Widerstand lösen

Widerstand lösen

Ein guter Freund erzählte mir vor ein paar Tagen am Telefon, „wenn bei einem Nein ein Widerstand auftritt, dann unterstützt es angstfrei zu sein. Angstfrei ein Gespräch weiterzuführen, ohne an Widerstände oder Hindernisse zu denken, sondern das Ziel im Blick zu haben“.

Ein Widerstand, der in einem auftaucht, zeigt einem eine noch unverarbeitete und noch nicht gelöste Gegebenheit, Situation oder etwas Unklares auf.

Widerstand-loesen

Anders hingegen ist die Widerstandsfähigkeit oder anders ausgedrückt, die Resilienz, um aus früheren traumatischen oder schwierigen Begebenheiten jetzt gestärkter und erfahrener der Situation zu begegnen.

 

 

 

Ein „Nein“ zeigt auf der anderen Seite auch eine Abgrenzung, die wichtig für die eigene Persönlichkeit ist. Mutig gegen einen Widerstand angehen, stärkt auch das Selbstbewusstsein, den Selbstwert und die Wirkung auf andere Menschen.

Es sind drei verschiedene Situationen, die unterschiedliche Bedeutungen haben und in jeder es auf die jeweilige Situation ankommt, aus der man handelt.

Das Hineinfühlen und Hineinhören ist der erste Schritt, und der nächste folgt aus der Intuition zur Handlung.

Angstfrei einem Widerstand begegnen heißt auch, mit weitgeöffnetem Herzen dem Moment begegnen.

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald