Driburg Therme in Bad Driburg

Bad Driburg Therme: Thermalheilwasser, Saunieren & Wellness

Ein Highlight in Bad Driburg ist der Besuch der Driburg Therme mit Thermalwasser. Es ist wohltuend für den Körper, für den Geist und die Seele. Ein paar Stunden in der Driburg Therme verbringen und du gehst aus deiner Lieblingstherme heraus, als erholter Mensch.

Weihnachtsglanz in der Driburg Therme

Aus der rund 1000 m tiefen Quelle sprudelt gesundes Thermalheilwasser in alle Innen- und Außenbecken. Die weihnachtliche Dekoration aus vielen Lichtern trägt zauberhaft zum Wohlbefinden beim Schwimmen bei.

Außenbecken Abendstimmung Weihnachtlich
das Außenbecken in weihnachtlicher Beleuchtung – Foto: Christiane Seemer

Mit dem kuscheligen Bademantel verließ ich die Duschen und steuerte zum Schwimmen unter freiem Himmel und Lichterglanz das wohlig temperierte Außenbecken an. Die Sprudel und Entspannungsliegen förderten rasch das Loslassen von Anspannungen im Körper. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich lösten sich. Mit einigen tiefen Atemzügen schwamm ich einige Bahnen, ließ mich von der sanften Strömung treiben und genoss diese Zeit sehr.

Das Innenbecken im Badbereich nutzt die Therme für aktive Wassergymnastik. Zu verschiedenen Themen mit wechselnden Kursen beliebt bei Kur- und Stammgästen.

Bade- und Saunawelt Bad Driburg
oben: Außenansicht der Driburg Therme, links unten: Auszeichnungen der Therme, rechts unten: Eingangsbereich der Therme

Die mit 5-Sternen ausgezeichnete Premium-Sauna erhielt im Mai 2015 als eine der wenigen Thermenlandschaften das Zertifikat „Barrierefrei geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“ – Menschen, die zeitweise auch auf einen nicht motorisierten Rollstuhl oder eine Gehilfe angewiesen sind.

Update: Am 11. September 2018 evaluierte ein zertifizierter Erheber die Driburg Therme erneut und zeichnete die Driburg Therme durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ aus. Das bedeutet, die Driburg Therme ist barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer.

Größtenteils können sich Menschen mit körperlichen Einschränkungen alleine in der Bade- und Saunawelt bewegen. Da, wo es an wenigen Stellen knifflig ist, hilft das Sauna- und Bade-Team unkompliziert weiter.

Die Driburg Therme unterhält eine sehr gute Kooperation mit dem rund 18 km entfernten Hotel Schloss Gehrden in Brakel-Gehrden, das erzählte mir die Thermenleiterin Christiane Seemer. Menschen mit Geh-Einschränkungen wissen diesen Service des Hotels und der Therme sehr zu schätzen und genießen doppelt ihren Aufenthalt.

Täglich besuchten im Jahr 2018 rund 300 Gäste die Thermenlandschaft in Bad Driburg.

Persönlich und mit Teamgeist

Christiane Seemer leitet seit 15 Jahren die Driburg Therme in Bad Driburg (Stand 2022). Sie ist in ihrer Funktion als Geschäftsleitung mit Herzblut engagiert. Mit ihrem Team, aus meist 45 Voll- und Teilzeitkräften, sorgen alle für einen reibungsfreien und hygienisch einwandfreien Erholungstag in der Sauna- und Badewelt.

Während des persönlichen Gespräches mit Frau Seemer war ihr Erfolgsrezept deutlich sichtbar, die Perspektive des Gastes einzunehmen, nachzufragen, ehrlich und auf Augenhöhe. Jedes Teammitglied und der Gast der Driburg Therme liegt ihr am Herzen.

25 Jahre Driburg Therme – ein Grund zu feiern!

Am 31. März 2019 feierte die Therme ihr 25-jähriges Jubiläum. Neben Festreden, einem besonderen Sauna- und Badeprogramm, sorgte der Shanty-Chor am Außenbecken für stimmungsvolle Musik beim Badevergnügen.

