Jurahäuser – Häuserfassaden in Kelheim

Jurahäuser – Häuserfassaden in Kelheim

Neulich spazierte ich abends entlang der Jurahäuser Häuserfassaden in Kelheim und schlenderte durch die Gassen, in denen die Jurahäuser stehen. Meine Gedanken zogen dahin beim Anblick von teils renovierungsbedürftigen Häuserfassaden und den sanierten stolzen Jura Häusern.

Jurahäuser Häuserfassaden

In diesem Beitrag übernehme ich etwas meine innere Stille und das Schweigen, als ich bedächtig vor den einzelnen Jurahäusern und Häuserfassaden stand und sie fotografierte. Die Geschehnisse in den Häusern spiegeln sämtliche Gefühle in der gesamten Bandbreite wider. Dem Schmerz aus Kriegszeiten, dem Hoffen und Bangen, dem Vertrauen auf eine zukünftige Sicherheit. Letztendlich aber auch dem lebendigen Alltag, der Freude, einer familiären Gemeinschaft, den Lebensereignissen von der Geburt bis zum Tod. Alles gehört dazu. Alles darf sein.

Einige Fotos der typischen Häuserfassaden aus dem Altmühltal stelle ich vor.

Vom Wöhrdplatz ging ich über eine kleine Grünanlage am Bach entlang. Dieser Flusslauf führt am Biergarten der Weißbierbrauerei Schneider aus Kelheim vorbei. Ein schmaler Weg zwischen den Brauereigebäuden mündet in die Emil-Ott-Straße. Linker Hand gleich ein sehr schönes Jurahaus.

Jurahaus – Emil-Ott-Straße in Kelheim

Jurahaus, Kelheim

Mein Weg ging rechter Hand weiter. Einige Schritte später liess ich links den Abzweig zum Ludwigsplatz liegen und folgte geradeaus.

Jurahaus – Matthias-Kraus-Gasse in Kelheim

Jurahaus, Kelheim

Dieses Haus liegt links neben dem Erasmus-Turmhotel. Von diesem Erasmus-Turmhotel berichtete ich in einem früheren Beitrag.

Kelheim – Tor zum Altmühltal

Das Stadtbild von Kelheim prägt die katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Rechts davon Gebäude, die derzeit von sozialen Organisationen genützt werden.

Jurahaus-Serie Stadtpfarrkirche

Zur vorletzten Bilderstation: Der Abzweig der Matthias-Kraus-Gasse in die Benefiziatengasse. Ein sehr geschmackvoll und liebevoll restauriertes Gebäude.

Jura Haus – Benefiziatengasse in Kelheim

Jurahaus-Serie-Benefiziatengasse

Im Hintergrund ist der Turm des Erasmus-Turmhotels gut zu sehen. Übrigens, das nebenanliegende Weinlokal erfreut sich mehr und mehr einer größer werdenden Beliebtheit. Ich beobachte, dass dies ein Anziehungspunkt ist für Touristen und Bewohner der Stadt Kelheim.

Altmühltor in Kelheim

Im Anschluss daran ein paar Schritte weiter stößt der Besucher auf das Altmühltor. Welches sehr gut saniert und erhalten ist. Daneben findet sich ein Gasthaus, Weingeschäft und ein Friseur.

Altstadt, Altmühltor

 

Die kleine Fototour endete am Altmühltor. Durch das Tor hindurch verlässt man den Innenstadtbereich und kommt auf den Altmühl-Fahrradweg, entlang der Wasserstraße von Regensburg über Kelheim durch das weitere Altmühltal Richtung Riedenburg, Dietfurt zum Main-Donau-Kanal.

Die Gärtner der Stadt Kelheim pflanzten sehr eifrig Blumen in die Pflanzkübel, die derzeit mit bunten Blüten eine üppige Farbenpracht ins Stadtbild zaubern.

Stadt Kelheim, Altmühl

Etwas angenehmes und lebendiges fürs Auge. Belebt Herz und Seele.

(c) Kerstin Paar

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.