits der Landschaftspark Unterhaching.

Der Landschaftspark in Unterhaching ist ein ideales Areal zur Beobachtung von Vögeln oder anderen Tierarten, zum Entdecken seltener Pflanzen und um die Seele baumeln zu lassen. Schulklassen, Spaziergänger oder Freizeitsportler finden Abwechslung und Entspannung. Ein kleiner Urlaub vom Alltag… 🙂

Kennst du den Landschaftspark in Unterhaching?

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

There are 2 comments for this article
  1. Josefine Oberhauser at 08:49

    Liebe Kerstin,
    das finde ich ja super toll von Dir, Dich auch in München nach Sehenswürdigkeiten umzuschauen. Und Du findest die Schnäppchen und beschreibst alles wunderbar. Ich habe 6 Jahre in Unterhaching gelebt und wenn ich wieder einmal umziehen sollte, dann nur nach Unterhaching. Da gibt es auch den Perlacher Forst, da kann man stundenlang in einem wunderschönen Wald spazieren gehen.
    Ich danke Dir jedenfalls sehr für den schönen Bericht.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und weiterhin so schöne Berichte.
    Deine Ina

    • Kerstin Paar Author at 12:21

      Liebe Ina, ich freu mich wirklich sehr über Deinen Kommentar!!
      Ich will bald auch wieder dorthin fahren, da war es echt schön.
      Gegenüber der Münchner Strasse lag ein herrliches Waldstück, zu dem
      bin ich gar nicht mehr gekommen, also lohnen sich noch mehrere Besuche.

      Wünsche Dir auch ein sehr schönes sonniges Wochenende und freu mich auf Deinen
      nächsten Kommentar.

      Liebe Grüße, Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.