Halbstündig wechselnde Aufgüsse pro Tag

Monatlich und halbstündig wechselnde Aufgüsse aus der Vielfalt der Driburg Therme sorgen für ein einmaliges Saunavergnügen. Regelmäßiges Saunabaden trägt zur Gesundheit, dem Wohlbefinden und der positiven Ausstrahlung bei.

Die ‚Duftreise im Winter‘, das Honig- und Schokoladen-Peeling oder die Klangschalen-Aufgusszeremonie im Sanarium aus Zirbenholz sind nur einige Highlights.

An meinem Besuchstag öffnete abends ab 18 Uhr die Saunawelt für Damen (mittwochs, außer feiertags). Ich mag das. Es ist ein besonderer Flair. Fröhliche Gespräche sind zu hören. Gefühlt ist man Teil einer großen Familie unter Freunden. Wertvoll sind diese Momente.

Indikationen Driburg Therme

Wofür hilft das Thermalheilwasser aus der Driburg Therme?

Das Bad Driburger Thermalheilwasser ist staatlich anerkannt und hilft bei

  • Durchblutungsstörungen
  • Rheumatischen Beschwerden
  • Herz- und Kreislaufstörungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Nachbehandlungen nach chirurgischen Eingriffen
  • Vegetativen Erschöpfungszuständen
  • Gelenk- und Muskelbeschwerden.

Die Auszeichnung der Driburg Therme als Thermal-Heilwasser erfüllt die Kriterien nach dem Gutachten des Laboratoriums für Wasseruntersuchungen Hannover vom 11. April 1987. Das Wasser enthält in ausreichend hoher Konzentrat die Mineralstoffe in gelöster Form (wie Natrium, Chlorid, Calcium, Kalium, Sulfat und mehr) und ist wie vorgegeben temperiert.

Im Badbereich beträgt die Temperatur im Innen- und Außenbecken bei je 32° Grad Celsius, sowie der Whirlpool mit 36° Grad Celsius. Die zwei Warmwasserbecken im Saunabereich sind mit 32° und 36° Grad Celsius angewärmt. Zusätzlich zur Förderung kalt-warmer Wechselbäder und nach dem Saunagang stehen Kaltwasserbecken sowie ausreichend Duschen zur Verfügung.

Badebereich der Driburg Therme

Der Badbereich bietet

  • das große Innenbecken unter wunderschönem Holzgewölbe mit ausreichenden Liegeplätzen am Beckenrand
  • das Außenbecken im geschützten Innenhof der Therme
  • einen wohligwarmen Whirlpool
  • Zugang zur Massageabteilung mit Anwendungen
  • die traumhaft entspannende Dreamwater Lounge
  • Solarien
  • einen Ruheraum mit Blick in den weiten Garten, zugänglich für Badegäste und von der gegenüberliegenden Seite aus dem Saunabereich.

Bevor man zum Saunabereich durch das Drehkreuz wechselt, bieten Gemälde der Künstlerin Christiane Gamradt eine Abwechslung für die Augen mit wunderschön in Szene gesetzten Naturmotiven in Pastell. Mich faszinierte die Tulpenfee und der Glückskäfer. Vielleicht gefällt er Dir auch so gut, schau mal beim nächsten Besuch im gläsernen Gang nach. Da findest Du ihn.

Vor, nach oder während dem Thermenbesuch lockt das Restaurant auch für Bademantelbesucher mit einer abwechslungsreichen Karte. Gesunde, regionale und saisonale Gerichte fördern die Gesundheit und stärken zusätzlich zum Saunabesuch die Abwehrkräfte. Entspannt genießt man den fein aufgebrühten Kaffee mit einer saftigen Obstschnitte oder Kuchen.

