VCD Sonderfahrt mit ERIXX ab Amelinghausen

VCD Sonderfahrt mit ERIXX ab Amelinghausen

Der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) lud am 29. Mai 2016 zu einer Sonderfahrt mit ERIXX ab Amelinghausen-Sottorf ein.

Am Aktionstag des VCD wurde die Bahnstrecke für den Sonderzug der Bahngesellschaft ERIXX von Soltau über Amelinghausen nach Lüneburg und zurück freigegeben.

Mit „ERIXX unterwegs“ waren zahlreiche Besucher am 29. Mai 2016

Den Anwohnern wollte man noch einmal die Möglichkeit einräumen, die stillgelegte Bahntrasse mit einem modernen Zug zu befahren. Es soll zum Ende 2016 auch entschieden werden, ob die Bahnlinie erhalten bleiben kann oder ob sie ausschließlich für touristische Aktionen genutzt wird.

Claudia Kalisch Samtgemeindebürgermeisterkandidatin Amelinghausen, ERIXX VCD Sonderfahrt Amelinghausen

Sonderfahrt mit ERIXX ab Amelinghausen

Ein Sonderzug der Bahngesellschaft ERIXX fuhr dreimal ab Soltau bis Lüneburg und zurück, jeweils mit Stop am Bahnhof Amelinghausen-Sottorf.

Claudia Kalisch Sonderfahrt mit ERIXX ab Amelinghausen Lüneburg Soltau

Mit dem ERIXX fuhren am Aktionstag zahlreiche Besucher von Soltau nach Lüneburg und zurück, mit Stop in Amelinghausen

Denn an diesem Aktionstag wollte man die Bevölkerung aufmerksam machen über die stillgelegte Bahnstrecke Amelinghausen – Lüneburg und Amelinghausen – Soltau. Ende 2016 wird die Entscheidung über einen Erhalt der Verbindung fallen.

Die amtierende Heidekönigin von Amelinghausen, Victoria Glaser, fuhr ebenfalls eine Zugstrecke mit.

Claudia Kalisch, Victoria Glaser, Sonderfahrt mit ERIXX ab Amelinghausen, Heidekönigin von Amelinghausen, Victoria Glaser, mit ihren Hofdamen

Heidekönigin von Amelinghausen, Victoria Glaser, mit ihren Hofdamen

Während der Fahrt von Amelinghausen nach Lüneburg konnte man die liebliche Heide-Landschaft genießen und bestaunen.

Zum Glück konnte ich noch einen Stehplatz ergattern und mich mit einem Vertreter des VCD über diesen Aktionstag unterhalten.

Am Aktionstag wurde eine rege Beteiligung der Bevölkerung spürbar, denn alle Sitzplätze waren meist besetzt, sogar Stehplätze wurden ab und an rar.

Mein Amelinghausen“ berichtete über den Aktionstag

Zu jedem Stop am Bahnhof Amelinghausen-Sottorf wurde auf der Facebook Seite Mein Amelinghausen berichtet. Auch hier war eine rege Beteiligung sichtbar.

Claudia Kalisch im ERIXX Sonderzug Bahnhof Amelinghausen Sottorf

Ein fröhlicher Musikant spielte während der Zugfahrt

Nach dieser beeindruckend schönen Fahrt führte später der Weg weiter zum Kieferneck in Amelinghausen.

Auszeit im Kieferneck, Amelinghausen, Claudia Kalisch

„Auszeit im Kieferneck“ eine Oase der kulinarischen Köstlichkeiten inmitten unberührter Natur

Abends klang der Tag beim Konzert des Posaunenchores HippoBrass der Ev.-luth. Hippolit Kirchengemeinde Amelinghausen aus.

Claudia Kalisch, HippoBrass Hippolit Kirchengemeinde Amelinghausen

Pastorin Claudia Jürgens, der HippoBrass Posaunenchor der Ev.-luth. Hippolit Kirchengemeinde Amelinghausen

 

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.