Die Stärken der introvertierten Menschen

Die Stärken der introvertierten Menschen

Im Jahr 2010 begegnete mir über Twitter das erste Mal das Thema Introvertiert und Extrovertiert. Dr. Sylvia Löhken ist Introvertierte Speakerin, Referentin, Coach und Deutschlands erste Expertin auf diesem Gebiet. Durch sie wurde ich zum ersten Mal auf das Thema aufmerksam.

Zuerst las ich von ihren Blogbeiträgen, hörte ihre Vorträge und Videos, nahm die erleichternde Information für mich auf, dass ich „nicht verkehrt“ bin, sondern eben zu der Gruppe der Introvertierten gehöre. Diese machen 30 – 50 % der Bevölkerung aus, teilte Sylvia Löhken mit. Buchtitel Rezension Dr. Sylvia Löhken Leise Menschen gutes Leben

Mit dem Buch „Leise Menschen – gutes Leben“ (Gabal Verlag) begann eine neue Reise zu mir. Die nicht endet. Mit dem Buch erfahre ich Unterstützung in Veränderungsprozessen. Es macht Mut, denn zu jeder „Schattenseite“ einer Introversion, weiß die Autorin die Lichtblicke zu benennen. (Das Buch wurde mir vom Gabal Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.)

Eine Reise vom Innen nach Außen

In drei Teilen des Entwicklungsbuches für introvertierte Persönlichkeiten wird der Leser auf die Reise aus der Innenwelt in die Außenwelt begleitet.

Im ersten Teil geht man den grundsätzlichen Wünschen der Intros (und Extros) nach, untersucht die Gegensätzlichkeiten, wie jede Gruppe von der anderen lernen kann, erfährt Interessantes zu Glück, Freude und den Zutaten zu einem „guten Leben“.

Wer eine Rezeptliste für ein glückliches Leben wünscht, wird auf Seite 31 fündig. Da steht es Schwarz auf Weiß. Ermunternd hebt die Autorin am Ende dieses Kapitels die markanten Stärken der Intros für ein glückliches Leben hervor.

Die Kraft der Introvertierten

Der zweite Teil beleuchtet die Stärken der Introvertierten. Nimmt aber zeitgleich Bezug zu „blinden Flecken“, Bereiche, die man als Intro ausbauen kann und trotz der Introversion erfolgreich nutzen kann. Es lohnt sich. Denn genau da nimmt die Autorin den Leser an der Hand und hat viele Informationen, Fallbeispiele und Hilfestellungen parat, dass man schon nach kurzem Lesen im Buch einen neuen Lichtblick auf die sonst „dunkleren Flecken“ erhält.

Welche Stärken besitzt ein Introvertierter?

Intros sind einfühlsam. Können sich sehr gut in andere Menschen einfühlen und in Situationen eindenken. Andererseits gehen manche einem Konflikt eher aus dem Weg. Ab Seite 227 löst Coach Sylvia Löhken anhand eines Beispiels mit einer Klientin eine Konfliktsituation auf, mit dem Ziel, dem Menschen mehr Autonomie und Unabhängigkeit zu schenken.

Um ein weiteres Beispiel einer Stärke der Introvertierten zu nennen, erwähne ich die Konzentration.

Im Kapitel Konzentration und besonders ab Seite 90 zum Thema Kleinteiligkeit fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Als Intro kann ich sehr konzentriert in meinem ruhigen Home-Office erfolgreich arbeiten. Bis ins kleinste Detail führe ich Daten in einer Excel-Tabelle auf, die ein Extro vermutlich nicht so detailliert erstellt hätte.

Künftig nutze ich den im Buch beschriebenen Schritt-für-Schritt-Plan bei Kleinteiligkeit. Und setze so meine Eigenschaft gewinnbringend und erfolgreich um.

Ein weiterer Augenöffner begegnete mir auf Seite 111. Das Kapitel behandelt das Thema „Substanz“ und geht auf das Hochstapler-Syndrom ein. Darin wird klar, wie erfolgreich ein Introvertierter die Kunst der Untertreibung für sich nutzen kann.

