Handlettering Kurs Hamburg mit Kritzelfee aka Martje Kleinhans

Handlettering Kurs Hamburg mit Kritzelfee aka Martje Kleinhans

Handlettering, brush lettering, Sketchnotes, … alles Begrifflichkeiten, die es zu meiner Schulzeit so noch nie gab. Wahrgenommen hatte ich diese Form der Schrift zwar vor einigen Jahren. Aber näher interessiert, eigentlich seit diesem Jahr. Das hatte seinen Grund. Ich entdeckte über Facebook Erklärvideos von Kritzelfee, aka Martje Kleinhans.

Nachdem wir uns persönlich trafen und ich mit meiner Handschrift in der früher gelernten Schreibschrift noch nie so zufrieden war, meldete ich mich schnurstracks zum Handlettering Kurs in Hamburg an und zahlte die Kursgebühr ein.

Handlettering Kurs, Sketchnotes lernen, und vieles mehr

Der Tag des Handlettering-Kurses war da und ich saß inmitten einer netten Gruppe. Einige kamen aus Berlin, der Schweiz und aus anderen Regionen. Eines hatten wir alle im Raum gemeinsam, wir waren neugierig auf „Buchstaben“.

Nach der Einführung und einigen Aufwärmübungen ging es an das „brush lettern“, also jeden Buchstaben für Buchstaben zeichnen. Alle nach oben gerichteten Striche zeichnet man mit leichtem Druck, die Abstriche werden kräftig angedrückt.

Handlettering Kurs Hamburg

Mir kam es öfters an dem Tag vor, als befände ich mich wieder in der ersten Klasse. So gezielt hatte ich mir für Buchstaben selten Zeit genommen. Wie auch! Sonst heißt es schnell schreiben, Gedanken und Ideen auf Papier bringen, und nicht langsam zeichnen. Hauptsache, ich kann es lesen.

Anders hingegen beim Handlettering mit Kritzelfee. Ich spürte bei Martje, sie war dafür geboren. Mit großer Freude und Geduld zeigte sie mit Präzision jeden einzelnen Buchstaben. Auf Wunsch zeichnete sie für manch ungeübten Teilnehmer Buchstaben- und Wortkombinationen auf.

Der Handlettering Kurs in Hamburg mit Kritzelfee war aufschlussreich, während weniger Stunden erkannte ich, hinter den Erklärvideos, Sketchnotes und gezeichneten Sprüchen von Kritzelfee steckt einiges an Übung dahinter.

Neben dem Handlettering-Workshop bietet Kritzelfee auch Seminare zu Sketchnotes an. Dabei werden Informationen oder Kurzgeschichten visuell dargestellt. Dieser Workshop stand in Hamburg am nächsten Tag auf dem Programm. Aber da hatte ich etwas anderes vor, dazu an anderer Stelle mehr …

Sketchnotes lernen, Texte visuell darstellen

Worte zeichnen

Du hast Lust das Handlettering über einen Online-Kurs mit Kritzelfee zu lernen?

Hier ist ein Angebot von Martje Kleinhans: Buchstäblich begeistert – Handlettering Online-Kurs* oder du lernst deinen eigenen Kritzelfilm (Erklärvideo) erstellen*.

Eines der schönen Erklärvideos von Kritzelfee ist die Kurzgeschichte von Paulo Coelho, der Elefant. Weitere Videos findest du auch auf der „Kritzelfee Facebook-Seite“. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Ansehen!

*(Affiliate-Link zu dem Kursangebot von Martje Kleinhans und David Goebel: Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn du über obere Links buchst, ich bekomme von der Plattform digistore24 dafür ein paar Euros)

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.