Der Tatzelwurm in Essing – Holzbrücke über Main-Donau-Kanal

Der Tatzelwurm in Essing – Holzbrücke über Main-Donau-Kanal

Im Markt Essing führt eine Holzbrücke über den Altmühlkanal (Main-Donau-Kanal) – auch „Tatzelwurm“ genannt. Bis im Jahr 2006 war es die längste Holzbrücke Europas.

Essing Holzbrücke, Tatzelwurm, Radfahren, Tourismus

Beim Markt Essing führt die Holzbrücke über den Altmühlkanal

Mit dem Fahrrad erreicht man den Markt Essing nach etwa 6 km von Kelheim aus. Entweder rechter oder linker Hand des Altmühlkanales fährt man auf ebener Strecke gemütlich in knapp 30 Minuten hin. Jedoch habe ich immer wieder etwas entdeckt zum Fotografieren, beispielsweise das Randgebiet der Flussausläufer, auch Altwasser genannt.

Holzbrücke, Essing, Altmühlkanal, Main Donau Kanal

Hier sitzen öfters Angler am Abend oder Morgen und versuchen ihr Anglerglück. Gerade als ich vorbeifuhr summte das Warnsignal hörbar auf. Nun, hatte ich dem Angler ein besonderes Anglerglück beschert?

Der Ludwigkanal ist ein kleiner Abzweig des Main-Donau-Kanals und führt auf der rechten Seite entlang (in Fahrtrichtung von Kelheim kommend nach Riedenburg).

Essing - Ludwigkanal

Am Ufer ragen steile Felsen empor. Diese Felsengärten werden gerne von Kletterer besucht und bestiegen. An der gegenüberliegenden Flussseite liegt das Gebiet rund um Schellneck. Einen kleinen Teil kann man von der Fahrradstrecke einsehen.

Essing, Schellneck, Klettern, Klettergarten

Das Klettergebiet Schellneck zwischen Kelheim und Essing gelegen

Kurz vor meiner Rückkehr nach Kelheim ein letzter Blick auf die gegenüberliegende Felswand, nahe dem Schulerloch – der Tropfsteinhöhle.

Essing - beim Schulerloch

Eine weitere Holzbrücke und sogar gedeckt, findet man in Bad Säckingen. Vor vielen vielen Jahren ging ich quasi zu Fuß von Deutschland aus in die Schweiz.

 

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.