Wieviel lese ich tagtäglich in Twitter, Facebook oder anderen Netzwerken, wenn andere über ihre Erfolge schrei(b)en. Natürlich darf das immer sein, dass man Erfolge feiern und verkünden darf. Es kommt jedoch auf die Dosierung an. Ich nutzte und testete die Form der Untertreibung und bemerkte, dass sich die Wortwahl harmonischer anfühlt.

Der dritte Teil dient dem Überblick des Gelernten und für den Schnelleinstieg. Der Anhang erwähnt die im Buch genannten Persönlichkeiten und untermauert das Wissen um die Introvertiertheit mit weiteren Hinweisen.

Gekonnte Überleitungen in ein neues Kapitel

Aus meiner Sicht exzellent wortgewandt leitet die Autorin auf ein nächstes Kapitel über. Entweder lockt es sofort zum Weiterlesen. Oder es weckt Neugier und die Vorfreude auf die nächsten Seiten, falls eine Lese- und Denkpause nötig ist.

Einen weiteren Vorteil enthält jedes Kapitelende. Hilfreiche Informationen und Links zu Blogs, Websites oder Lesestoff anderer Persönlichkeiten hält die Autorin zu jedem Fachgebiet bereit.

Die Autorin Dr. Sylvia Löhken

Dr. Sylvia Löhken ist Autorin, Coach und Introvertierte Speakerin. Als Referentin sagt sie selbst über sich, „mein Fokus liegt auf dem Publikum, ich mache es gerne. Mein Fokus liegt nicht auf der Bühne. Ich mache keine Rampenschweinerei.“ (Quelle: YouTube Video „Dr. Sylvia Löhken: Expertin für persönlichkeitsbasierte Kommunikation“ – vom 09.05.2014)

Als Autorin und langjährige Expertin teilt sie ihr Wissen, reiht sich ein auf gleicher Ebene anderer Experten und lässt diese ausführlich zu Wort kommen.

Im Oktober 2017 erhielt die Autorin, Speakerin und Referentin für ihr drittes Buch der Leise Trilogie den Best Business Book Award 2017 von Gabal Verlag überreicht.

Zum Buch  „Leise Menschen – gutes Leben“ (Gabal Verlag)introvertiert, introvertierte Menschen

Das Buch ist Inspiration. Für Zeiten innerer Einkehr, um danach gestärkt nach außen zu gehen. Aufmunterung, wenn einem „alles“ zu viel erscheint. Begleitung und zur Vorbereitung einer Präsentation oder Rede vor Publikum.

Eine empfehlenswerte Lektüre für Intros und Extros, sowie Interessierte an Persönlichkeitsentwicklung und einer beruflichen und/oder privaten Neuorientierung. Es ist mit seinen hilfreichen Tipps und Tricks ein wertvoller Wegbegleiter einer introvertierten Persönlichkeit.

Das Buch „Leise Menschen – gutes Leben“ der Autorin Sylvia Löhken ist für mich ein sehr geschätztes und wertvolles Werk im Bereich Persönlichkeitsentwicklung.

Fakten:

"Leise Menschen - gutes Leben" Das Entwicklungsbuch für introvertierte Persönlichkeiten
Autorin Dr. Sylvia Löhken
Verlag: Bestellbar bei Gabal Verlag
288 Seiten
23,0 x 15,6 cm
Buch (Gebunden)
ISBN 978-3-86936-800-9
€ 24,90 (D)
€ 25,60 (A)

Oder bestellbar bei Amazon (Affiliate-Link*)

Das Buch „Leise Menschen – gutes Leben“ wurde mir vom Gabal Verlag im Rahmen dieses Blogbeitrages zur Verfügung gestellt.

*Eine Bestellung über Amazon erhebt keine zusätzlichen Gebühren für den Besteller. Für einen Kauf erhalte ich ein paar Cent als Provision durch das Amazon-Partnerprogramm.

Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens.

Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand.

Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de – freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.