Mit Rad rund um Amelinghausen erlebt man ländliche Idylle und stille Momente. Entspannung pur – inmitten der Samtgemeinde Amelinghausen.
Soderstorf und Rolfsen mit Rad entdecken
Startpunkt war das Altenpflegezentrum Haus Hoheneck, von da ging es erstmal schön den Berg hinab Richtung Wohlenbüttel. Am Mühlenhof Wohlenbüttel rechter Hand vorbei trat man fest in die Pedale, um die Ansteigung nach Rolfsen zu schaffen. Dort angekommen überraschte die Ruhe und Beschaulichkeit.
Kurzer Abstecher für einen „Foto-Moment“ am Gasthaus Katerberg und die kleine Dorfrunde durch Rolfsen war fast schon beendet.
Nach Rolfsen führte übrigens eine frühere Tour, zum Gemeindfeuerwehrtag im Juni 2016.
Auf schneller Fahrt nach Soderstorf in die Dorfmitte
Die Umgehungsstraße brachte mich schnell mit Rad nach Soderstorf, einmal kräftig in die Pedale getreten und man konnte von der Kuppe im Sausewind hinab in die Dorfmitte fahren.
Am Mühlenhof Soderstorf ging ich bereits beim Schützenfest Soderstorf vorbei und er war im September Schauplatz des Kartoffelfestes.
Wenn man an der Straße Richtung Schützenheim entlang geht, findet man idyllische Plätze an dem Fluss Luhe.
Ein Wegweiser erinnerte mich wieder daran, dass ich seit längerer Zeit Gut Thansen besuchen wollte, und daher drehte das Rad sofort nach rechts ab, nur 800 m noch in Richtung Hof Gut Thansen.
Die letzten 500 m ging die Teerstraße in ein herrlich an zusehendes Kopfsteinpflaster über, aber der Drahtesel mag das Gehoppel schon gar nicht. Er wurde nicht gefragt, er musste einfach da durch.
Es ist nur schön anzusehen, das Fahren darauf eher weniger.
An der Einfahrt von Gut Thansen zweigen interessante Wege ab. Es startet der Luhe-Wanderweg und der Bispinger Radweg. Einer der beiden wurde eingeplant für eine nächste Heidedörfer-Tour.
Gut Thansen vorerst mal „Tschüss“ gesagt – Soderstorf lockte für weitere Beobachtungen.
In Soderstorf sind zahlreiche sehr ruhig gelegene Ferienwohnungen und Ferienhäuser.
Ein markanter Blickfang, der Kastanienbaum.
Nach dem Ortsschild rechts liegt das Prähistorische Gräberfeld, lohnenswert für eine kurze Rast.

Mühlenhof Wohlenbüttel – der letzte Fotostopp
Der Mühlenhof Wohlenbüttel liegt knapp zwei Kilometer von Amelinghausen entfernt. Ringsum den Pferdehof findet man sehr weitläufige Pferdekoppeln, auf denen sich die Pferde nach Lust und Laune austoben können.
Die Radstrecke betrug 19 km und ist in rund zwei Stunden gut zu schaffen. Mit ein Ziel beim Fahrradfahren ist, die Ruhe zu genießen. Und das gelingt in ländlicher Gegend und in der Natur.