Winterwanderung zur Soderstorfer Weihnachtsmühle

Winterwanderung zur Soderstorfer Weihnachtsmühle

Auf der Winterwanderung von Amelinghausen über Dehnsen und Etzen ging es weiter zur Soderstorfer Weihnachtsmühle. Die Rücktour führte durch die Waldstrecke am Mühlenhof Wohlenbüttel vorbei, zurück nach Amelinghausen.

Wo geht es nach Soderstorf?

Die Wegstrecke der rund 12 km langen Winterwanderung in leichtem Schneefall beschreibe ich am Ende des Beitrages.

Ausflugsziel: Soderstorfer Mühle zu den Jahreszeiten

Die Soderstorfer Mühle ist zur Vorweihnachtszeit, im Frühjahr und im Herbst ein beliebtes Ausflugsziel. Ein besonders großes Angebot wurde im September 2016 angeboten. Damals unter strahlendem Sonnenschein verwandelte sich das Mühlengelände mit Country-Musik und Line-Dance beim Kartoffelfest als sonntäglichen Anziehungspunkt.

Zum Frühjahrsfest 2017 stoppte ich an der Soderstorfer Mühle, als ich mich auf meiner ersten E-Bike-Tour nach Bispingen unterwegs war.

Soderstorfer Weihnachts-Mühle am Mühlenweiher, Amelinghausen nach Soderstorf

Neben Weihnachtsschmuck, Bücher und kulinarischen Köstlichkeiten, wie Brotaufstriche oder diverse Likör-Sorten im Hauseingang der Mühle, fand der Besucher außerhalb einen ungewöhnlichen Stand mit gefüllten Tüten vor. Jede Tüte war sorgfältig beschriftet. Als ich näher trat war es klarer und zeigte die große Sorten-Vielfalt an verschiedenen Heidekartoffeln aus der Region. Weitere Stände boten Schmuck, Süßes, Herzhaftes, Heißes und Leckeres.

Wer gegen 16 Uhr vorbeikam, den erwartete der Besuch des Weihnachtsmannes.

Soderstorfer Mühle Feuerstelle

Eine Feuerstelle zieht mich immer magisch an. Mittags gegen 13 Uhr war die Soderstorfer Weihnachtsmühle noch wenig besucht, so hatte man freien Blick und konnte das gemütlich ruhige Treiben der Gäste beobachten.

Am weitläufigen Mühlengelände stand zwischen Marktständen eine Feuerstelle, diverse Weihnachtsdekorationen und Musik stimmten auf einen entspannten Aufenthalt ein.

wo geht es nach Soderstorf - Weihnachtsschmuck

Frisch vom Backofen aus der Soderstorfer Weihnachtsmühle

Backen in der Soderstorfer Mühle, besonders sehenswert in der Vorweihnachtszeit, wenn die Soderstorfer Weihnachtsmühle zum Besuch lockt.

Blick in die alte Mühle, Backofen, frisch gebackenes

Am Mühlenhof Wohlenbüttel vorbei führte meine Rücktour

Amelinghausen nach Soderstorf zu Fuß oder mit E-Bike am Mühlenhof Wohlenbüttel vorbei

Am Wegesrand standen alle Pferde versammelt vor dem Mühlenhof Wohlenbüttel. Auf der anderen Straßenseite gegenüber warteten die beiden „Großen“, wie immer auf mich als Fußgängerin oder als E-Bike-Fahrerin.

Wie kommt man von Amelinghausen nach Soderstorf?

Da ich auf meiner Winterwanderung eine Rundtour ging, kann ich die zwei verschiedenen Wege hier über die Hilfe von Google Maps zeigen.

Gestartet bin ich mittags und war Punkt 12 Uhr an der Hippolit-Kirche in Amelinghausen. Auf der B209 Richtung Soltau ging ich aus dem Ort hinaus. Der Radweg führt an dieser Stelle leicht den Hang hoch. Oben angekommen zweigt die Straße rechts schon nach Etzen ab. Jetzt geht es immer geradeaus. Nach Soderstorf sind es weitere vier Kilometer. Im weiteren Verlauf der Straße sah ich schon Dehnsen. Der Rad- und Fußweg führt eigentlich durch den Ort Dehnsen. Doch wollte ich auf dem direkten Weg weiterkommen, so nahm ich den halben Kilometer auf der Umgehungsstraße bis zum Ortsausgangsschild Dehnsen. Nun ging es geradewegs leicht bergab am Radweg Richtung Soderstorf.

Tipp Weihnachtsmarkt Gut Thansen

Etwa einen halben Kilometer nach Dehnsen führte links ein Radweg zu Gut Thansen ab. Diesen Weg werde ich eventuell in einer Woche zum Weihnachtsmarkt auf Gut Thansen zu Fuß oder mit dem E-Bike fahren. Der Weihnachtsmarkt findet am 16. und 17. Dezember 2017 statt.

Von der Weite sah ich am Ende der Straße bereits die Ortsschilder Soderstorf. Danach kam rechter Hand das Schützenhaus Soderstorf. Im Juni 2016 fand das Schützenfest Soderstorf statt, daran erinnerte ich mich, als ich vorbeiging. Ich versuchte bei meinem damaligen Besuch am Schießstand, es fand das Schießen der Volkskönigin statt. Am Ende gewann die derzeit amtierende Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Kalisch. Wir lagen fast auf gleicher Ebene des Schußloches!

Hier folgt der Rundweg Amelinghausen – Soderstorf im Überblick

Zuerst von rechts die untere Straße entlang bis links zum „Mühlenhof Soderstorf“. Danach führte meine Rundtour zurück über den Mühlenhof Wohlenbüttel nach Amelinghausen.


Das Wetter war trocken, mittags fielen ein paar winzige Schneeflöckchen. Die Tour machte richtig Spaß, an der sauberen klaren und frischen Luft.

Authored by: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald