Heideblütenfest 2017

Heideblütenfest 2017

Die Tradition des Heideblütenfest Amelinghausen wurde im Jahr 2017 fortgesetzt.

Zur Heideblüte im August feiert die Samtgemeinde Amelinghausen das über neun Tage dauernde Spektakel. An den Veranstaltungen während der Heideblütenfestwoche 2017 ist die amtierende Heidekönigin Marie-Louisa mit Hofdamen anwesend.

Heideblütenfest Programm

Heidekönigin Marie-Louisa

Zusammen mit dem Vorstand und den Mitgliedern des Heideblütenfest Amelinghausen e. V., den örtlichen Vereinen, den Ehrengästen aus der Politik, der Tourist-Info Amelinghausen, sowie allen weiteren daran Beteiligten, ist dieses einmalige Fest ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher, Urlauber und Zuschauer.

Programmhighlights am Heideblütenfest

Samstag, 12. August 2017 – die Auftaktveranstaltung* „Der See brennt“ am Lopausee mit dem Brilliant-Höhen-Feuerwerk von K3, der Musik-Wasserorgel der Freiwilligen Feuerwehr Soltau – der berühmte Knall ertönt, wenn zeitgleich die Heidekönigin die Mitte des Sees erreicht, dann weiß man, dass der Startschuß für die Heideblütenfestwoche 2017 gefallen ist (ab 20 Uhr). -> So war es 2016: Die Auftaktveranstaltung „Der See brennt 2016“

Sonntag, 13. August 2017 – der Heide-Erlebnistag am Kronsberg bietet den Besuchern Einblicke in das Geschehen und Leben eines Schäfers mit seinen Heidschnucken, zahlreiche Aktionen verwandeln den Schauplatz in einen Erlebnis-Ort, an dem „Entdecken, Fühlen, Staunen, Ausprobieren“ Wirklichkeit werden (ab 12 Uhr). -> Das war 2016! Am Kronsberg!

Nachmittags steht für die Heidekönigin mit den Hofdamen wieder der große Programmpunkt auf dem Plan – der Besuch im Altenpflegezentrum Haus Hoheneck ab 15 Uhr.

Am Sonntagabend spielt in Grätsch’s Gasthaus die Trachtenkapelle Brandenberg e.V. und lädt zu einem zünftigen Abend ein. Im Vorprogramm spielen die Lopautaler ab 17.30 Uhr (im Anschluss ab 19 Uhr die Trachtenkapelle Brandenberg e. V.).

Montag, 14. August 2017 – der Heidjerabend am Schafstall Amelinghausen, die Familie Petersen bewirtet die Gäste mit ausgewählten und leckeren Speisen und Getränken, musikalisch umrahmt schafft dieser historische Ort einen Glanzpunkt während der Heideblütenfestwoche (ab 19 Uhr). -> Im Jahr 2016 am Schafstall Amelinghausen!

Dienstag, 15. August 2017 – die Kinderolympiade nachmittags (ab 15 Uhr) und der musikalische Abend in der Lopautalhalle erfreut Familien und abends besonders Liebhaber von Chor-Musik (ab 19.30 Uhr). -> In der Lopautalhalle am musikalischen Abend!

Mittwoch, 16. August 2017 – die Fahrradtour mit der amtierenden Heidekönigin ist ein Genuß, sie zeigt den Gästen und Teilnehmern auf einer herrlichen Rundtour die Schönheiten rund um Amelinghausen (ab 14 Uhr). Abends am Hoffest des Gasthaus Fehlhaber wird mitten im Ort traditionell gefeiert, bei Musik, Speis‘ und Trank (ab 19 Uhr). -> Am Hoffest 2016 bei Fehlhaber.

Donnerstag, 17. August 2017 – Amelinghausen ist stolz auf das MTV Blasorchester „Frisch auf“, welches während der Heideblütenfestwoche an vielen Veranstaltungen für den besonderen musikalischen Rahmen sorgt, so auch an dem Donnerstagabend beim Volkslieder blasen im Garten des Glockenhof der Familie Studtmann. Es treten Posaunenchöre aus Amelinghausen, Reppenstedt und Schneverdingen auf (ab 20 Uhr). -> Der Donnerstag im Jahr 2016.

