Schüssler Salze auf Reisen im Urlaub

Schüssler Salze auf Reisen im Urlaub

Als Reiseverkehrskauffrau wurde ich oft bei der Reiseberatung gefragt, welche Reiseutensilien oder Reisemittel man für den Notfall mitnehmen sollte. Schüssler Salze waren früher noch nicht so gefragt, doch heute vertrauen viele Reisende auf die Kraft und Energie der Schüssler Salze. Neben den Schüsslersalzen ergänzen weitere Naturheilverfahren wie die Homöopathie auf Reisen.

Sonnenbrand, Reiseübelkeit oder Mückenstiche entstehen in sonnigen Reiseländern schnell, betreffen Erwachene und Kinder gleichermaßen.

Es gibt 12 Funktionsmittel und 13 Ergänzungsmittel der Schüssler Salze, die bei vielen gerne täglich verwendet werden, sei es zur Unterstützung beim Lernen, beim Abnehmen oder für eine Reise, sowie viele weitere Anwendungsgebiete.

Empfohlen werden für die Urlaubsreise folgende Schüssler Salze:

Nr. 2 Calcium phosphoricum D6

Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12

Nr. 5 Kalium phosphoricum D6

Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6

Nr. 8 Natrium chloratum D6

Nr. 9 Natrium phosphoricum D6

Nr. 11 Silicea D12

Heilmittel, Schüssler Salze,

Nr. 2 Calcium phosphoricum D6

Ist für den Aufbau der Knochen, das Blut, der Nerven gut, wirkt unterstützend im Heilungs- und Wachstumsprozess. Dieses Salz gilt als eines der wichtigsten Salze für den gesamten Organismus.

Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12

Es sagt hier schon der Name ‚Ferrum’ aus, dass es sich um den Eisen-Botenstoff handelt und für alle Vorgänge im Blut zuständig ist. Das Transportmittel und Bindeglied zwischen Sauerstoffaufnahme und Nährstoffabgabe in einer Zelle unterstützt und versorgt bei Entzündungen, Schmerzen oder Fieber.

Die Schüssler Salze Nr. 3, Nr. 5 und Nr. 7 helfen bei Nervosität als komplexes „Entspannungspaket“. Vor der Reise und während der Flugreise, Schiffsreise oder Bahn-/Autofahrt.

Nr. 5 Kalium phosphoricum D6

Kalium ist der Fitmacher der Gehirnzellen. Verbessert die geistige Leistungsfähigkeit und unterstützt bei Ängsten oder Depressionen.

Flugangst kann durch das Schüssler Salz Nr. 5, in Kombination mit Nr. 7, gelindert werden.

Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6

Bei hohem Stresslevel oder im Sport wird gerne das Schüssler Salz Magnesium phosphoricum D6 verwendet. Es wirkt gegen den Magnesiummangel in den Nervenbahnen und den Nervenzellen.

Desweiteren wirkt dieses spezielle Schüssler Salz Nr. 7 als „Heiße Sieben“ zur Beruhigung und Entspannung, bei Nervosität, vor oder während einer Reise, morgens wohltuend erfrischend und abends eher beruhigend ausgleichend.

Nr. 8 Natrium chloratum D6

Wasser ist für den Organismus lebensnotwendig. Damit der Flüssigkeitstransport funktioniert wird das Salz Natrium mit anderen Mineralstoffen nötig. Das Natrium chloratum D6 harmonisiert und reguliert den Stoffwechsel von Blut, Flüssigkeiten, Tränen, Schweiß oder der Schleimhäute.

Im Flugzeug oder bei einer Fahrt mit offenem Fenster erlebe ich es fast regelmäßig, dass meine Augen sehr trocken werden. Die Augen nicht mehr genügend Tränenflüssigkeit absondern. Unterstützung bei trockenen Augen kann das Schüssler Salz Nr. 8 liefern. Für Mückenstiche oder bei Sonnenbrand lindert eine Salbe hauptsächlich aus dem Schüssler Salz Nr. 8.

Nr. 9 Natrium phosphoricum D6

Ein ähnlich klingender Name, das aber für den Harnsäurespiegel verantwortlich ist, ist das Schüssler Salz Nr. 9. Unterstützend bei Rheuma, den Verdauungssäften oder bei Gicht.

Eine Reiseübelkeit lindert das Schüssler Salz Nr. 9.

Nr. 11 Silicea D12

Schöne Haare, Haut und Nägel wünscht sich jeder. Natürliches und gesundes Aussehen, Elastizität, kraftvolle Haare, Finger- und Fussnägel. Silicea D12 hilft und wirkt nachhaltig auf den Säurehaushalt des Körpers. Es festigt das Bindegewebe und beugt eine Faltenbildung vor.

Schnell entstehen gerade bei Kindern Blutergüsse oder Verstauchungen beim Toben und Spielen. Für diese Beschwerden setzen viele das Silicea D12 auch ein.

Haut und Haare werden speziell beim Sonnenbad und mit Meerwasser stark strapaziert, hier unterstützt das Schüssler Salz Nr. 8 und Nr. 11 die Feuchtigkeit und den Mineralhaushalt des Körpers von innen.

Ein wichtiger Hinweis:

Bitte bei Schmerzen, Beschwerden, für weitere Hilfe und Informationen einen Arzt umgehend aufsuchen. Die oben genannten Informationen dienen lediglich einer groben Orientierung und können keine ärztliche Beratung ersetzen.

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.