Fahrradsattel Test – optimal Sitzen auf EBike

Ein richtig passender Fahrradsattel ist das A und O für jeden Radfahrer. Ich testete einen SQ lab 603 soft, den SQ lab 602 Ergolux, einen Terry Sattel und bin schnell wieder bei einem SQ lab gelandet, dieses Mal beim SQ lab 602 active. Damit fuhr ich meine E-Bike-Tour durch Deutschland, mittlerweile viele Touren in der Lüneburger Heide und bin nach mehr als 1400 km auf diesem Sattel mit dem Produkt, dem Hersteller und einem neugewählten Lüneburger Fahrradgeschäft sehr zufrieden.

Hier erzähle ich von den Testfahrten, mit dem SQ lab 603 soft und dem letztgenannten, dem SQ lab 602 active.

Was war passiert

Vor Weihnachten 2017 tourte ich mit dem E-Bike am Freitagnachmittag auf einer gemütlichen Tour nach Salzhausen, gesamt kommen da von Amelinghausen etwa 25 km zusammen. Flott ging es vorwärts, alles prima.

Tag später, am 3. Adventssamstag, hatte ich den Weihnachtsmarkt Lüneburg am Stint im Auge, er war auch wirklich schön. Nach einem kurzen Stopp für einen Punsch, drehte ich bald wieder heimwärts in die Pedale. So eine Tour liegt meist bei 44 km. Lässt sich prima abradeln und die letzten Kilometer nach Hause geht’s in flottem Tempo leicht bergab.

Bei etwa 1 bis 2 Grad wurden die Beine und die Mitte auf den letzten Kilometern etwas kühl.

Nach warmer Dusche zu Hause, war Wärmflasche und Decke angesagt, damit ich wieder richtig warm wurde.

Einige Tage hielt ein Spannungsgefühl an, dass ich an eine Blasenentzündung dachte, oder lag es tiefer? Mein Plan war, den Sitzknochen genau vermessen lassen und einen neuen Sattel testen.

Beim Kauf des E-Bikes dachte ich mir, ich versuche den montierten Fahrradsattel und nach einem neuen Sattel kann ich immer noch schauen. Doch das würde ich jetzt nicht mehr tun.

Allerdings waren die ersten 1200 km auf dem Sattel „Concept Trekking“ kein Problem. Er sieht wunderbar und wie neu aus. Aber meinen „mittleren Bereich“ hat es irgendwie erwischt. Künftig werde ich mehr auf den Dammbereich, das Steissbein und den Schambeinbogen achten.

Fahrradsattel Concept Trekking

Der Concept Trekking Fahrradsattel enthält ebenfalls eine mittige Einsparung, ist allerdings nicht so hart wie der SQ lab Fahrrad Sattel. Hart sollte er aber bei längeren Touren sein, so die Infos auf der Website von SQ lab.

Concept Trekking Fahrradsattel

Nach Weihnachten fuhr ich zum Fahrradhändler östlich von Lüneburg.

Die Hinfahrt mit 22 km lief alles gut.

Die Sitzknochenmessung ergab eine Breite von 12 cm, und bei einem dort empfohlenen SQ lab Fahrradsattel nochmal 3 cm für die Sitzneigung hinzugerechnet, ergibt eine Breite von 15 cm. Wobei ich eher sportlich auf dem Elektrobike sitze, da rechne ich zwischen 14 und 15 cm Breite.

SQ lab 603 Fahrradsattel auf Probe

Dort gab man mir den SQ lab 603 soft in die Hand.

Schon nach einigen hundert Metern hätte ich liebend gerne meinen Imbus Schlüssel zur Hand gehabt, um die Neigung zu verändern. Der Imbusschlüssel lag zufrieden zu Hause. Die Sattelspitze mußte mehr nach oben. Ich rutschte ziemlich nach vorne. Nun gut, hilft nichts. Die restlichen 21 km durchhalten und testen, testen, testen.

Zu Hause entdeckte ich im Internet auf den Seiten des Fahrradsattel Herstellers, dass der Sattel für Allrounder und Gelegenheitsfahrer ist. Ich hatte meine 1000 km Strecke im Kopf … und das ist eigentlich keine „ab und zu mal ein paar Kilometer Tour“. Täglich zwischen 50 bis 60 km stehen auf dem Programm.

Nächster Tag. Neues Glück.