Donnerstag Nachmittag fand im Jahr 2016 der Rundgang statt, über die Oldendorfer Totenstatt mit den Vorsitzenden des Vereines des Archäologischen Museum Oldendorfer Totenstatt. Erneut steht auch im Jahr 2017 diese Archäologische Führung auf dem Programm! (ab 15 Uhr am Museum in Oldendorf)

Freitag, 18. August 2017 – die Wahl des Heidebock Amelinghausen, eine der „Pflicht“ bei Grätsch’s Gasthaus Niedersachsen -Veranstaltungen der Heideblütenfestwoche, beliebt bei Jung und Alt. Der Heidebock Amelinghausen e. V. stellt ein außergewöhnliches Programm am Abend auf die Beine und bietet neben musikalischen und sportlichen Highlights, eine legendäre Show zur Wahl des neuen Heidebock 2017/2018 (ab 19.30 Uhr). -> Die Heidebockwahl 2016!

Am Nachmittag genießen Besucher der Waldbad-Party lustiges und vergnügtes Treiben im Waldbad Amelinghausen.

Samstag, 19. August 2017 – am Lopausee findet erneut eine bezaubernde Veranstaltung statt, Gastgeber ist das Café Seestübchen mit dem Panoramablick auf den Lopausee. In diesem Jahr ist das Sinfonische Blasorchester Lüneburg zu Gast an der Romantischen Sommernacht (ab 19.30 Uhr). -> Das Blasorchester Flutissima spielte im Jahr 2016!

Neu im Jahr 2017 sind Hubschrauberrundflüge den ganzen Tag möglich von 10 bis 17 Uhr. Startpunkt ist der Alte Bolzplatz – Zum Lopautal.

Die Hippolit-Kirche Amelinghausen bietet um 17 Uhr ein Konzert mit dem Ulf Manu Quartett an. Ab 19 Uhr können Gäste am musikalischen Gottesdienst in der Pella-Kirche Amelinghausen beiwohnen.

Sonntag, 20. August 2017 – der große Tag für die Heidekönigin! Die amtierende Heidekönigin wird nach der Wahl die Krönung der neuen Heidekönigin vornehmen. Schauplatz ist die einmalige Atmosphäre am Kronsberg. Zuvor wird sie gebührend am Glockenhof vor zahlreichen weiteren Königinnen, Zuschauern und Besuchern mit ihrem Hofstaat ein letztes Mal geehrt. -> Das Platzkonzert am Glockenhof Studtmann 2016 | Die Wahl und Krönung der neuen Heidekönigin | Der Festumzug 2016Krönung der Heidekönigin am Kronsberg

Während der Heideblütenfestwoche arbeiten zahlreiche helfende Hände an hübschen und außergewöhnlichen Motivwagen, die nachmittags am Festsonntag beim Umzug präsentiert und anschließend prämiert werden.

Der Heideblütenfest Amelinghausen e. V. organisiert ehrenamtlich die neun Tage und moderiert an wichtigen Festtagen durch das Programm.

Weitere Einzelheiten zum Programmablauf werden umgehend hier veröffentlicht, sobald diese feststehen.

Folge der Veranstaltung auf der Facebook Seite „Mein Amelinghausen“: Auftaktveranstaltung „Der See brennt“, bei XING: Heideblütenfest 2017.

Lesestoff findet sich hier im Magazin zum Heideblütenfest 2016 zu jedem Tag vom 13. – 21. August 2016, einfach hier weiterlesen auf dem Blog Sonnenfernweh.

Heidekrone vom Festwagenbau der ehemaligen Heideköniginnen

 

*Die Auftaktveranstaltung „Der See brennt“ kostet pro Erwachsenen 10 Euro, pro Kind 2 Euro (bis 14 Jahre). Parkplatz kostenfrei.

Vorschau 2018: Die 69. Heideblütenfestwoche findet im Jahr 2018 vom 11. August bis 19. August 2018 statt.

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens.

Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand.

Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de – freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.