Selbstwert stärken und authentisch Auftreten

Selbstwert stärken und authentisch Auftreten

Rücken und Selbstwert stärken, seine eigene Marke im Wettbewerb positionieren, führt zum Erfolg. Authentizität zeigt sich, wenn Eigenes die individuelle Handschrift trägt und sichtbar wird.

Den Selbstwert stärken

Erst neulich in einem Gespräch erzählte mir ein Bekannter von seiner Idee, eine große Veranstaltung zu planen. Er wußte noch nicht so genau, welches Design, welchen Namen und welchen Ort er für sein Vorhaben wählen wollte. Ich stellte ihm einige Fragen, die er für sich selbst beantwortete. Erst nach einigen Tagen erzählte er mir sein Ergebnis und meinte, ja, die Fragen waren knifflig und forderten mich heraus, aber erst dadurch wurde mir vieles bewusst und ich sah plötzlich klar den Ort vor mir, wo die Veranstaltungen stattfinden werden.

Ich nenne ihn mal Herbert und er macht wunderbare Musik mit Trommeln. Während er in seiner Werkstatt an einer Trommel bastelte hatte ich die Gelegenheit ihn zu besuchen. Er erzählte mir mit leuchtenden Augen von seinen Lieblingswerkstücken. „Diese Trommel hier, sie ist mein ganzer Stolz, hör einfach mal hin“. Ich schloss meine Augen und wartete einen kleinen Moment auf den ersten Trommelschlag, doch dann begann der Rhythmus und die Schläge der Hände auf die Trommel wurden immer lauter. Herrlich, so geerdet und frei klingt diese wunderbare Trommel!

Denk‘ an deine Tätigkeit, die du von Herzen gerne tust

Stell‘ es dir bildlich vor, was du in dem Moment tust und antworte auf die Frage: „Machst du dies am liebsten den ganzen Tag und findest kaum ein Ende? Ja? Ist das so?“ Dann hat dich dein Herzensprojekt zu hundertprozent eingefangen und du wirst nicht mehr loskommen davon, es auch anderen Menschen zu zeigen oder zu lehren. Genau darum geht es, wer seine eigene Marke, das eigene Ich der Öffentlichkeit präsentieren will, kann mitunter erstmal Holpersteine vorfinden. Es tauchen bei dir eventuell folgende Fragen auf,

  • Wie präsentiere ich mich authentisch in der Öffentlichkeit und im Internet mit meiner eigenen Website?
  • Wie stelle ich klar und deutlich, einfach verständlich meine eigene Persönlichkeit, mein eigenes Ich, meine Qualifikationen und meine Kompetenz dar?
  • Wo positioniere ich mich?
  • An wen wendet sich mein Angebot?
  • Welchen Kunden oder Klienten möchte ich gerne mein Wissen, meine kreativen Ideen und mein Potenzial weitergeben? Von wem möchte ich glänzende und leuchtende Augen sehen, wenn er mein Angebot erhält?
  • Wo kann ich kreativ sein, wo fühle ich mich wohl und wo findet mein Tun auch Anklang?

Diese und ähnliche weitere Fragen stellte ich meinem Bekannten Herbert. Auch bei ihm dauerte es eine Zeit, bis er tief in sich die Antworten fand und für sich alles zusammenschrieb. Er hielt es in einem Leitbild und einer Vision für sich fest. Herbert wird nun an speziellen Kraftorten mit seinen Trommeln musizieren. Zuschauer und Besucher der besonderen Orte können sich von der Schwingung der Musik tragen lassen, sich von der Schwingung anstecken und diese in ihren Alltag mitnehmen. Dabei erfahren sie ein neues Bewusstsein und eine innere glückliche Selbstwertschätzung.

Zum anderen bietet er Seminare an, welche in Kleingruppen durchgeführt werden und diese sich speziell an Unerfahrene im Bereich Musizieren sich richten. Spielerisch und einfühlsam geht er auf seine Seminarteilnehmer ein, erklärt ihnen Hintergründe zu den Trommeln, die Bauweise, Handhabung und Pflege. Mit dem Trommeln erfährt der Seminarteilnehmer seine eigene Erdung, kann Stress reduzieren, baut Aggressionen ab, schaltet vom Alltag ab, stärkt seinen Selbstwert und das Selbstbewusstsein, da jeder Teilnehmer seine eigene Melodie und seinen eigenen Rhythmus schlägt.

Kein Rhythmus gleicht dem anderen. Darin liegt die Faszination, das Besondere und Prickelnde in Herberts Seminaren. Der Trommler hat seinen Weg gefunden.

Kennst du deinen Weg, mit Selbstbewusstsein und dem eigenen Selbstwert, das Ich, das im Online-Marketing, im Printbereich über Flyer und Inserate, über Pressemitteilungen und vielem mehr der Außenwelt sich zeigen kann? Auch, wie es verstärkt und noch ein Stück wirkungsvoller werden kann?

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.