Mit meinem Imbus bewaffnet tourte ich tagsdarauf wieder die „Salzhausen-Tour“ mit zusätzlichem Abstecher in die „Stille Heide“ bei Oldendorf, die Sonne lachte so wunderbar vom Himmel. Und schraubte schon nach einigen Kilometern nach. Das Vorwärtsrutschen ging nicht so schnell weg. Deutlich spürbar war, dass er härter ist als der Vorgänger. Doch nach einigen Recherchen, unter anderem ist die Ergonomie Seite des Herstellers sehr informativ, erkannte ich, es ist notwendig bei längeren Strecken einen harten Sattel zu nutzen.

Gut war, dass meine „Mitte“ sich schonmal besser anfühlte. Ich hatte keine größeren Beschwerden, wie ich sie vom alten Fahrradsattel kannte. Sehr gut!

So motiviert setzte ich mich erneut am nächsten Tag morgens um 10 Uhr auf’s Bike. Das Wetter sollte bis 12 Uhr trocken bleiben, also wollte ich für eine etwa 11 km Strecke losziehen. Nach dem ersten Aufsitzen und paar Metern fahren, ging’s viel flotter vorwärts. Die Kraftwirkung auf die Pedale war top! Das Rutschen nach vorn war besser. Da wurden plötzlich 25 km abgeradelt. Ohne erneut den Imbus anzusetzen.

Die Tour führte über Oldendorf/Luhe – Wetzen nach Oerzen. Dort kurzer Fotostopp des EBikes. Danach zurück über Neu-Oerzen – Drögennindorf – Amelinghausen. Am Feuerwehrhaus in Oerzen stand dieser „Herzensbaum“!

Oerzen

Allerdings wollte ich aufgrund der Beschreibung „komfortorientiertes Touring Kurzstrecken“ einen weiteren Fahrradsattel testen, welcher für längere Touren geeignet ist. Zudem waren einige Fragen offen, die geklärt werden wollten.

Beschreibung fahrradsattel

Für Interessierte hier weitere Daten des SQ lab 603 soft:

Entlastung im Dammbereich mit 60 %

Härte in SQ-Shore 40

Breite 15 cm

Länge 282 cm

Gewicht 413 g

Hersteller SQ lab

So brachte ich den Sattel ins Fahrradgeschäft zurück.

Ich suchte den direkten Draht zum Hersteller und hatte ein sehr gutes und aufklärendes Telefonat. Ich bestellte den SQ lab 602 Ergolux. Montierte ihn und fuhr Kurzstrecken von maximal einer Stunde. Danach einen Tag Pause, um in diesem Rhythmus eine Woche den Sattel zu testen. Allerdings wurde es wettertechnisch schlechter, es lagen viele Aufträge auf dem Schreibtisch, dass ich weniger zu Testfahrten kam. Ganz glücklich war ich mit der Härte des Sattels nicht. Eine Rücknahme im Testzeitraum verlief ohne Probleme. Einige Zeit verstrich und ich startete einen neuen Versuch in einem anderen Fahrradgeschäft in Lüneburg. Zuerst wurde der Terry Sattel getestet und letztendlich blieb ich bei dem SQ lab 602 active hängen. Wir beide wurden Freunde! Das erkannte ich, als ich schon einige Tage auf meiner E-Bike-Tour durch Deutschland unterwegs war. Bis zuletzt war es unsicher, ob ich tatsächlich mit dem Sattel durchhalte. Aber geschafft!!!

Hier die weitere Beschreibung zum SQ lab 602 active (auch wenn er die gleiche Nummer wie der SQ lab 602 Ergolux trägt, hat er eine wie ich finde ganz andere Passform).

Wenn Du das hier liest, möchte ich Dir den Tipp geben, such Dir einen Fachmann in einem guten Fahrradgeschäft vor Ort, lass Dich beraten und wenn ein Sattel in einem Fahrradgeschäft eingestellt wird, sollte ein Berater Dir beim Runden drehen genau zusehen. Ein Fachmann dürfte erkennen, wenn Du zu hoch, zu niedrig oder in einer „falschen“ Sitzhaltung fährst. Und: Bis ein Sattel wirklich zu Dir passt, können mehrere Satteltests nötig sein. Nicht jeder hat es nach vier Tests geschafft. Gib nicht auf, Du wirst sicher fündig und kannst das Fahrradabenteuer nach dem Einfahren genießen!

Bei einer kurzen Kaffeepause in Schneverdingen :-)

Details zum SQ lab 602 active:

Hersteller SQ lab
Autorin: Kerstin
Website: Sonnenfernweh

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald