adventsmarkt soderstorf

Winterwanderung zur Soderstorfer Weihnachtsmühle

Am zweiten Adventssonntag verzaubert die Weihnachtsmühle in Soderstorf die Besucher.

Es rieselte der erste Schnee und die Winterwanderung zum Weihnachtsmarkt war ein Winterwunder.

In Amelinghausen gestartet kam ich über Dehnsen und Etzen zur Soderstorfer Weihnachtsmühle. Die Rücktour führte durch die Waldstrecke am Mühlenhof Wohlenbüttel vorbei.

Weihnachtsmühle Soderstorf

Die Soderstorfer Mühle ist zur Vorweihnachtszeit, im Frühjahr und im Herbst ein beliebtes Ausflugsziel. Ein besonders großes Angebot wurde im September 2016 angeboten. Damals verwandelte sich das Mühlengelände mit Country-Musik und Line-Dance am Kartoffelfest zum Anziehungspunkt für viele Besucher.

Auch das Frühjahrsfest 2017 war für mich eine neue Gelegenheit, die Region kennenzulernen.

 

Soderstorfer Weihnachts-Mühle am Mühlenweiher, Amelinghausen nach Soderstorf

 

Neben Weihnachtsschmuck, Bücher und kulinarischen Köstlichkeiten, wie Brotaufstriche oder diverse Likör-Sorten am Hauseingang der Mühle, fanden die Besucher außerhalb einen ungewöhnlichen Stand mit gefüllten Tüten vor. Jede Tüte war sorgfältig beschriftet. Als ich näher trat war es klarer und zeigte die große Sorten-Vielfalt an verschiedenen Heidekartoffeln aus der Region. Kennt man so in Süddeutschland eher nicht. An den anderen Ständen bot man Schmuck, Süßes, Herzhaftes, Heißes und Leckeres.

Wer gegen 16 Uhr vorbeikam, den begrüßte der Weihnachtsmann.

 

adventsmarkt soderstorf

 

Eine Feuerstelle zieht mich immer magisch an. Mittags gegen 13 Uhr war die Soderstorfer Weihnachtsmühle noch wenig besucht, so hatte man freien Blick und konnte das ruhige Treiben der Gäste beobachten.

Am weitläufigen Mühlengelände stand eine Feuerstelle zwischen den Marktständen.

 

wo geht es nach Soderstorf - Weihnachtsschmuck

Frisch vom Backofen aus der Soderstorfer Weihnachtsmühle

Backen in der Soderstorfer Mühle, besonders sehenswert in der Vorweihnachtszeit, wenn die Soderstorfer Weihnachtsmühle zum Besuch lockt.

 

Rücktour am Mühlenhof Wohlenbüttel vorbei

Amelinghausen nach Soderstorf zu Fuß oder mit E-Bike am Mühlenhof Wohlenbüttel vorbei

 

Am Wegesrand standen alle Pferde versammelt vor dem Mühlenhof Wohlenbüttel. Auf der anderen Straßenseite gegenüber warteten die beiden „Großen“, wie immer auf mich als Fußgängerin oder Fahrradfahrerin.

 

Weihnachtsmärkte der Urlaubsregion

Erstes Adventswochenende: Rehrhofer Adventsmarkt

Zweiter Advent: Weihnachtsmühle in Soderstorf

Dritter Advent: Weihnachtsmarkt auf Gut Thansen

 

Als Reisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus der Lüneburger Heide, meiner Wahlheimat Amelinghausen und Lüneburg, sowie deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Tourismusregionen, sowie für Selbstständige und Solopreneure unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Branchen. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich ihre eigene Marke auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 338

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.