Landschaftspark Unterhaching

Der Englische Garten in München ist weltbekannt. München besitzt wunderschöne Grünanlagen. Im Süden liegt der Ortsteil Unterhaching mit einem stillgelegten Militärflughafen. Dieser wurde umgestaltet in einen weitläufigen Landschaftspark.

Vom Parkplatz der Biberger Strasse aus entdeckte ich einen kleinen Trampelpfad, der über einen sanften Hügel führte, dort hinüber gelaufen lag ein Bachlauf vor mir. Entdecken kann man einen romantischen Flusslauf mit hohem Schilfgras, Steine über den Bachlauf, schwirrende Libellen, seltene Pflanzen und vieles mehr.

romantischer Flusslauf
romantischer Flusslauf

 

Bis Ende 1991 war die Bundeswehr am Militärflughafen stationiert.

Seit 2001 fand die Umgestaltung des ehemaligen Militärflughafengeländes von der Gemeinde Unterhaching statt. Diese setzte sich in der Vergangenheit für den Erhalt und die Wiederansiedlung botanischer Pflanzen ein. Genauso auch heute. Erfolge der Ansiedlung artenbedrohter Vögel konnten erzielt werden, wie beispielsweise die Feldlerche.

Ein Stück weiter lag ein hoher Hügel vor mir, erst bei näherem Hinkommen sah ich zwischen zwei Hügeln einen breiten geraden Weg. Von Westen kommend stand ich plötzlich auf der drei Kilometer langen Landebahn. Was für ein Gefühl! Da wollte ich am liebsten gleich Abheben! :-)

 

die drei Kilometer lange Landebahn

Schmale unbefestigte und teils geteerte Wege führen von der Landebahn über kleine Wälder zu Wohnsiedlungen. Es kamen mal von rechts und links Spaziergänger, Jogger, und Radler. Andere zogen mit Skateboards ihre Wellenlinien.

 

bunt blühende Blumenwiese

Während dem Spaziergang am Rande der Landebahn hörte ich sehr kräftiges Gezwitscher einer Lerche. Dieser folgte ich ein gutes Stück Richtung Osten. Da dunkle tiefe Gewitterwolken aufzogen, bog ich rechts zur Wohnsiedlung Richtung Süden ab und ging dort hinter dem angelegten Wall zurück.

Wie kommst du zum Landschaftspark in Unterhaching?

Eine Anfahrtsbeschreibung von München aus:

Von München über den Mittleren Ring Richtung Süden, Bad Tölz. Auf Schildern wird zum Fasanengarten hingewiesen. Das ist ein kleines Einkaufszentrum in Unterhaching, doch zur Groborientierung ideal. Nach Stadtausgang München fährt man südlich bereits auf der Münchner Strasse. Dieser folgt man immer geradeaus weiter. Bei einem Kreisverkehr fährt man geradeaus weiter bis die Strasse bei einer T-Kreuzung endet. Dort links in die Biberger Strasse einbiegen. Rechterhand kommen nach ein paar Metern die Supermärkte Aldi und Lidl. Dort gegenüber beginnt bereits der Landschaftspark Unterhaching.

Der Landschaftspark in Unterhaching ist ein ideales Areal zur Beobachtung von Vögeln oder anderen Tierarten, zum Entdecken seltener Pflanzen und um die Seele baumeln zu lassen. Schulklassen, Spaziergänger oder Freizeitsportler finden Abwechslung und Entspannung. Ein kleiner Urlaub vom Alltag… :-)

Kennst du den Landschaftspark in Unterhaching?

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Als Reisebloggerin berichte ich freiberuflich von Reiseregionen in Deutschland. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Social-Media-Beratung, der Umsetzung für Tourismusregionen und Selbstständige, bin ich leidenschaftlich im Netz unterwegs. Für Gründerinnen und Solopreneure ist eine Website mit Blog ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mobil lesbar, suchmaschinenoptimiert und mit Online-Buchungsmöglichkeiten versehen, entwickeln sich freundschaftliche Geschäftsbeziehungen. Du willst mehr über mich lesen? Über Social Media | Webdesign | Bloggen erfährst Du die Details.
Beitrag erstellt 511

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.