Bauckhof Amelinghausen feiert Hoffest

Bauckhof Amelinghausen feiert Hoffest

Der Bauckhof Amelinghausen ist über weite Teile des Landkreises Lüneburg hinweg bekannt. Der Demeter-Hof bürgt für Qualität, nachhaltige Produktion und Verkauf von hauseigenen Produkten, wie Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch- und Wurstwaren und Weiteres aus biologischem Anbau. Aber auch hübsche getöpferte Gefässe können im Laden inmitten von Amelinghausen erworben werden.

Hoffest Bauckhof Amelinghausen, Lüneburger Heide

Im schönen Garten mit Kräuter-Abteil des Bauckhof Amelinghausen

Bauckhof Amelinghausen, ein Ort der Produktion, Lehrstätte und nachhaltige Landwirtschaft

Der Bauckhof ist seit vielen Generationen eine richtige Institution in Amelinghausen. Auf einem großen Areal findet man Wohngebäude, auch für Schülerpraktika, der Verkaufsladen, die Produktion für Käseprodukte, die Landwirtschaft mit Stallungen, einem Kräutergarten und Spielflächen. Nur ein Katzensprung von der B209 entfernt, die Lüneburg und Soltau verbindet, können Besucher und Käufer regelmäßig zu den Öffnungszeiten frische, regionale und schmackhafte Lebensmittel erwerben.

Schüler von Walddorfschulen lernen im Rahmen von Landbaupraktika sehr viel Erfahrung über Landwirtschaft, aber auch soziales Engagement und Kompetenz, sowie ein Erleben von gemeinschaftlichem Engagement und Miteinander.

Hoffest am Bauckhof Amelinghausen

Am 22. Mai 2016 fand wieder das jährliche Hoffest des Bauckhof Amelinghausen statt. Bei strahlendem Sonnenschein interessierten sich sehr viele Besucher und Einwohner des hübschen Ortes Amelinghausen für den Traditionsbetrieb und Produktionsstätte für nachhaltige Landwirtschaft und Anbau sowie Verkauf von Bio-Produkten.

Dank guter Beschilderung fand sich ein Jeder sehr gut zurecht.

Bauckhof Amelinghausen

Lageplan des Areal am Bauckhof Amelinghausen

Ein abwechslungsreiches Programm unterhielt die Besucher des Hoffestes, bei Traktorfahrten in die Lüneburger Heide, bei sehr interessanten Führungen durch die Käserei, bei Besichtigungen des Kuhstalles, Kinder erholten beim Kinderland und für Alle gab es ein vielseitiges Angebot an schmackhaften Speisen und erfrischenden Getränken, auch in Bio-Qualität.

Mit dem bunten Rahmenprogramm, bei Live-Musik und herrlichen sommerlichen Temperaturen kamen alle Gäste und Besucher in den Genuß des Hoffestes.

Sehr informativ waren die regelmäßig stattfindenden Führungen durch die hauseigene Käserei. Rund 40 Kühe geben täglich zur „Prachtzeit“ etwa 500 Liter Milch. Die zu Hartkäse, Schnittkäse, Reibekäse, Joghurt, Quark und Butter verarbeitet wird.

Kaeserei Bauckhof Amelinghausen

Alles Wichtige in der Käserei des Bauckhofes

Kueche Kaeserei Bauckhof Amelinghausen

Fein säuberlich aufgestapelte Behälter für Joghurt und Quark

Wie lecker der Käse schon während der Reifephase aussieht …. 🙂

Kaese Verkauf Bauckhof Amelinghausen

Mmmmmh, schön liegen sie nebeneinander und haben nur das Eine zu tun: Sitzen und Nichts tun 🙂

Was gab es sonst noch zu sehen?

Kuhstall Bauckhof Amelinghausen Lueneburger Heide

Eine der Lieblinge im Kuhstall 🙂 Die „Milch-Erzeugerinnen“ ließen sich das Heu genüsslich schmecken und Nichts brachte sie aus der Ruhe

Kunsthandwerk Amelinghausen Bauckhof

Auch Meerjungfrauen werden zu Sonnenanbeterinnen und mögen Sonne auf’s Haupt 🙂

Lama Trecking Amelinghausen

Lama Trecking aus Amelinghausen in der Lüneburger Heide ist ein Erlebnis der besonderen Art

Landwirtschaft Bauckhof Amelinghausen

Tja, dann weiß man, wo es langgeht beim nächsten Mal (man beachte das kleine Schild links 🙂 )

Markt Kunsthandwerk Amelinghausen

Cooler Rennschlitten 🙂 Aufsetzen und abdüsen 🙂

Musik Bauckhof Amelinghausen

Mit angenehmer Musik schmeckten die erfrischenden Getränke gleich nochmal so gut 🙂

Der Bauckhof in Amelinghausen organisierte wirklich ein großartiges Hoffest und bereitete allen Besuchern, Einwohnern und Gästen eine große Freude.

Ein großes Dankeschön an das ganze Team für die fleißigen und eifrigen HelferInnen.

Und Danke, dass auf genfreie Anbauproduktion geachtet wird!

Danke dafür

An dem Tag des Hoffestes fand auch das Gartenfestival in Bommelsen auf Gut Beekenhof statt, welches ich mit einer lieben Freundin am Vormittag besuchte.

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.