Die Saunawelt der Driburg Therme

Der Saunabereich mit Grünpflanzen, abgetrennten Ruhenischen und Saunakabinen bietet Entspannung und Wohlgefühl in

  • der Finnischen Vitalsauna mit 75° Grad Celsius (darin finden im Wechsel zu den Außen-Saunahäusern Aufgüsse statt)
  • zwei Luftdampfbäder (mit Möglichkeit zum Salzpeeling, dafür einen Saunameister nach Meersalz fragen)
  • dem Caldarium mit 45° Grad Celsius
  • dem Sanarium aus Zirbenholz mit stimmungsvollem Farblichtwechsel
  • der Trockensalznebelsauna
  • zwei Warmwasserbecken
  • der Sauna-Fitbar für die Pause mit Getränken (direkt von der Bad Driburger Naturparkquelle), kleinen Snacks und einer kostenfreien erfrischenden Zitronenscheibe
  • den Außenbereich: Auf der weitläufigen Liegefläche steht der Schäferwagen mit einer 100° Grad Celsius Trockensauna, der Erdsauna mit 80° Grad und der 90° Grad heißen Biosauna.

Die Erfrischung im Außen-Schwimmbecken bei 10° Grad Celsius hab ich mir geschenkt, das Kälte-Wagnis hab ich mir gespart, so ehrlich wie ich bin … alternativ sind Duschen auch im Außenbereich vorhanden.

Fotos von meiner Bloggerreise mit Thermenbesuch

Bei meinem letzten Besuch, im Rahmen der TeutoBloggerWG im Juni 2018 durfte ich im Beisein von Marcel Kirchhoff einige Fotos machen. Wenn Du Lust hast, schau Dir das Innere des Sanariums mit Zirbenholz, den Schäferwagen und meine weiteren Eindrücke im Beitrag an. Das Sanarium ist voll ausgekleidet mit Zirbenholz. Dieses ist für den Saunabereich besonders gut nutzbar. Trägt wertvoll mit seinen Inhaltsstoffen der Gesundheit bei.

Fazit

Beim zweiten Besuch der Driburg Therme nutzte ich die Möglichkeit, die Trockensalznebelsauna zu testen und tauchte in das Sanarium ein. 20 Minuten sind für die Atemwege, die Haut und den gesamten Organismus eine wertvolle Zeit. Die Nischen, die Grünbepflanzung und die hohe Wasserqualität tragen sehr zum Wohlbefinden und der Gesundheit bei. Ebenso die hygienisch sauberen Böden und Ablagen im Bad- und Saunabereich. Die Driburg Therme bietet ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis von 3 bis 99 Jahren.

 

 

Driburg Therme in Bad Driburg

Infos

Driburg Therme GmbH
Georg-Nave-Straße 24
33014 Bad Driburg
Telefon 0 52 53 – 7 01 16
Mail info@driburg-therme.de
Web www.driburg-therme.de

Öffnungszeiten

Montag 14 - 22 Uhr
Dienstag - Freitag 10 - 22 Uhr
Samstag (Oktober - März) 10 - 22 Uhr
Samstag (April - September) 10 - 20 Uhr
Sonn- & Feiertag 10 - 20 Uhr
mittwochs ab 18 bis 22 Uhr Damensauna (außer feiertags)

Zur Stadt Bad Driburg, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten mit Tipps für Radausflüge, schrieb ich den Beitrag Bad Driburg – der Gräfliche Park in geschichtsträchtiger Stadt mit Glasproduktion.

 

(Offenlegung: Im Rahmen des Blogbeitrages unterstützte die Driburg Therme den Aufenthalt, vielen Dank dafür! Meine Erfahrungen und Berichterstattung spiegeln meine unabhängige Wahrnehmung wider.)

Als Journalistin berichte ich von Radtouren aus Deutschland. Nachhaltig, klima- und umweltfreundlich unterwegs. Berichte von spannenden Erlebnissen an Flüssen, Erfahrungen aus der Deutschlandradtour und zahlreiche Landschafts- und Makrofotografien siehst du im Fahrradblog Sonnenfernweh. Du erfährst zu Hintergründen von fahrradfreundlichen Kommunen und kannst virtuell mitradeln. Steig auf und sei dabei :)
Beitrag erstellt 296

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.