amelinghausen schafstall heidjerabende feiern

Heidjerabend am Schafstall Amelinghausen 2017

Der Schafstall Amelinghausen liegt eingebettet im Naturpark Lüneburger Heide, umgeben von Feldern, Wäldern und angrenzenden Pferdekoppeln.

Knapp 2 km von Amelinghausen ist er gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto erreichbar. Ich nutzte das hervorragende Wetter und fuhr mit meinem Fahrrad zum Heidjerabend. Dieser Abend fand im Rahmen der Heideblütenfestwoche 2017 statt und traditionell richtete Familie Petersen den Heidjer-Abend aus.

Bei schönstem Sonnenschein strömten zahlreiche Gäste und Besucher zum Schafstall, um die Heidekönigin mit Hofstaat zu begrüßen, den Musikkapellen zu lauschen, erfrischende Getränke und kulinarische Köstlichkeiten zu genießen.

Familie Petersen half im Team großartig zusammen, damit kaum Wartezeit entstand und jeder Gast zufrieden war.

Die Heidekönigin Marie zog in Begleitung von Herrn Thiemann und ihrem Hofstaat zu den Klängen des Liedes „Auf der Lüneburger Heide“ ein.

 

Heidekönigin zieht am Schafstall Amelinghausen ein

 

Die Blaskapelle Heidewölfe spielte schon zu Beginn fröhliche Musikstücke. Die Nachwuchskapelle des MTV Blasorchesters verfügt über ein breites Musik-Repertoire und gehört mittlerweile zu einer gefragten und beliebten Musikkapelle.

 

 

Was ist ein Heidjer? Der Heidjer-Abend richtet sich natürlich an alle Bürger:innen und Urlauber der Samtgemeinde Amelinghausen und umzu. Aber ein hier in dieser Region Geborener wird als „Heidjer“ bezeichnet.

Der Heideblütenfest Amelinghausen e. V., Christian Kremer (damals 2. Vorsitzender) begrüßte die Gäste und Besucher am Schafstall. Traditionell findet dieser Heidjerabend immer montags in der neuntägigen Festwoche statt.

 

 

Sommerblumen blühten und strahlten besonders schön in der Abendsonne.

 

 

Abwechselnd spielten die Original Schrammler aus Amelinghausen, die Flachlandtiroler und die Fidelen Lopautaler.

 

 

Hofdamen beim Heidjerabend am Schafstall
zauberhafte Heidekronen tragen die Hofdamen
Hofdamen begleiten die Heidekönigin bei Auftritten, wie am Schafstall Amelinghausen
für die Mädchen sind diese Auftritte unvergesslich, sie erinnern sich ihr Leben lang an die Zeit der Hofdame

Für Urlaubsgäste in der Samtgemeinde Amelinghausen und für die Bürger:innen sind diese Abende besonders schön und bleiben in Erinnerung.

 

Als Radreisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Blog- und Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Leistungsträger, unterstütze ich Menschen im Online Marketing. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich Reichweite und Markenbekanntheit auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 258

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.