kieselgur teich

Radtour um Amelinghausen zu Kieselgur Teichen

Für Radtouren um Amelinghausen stehen zahlreiche Routen in dörflich geprägter Landschaft und Natur zur Verfügung.

An einem Vormittag radelte ich alle Heidedörfer der Samtgemeinde Amelinghausen ab und daraus ist die 21-Heidedörfer-Tour entstanden. Zur Radtour durch die Urlaubsregion Amelinghausen.

Daneben kannst du kleinere Touren aus rund 20 – 25 km Wegstrecke wählen. Unterhalb des Beitrages findest du interessante Tourenvorschläge.

 

Die folgende Routenbeschreibung entführt dich an einen idyllischen und ruhigen Platz an den Kieselgur Teichen.

Im Jahr 2016 radelte ich zum ersten Mal zu diesen Waldweihern, die aus ehemaligem Tageabbau entstanden sind. Damals sah ich aufgrund der dichten Bewachsung am Ufer nur wenig von der Schönheit der Teiche. Dieser Bericht mit Fotos ist aktuell (Mai 2020) und gibt dir einen Einblick auf die Kieselgur-Teiche. Am Ende findest du wieder die GPS-Daten für eine schöne Ausfahrt, oder wenn du zum Urlaub machen hier bist.

Radtour um Amelinghausen zu Kieselgur Teichen

Weginfos

Radwegverlauf: Amelinghausen – Etzen – Dehnsen – Schwindebeck – Kieselgur Teiche – Dehnsen – Wohlenbüttel – Amelinghausen

Radstrecke: rund 21 km

Fahrzeit: 1,5 h (in gemütlichem Tempo, … muss doch nachsehen, was die riesengroßen Waldameisen so tun, also genug Zeit für Beobachtungen und Fotos)

Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,4 km/h

Höhenprofil: bergauf 200 m, bergab 200 m, höchster Punkt 140 m, tiefster Punkt 80 m (diese Angaben sind hier im flachen Land natürlich seeeehr wichtig ;-) )

 

Vom Startpunkt in Amelinghausen bei Bäcker Müller radelte ich durch den Ort und am Radweg entlang der B209 Richtung Soltau. Gleich beim Abzweig Etzen nach Dehnsen bog ich rechts ab. Nach einigen hundert Metern steht rechterhand ein altes Telefonhäuschen, das nun als Dorf-Bücherei dient. Wer mag, kann Bücher spenden oder nimmt sich etwas zum Lesen mit.

Nachdem Dehnsen passiert war, trippelte ich die restlichen rund 3 km nach Soderstorf. Es ist ein ländlich geprägtes Dorf mit vielen reetgedeckten Häusern unter hohen alten Bäumen.

Im Dorf zweigt links die Landstraße und ein Radweg ab nach Bispingen. Dem Radweg folgst du und kommst am Soderstorfer Friedhof, an Pferdekoppeln und Viehweiden vorbei.

 

vieh auf der weide
neugierige Blicke – oder Lust auf Fotomodell?

Am Radweg bleibst du und trippelst immer weiter. Schöne Ausblicke rechts und links des Weges begleiten dich.

Sobald du am Parkplatz der Schwindebecker Heide ankommst (dieser liegt rechts der Landstraße), zweigt ein Wanderweg links ab.

 

wegweiser kieselgur teiche

 

Diesem Wanderweg folgst du. Er ist teils als Reiterweg ausgeschildert, führt durch lichte Wälder und über ein stillgelegtes Bahngleis (ab und an verkehrt hier ein Güterzug). Mit dem Rad kommst du gut vorwärts, trotz trockenem und sandigem Untergrund.

Nach einigen Kurven siehst du auf der rechten Seite den ersten Kieselgur Teich.

 

kieselgur teich
ruhig und still liegt der Waldsee vor meinem Rad und mir :-)

Hintergrundwissen zur Kieselgur bei Steinbeck

Im Tageabbau gewann man Kieselgur. Alfred Nobel erkannte die positive Eigenschaft und entwickelte das bekannte Dynamit. Bis 1975 lagerte und baute man nahe Schwindebeck (und im wenige Kilometer entfernten Steinbeck/Luhe) das Kieselgur ab. Durch den Tagebau entstanden die Teiche, daher auch der Name „Kieselgur-Teiche“.

 

Wanderweg an Kieselgur Teiche
Wanderweg mit grobem Untergrund führt entlang dem Kieselgur Teich

Etwa hundert Meter auf dem ankommenden Radweg zurück, erreicht man diese Wegkreuzung.

 

wegkreuzung nahe kieselgur teich
von links kommend, rechts weiter gefahren

Von links kam ich. Rechts bog ich für die Weiterfahrt ab.

Zwei weitere Kieselgur Teiche kamen noch. Einer unter Pacht vom Sportangelverein SAV Lopautal und einer vom ASV Harburg-Wilhelmsburg.

Idyllisch und ruhig ist es inmitten der waldreichen Region. Picknickplätze laden ein zum Verweilen. Wer seine Brotzeit mitbringt, der packt das am besten doch alles wieder mit ein – eigentlich selbstverständlich. Leider nicht immer so, und dass in der trockenen Waldregion kein offenes Feuer gemacht werden sollte, ist mehr als wichtig. Leider sah man Asche und Kohle am Flussufer. Bitte, liebe Angler-, Rad- und Wanderfreunde, schaut ein wenig auf unsere Natur und diese wunderschöne Region.

Für den Rückweg wählte ich den Radweg komplett abseits der Fahrstraße. Und so kam ich durch den Wald nach Dehnsen zurück und die letzten drei Kilometer über Wohlenbüttel zum Ausgangspunkt Amelinghausen.

GPS-Daten Radtour Kieselgur Teiche nahe Amelinghausen

Radfahrer können sich zu dieser Rundtour die GPS-Daten bei Komoot herunterladen -> Kieselgur Teiche nahe Amelinghausen 

Weitere Tourenvorschläge

» 21-Heidedörfer-Tour durch die Urlaubsregion Amelinghausen

» zur Schwindequelle bei Schwindebeck

» zur Luhequelle nahe Bispingen

» nach Soderstorf und Rolfsen

» zum Steingrab in Raven

» die Klassiker: Oldendorfer Totenstatt, und die 7 Heideflächen – mitunter die Kronsbergheide zur Heideblüte

» und noch viele weitere Touren

 

(Ursprungsbeitrag veröffentlicht Juni 2016, komplett aktualisiert Mai 2020)

Als Radreisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Blog- und Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Leistungsträger, unterstütze ich Menschen im Online Marketing. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich Reichweite und Markenbekanntheit auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 257

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.