Dorfabend im Schafstall Amelinghausen

In ländlicher Idylle und etwas abseits von Amelinghausen liegt der Schafstall der Familie Petersen. In den Sommermonaten findet regelmäßig der Dorfabend statt. Zum Heideblütenfest wird in diesem familiengeführten Kleinod der bekannte Heidjerabend gefeiert. Für Familienfeiern, Hochzeiten und besondere Anlässe kann dieser idyllische Ort extra angemietet werden.

Der Schafstall Amelinghausen wird von Familie Petersen geführt.

Zum Dorfabend im Schafstall

Die ehemaligen Stallungen wurden liebevoll restauriert und umgebaut. Mit Liebe zum Detail wurden die Gebäude soweit umgebaut, dass für die Gäste eine heimelige rustikale Atmosphäre entstand. Ideal für Feiern mit zünftiger Musik, schmackhaftem Essen und erfrischenden Getränken.

Die Besitzerin verzauberte mit ihrem Team die Location in stimmungsvolles Licht und alle sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sehr aufmerksam fleißig halfen alle zusammen, da tatsächlich alle Sitzplätze belegt waren. Und das, obwohl die Wetterprognose für den Abend eher Regenschauer vorhersagte. Doch zum großen Glück konnte man mit dem Rad von Amelinghausen am Lopausee entlang trocken zum Schafstall hinradeln. Genauso auch wieder zurück.

Am alten Wander- und Radweg nach Betzendorf gelegen

Mit Rad kommt man zügig von Amelinghausen zum Schafstall. Ein Stück an der B209 Richtung Drögennindorf entlang, am Lopausee gemütlich vorbei radelnd, biegt man nachdem der Lopausee rechter Hand passiert wurde nach rechts und der Linkskurve folgend in Richtung Betzendorf ein. Nach weiteren etwa 800 Meter überquert der Wanderer oder Radfahrer die Bahnlinie und fährt über einen Schotterweg rechtshaltend geradeaus in Richtung Ziel, dem Waldstück, in dem die ehemaligen Stallungen zu finden sind.

Der eigentliche Fahrradweg führt vor dem kurzen Abzweig in den Schotterweg links am Festplatz vorbei nach Betzendorf. Dorthin führte eine frühere Fahrradtour, zum einen zum Hoffest im Landgasthof Konik (die einige Überraschungen bereithielt), und zum anderen zur Ausstellung „Kultur im Garten“ von Woitun Keramik.

Zum Dorfabend wird aufgespielt

Von Weitem war leise schon stimmungsvolle Musik zu hören. Die Original Amelinghausener Schrammler spielten auf und trugen zur heiteren Atmosphäre bei.

Es feierte Jung und Alt.

Gastfreundlichkeit wird von Familie Petersen groß geschrieben.

Danke für das persönliche Kennenlernen und Erleben des Dorfabend unweit Lopausee und nahe Amelinghausen.

Kontaktmöglichkeit: Schafstall Amelinghausen

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.