Wissen verschenken… Social Life – Week No. 34

Wissen verschenken… Social Life – Week No. 34

In meine Reihe Social Life, die es jede Woche gibt, passt das Thema des Buches von Dr. Kerstin Hoffmann „Prinzip Kostenlos“, Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen, sehr gut dazu.

Die Kernaussage des Buches lautet:

Verschenken Sie Ihr einzigartiges Wissen und ziehen Sie dadurch Kunden, Interessenten und Auftraggeber zu Ihrem Wissensgebiet an.

 

Das Buch „Prinzip Kostenlos“ ist eine hervorragende Fortsetzung beziehungsweise Erweiterung zu den Texten der Online-Präsenzen von Kerstin Hoffmann. Es stillt den Wissensdurst nach Informationen aus der Sicht einer Kommunikationsexpertin und Buchautorin.

Ich lese sehr gerne und interessiert von Dr. Kerstin Hoffmann. Ihre Blogberichte und die Inhalte auf ihrer Fanseite Dr. Kerstin Hoffmann – Unternehmenskommunikation bieten hochwertigen Inhalt und Kontext zu Themen der Kommunikation, dem Texte schreiben und Bloggen.

Es ist zum einen ihre unverwechselbare Handschrift der Expertin, zum anderen sind es die Themeninhalte die mich interessieren und selbst zum Hinterfragen anregen. Wie kann man sich verbessern? Wo ist mehr Potenzial möglich, vorhanden und kann genutzt werden.

Spezialisten im Interview – Wissen teilen

Acht Spezialisten aus der Kommunikationsbranche wurden befragt und geben Auskunft zu deren Sichtweise, Wissen an andere weiterzugeben. Unterhaltsam und auflockernd fließen diese Erfahrungsberichte in die sieben Kapitel ein. Die Kapitel beinhalten fundiertes Wissen der Kommunikationsspezialistin zum Netzwerken in sozialen Medien, der Wissensverteilung, das Blog und vielen weiteren Themen der Kommunikation. Auch auf rechtliche Besonderheiten geht sie einfühlsam im Kapitel „Die Wissens-Zentrale im Web“ ein.

Besonders mag ich es, wer seinen Texten eine persönliche Note gibt und dies schafft Kerstin Hoffmann exzellent. Sie bringt ihre eigenen Erfahrungen mit ein und klärt aus ihrer Sicht den Leser authentisch über manche Stolperstellen in Social-Media und dem Bloggen auf. Der Leser wird in Entscheidungsfragen unterstützt.

Kerstin Hoffmann ist aktiv in Facebook und den namhaften weiteren Netzwerken wie XING, Twitter oder Google+.

Die sozialen Netzwerke stellt sie in ihrem Buch sehr ausführlich vor. Es werden die Basics der Social Networks beschrieben. Übersichtlich und sofort erkennbar, welcher Nutzen das jeweilige Netzwerk einem bieten kann. Sie bringt es klar auf den Punkt und veranschaulicht nach jedem Beitrag in einer extra „Infobox“ die wichtigsten Erkenntnisse des jeweiligen Kapitels.

Fremdwörter verständlich erklärt

Fachbegriffe und Nennungen von Namen werden unverzüglich in der Fußzeile oder im Anhang erklärt. Das ermöglicht Laien ein schnelles Verständnis und die übersichtliche Gestaltung und der Aufbau der Kapitel ein rasches Zurechtfinden.

Dieses Buch hat in meiner Büchersammlung einen hohen Stellenwert und wird nicht nur einmal gelesen.  Es bietet echten „Mehrwert“ für Anfänger und meines Erachtens auch Experten der Kommunikationswissenschaft. Denn, aus meiner Sicht kann jeder aus diesem Buch etwas lernen, selbst gewinnen und profitieren.

Zur Person Dr. Kerstin Hoffmann:

Dr. Kerstin Hoffmann ist promovierte Germanistin, Journalistin und gefragte Kommunikationsexpertin für Vorträge aus den Fachbereichen der Unternehmenskommunikation, Public Relation und der Kommunikation im modernen Social Web.

Unternehmen nützen die langjährige Erfahrung von Kerstin Hoffmann und engagieren sie zu Inhouse-Seminaren und Workshops zu Themen der Kommunikation, Krisen-PR,  und der klassischen Kommunikation auch in Social Media. Regelmäßig veröffentlicht sie Blogbeiträge zu aktuellen Kommunikationsthemen.

Social Media Präsenzen:

XING http://www.xing.com/profile/Kerstin_Hoffmann

Twitter  https://twitter.com/PR_Doktor

Google+ https://plus.google.com/u/0/112422459584115584612/about

Blog: http://www.pr-doktor.de/

Website:  http://www.kerstin-hoffmann.de

Buch „Prinzip Kostenlos“ von Dr. Kerstin Hoffmann

 

Zum Buch:

Autorin Dr. Kerstin Hoffmann „Prinzip Kostenlos“, Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen

WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Boschstrasse 12, 69469 Weinheim, Germany

www.wiley-vch.de

1. Auflage 2012

Print-ISBN: 978-3-527-50671-2

248 Seiten

Preis: 24,90 EUR

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.