Winter-Volkslauf in Amelinghausen bei Panoramawetter

Zum 19. Mal fand der Winter-Volkslauf Amelinghausen am 24. Februar 2019 bei traumhaften Temperaturen und schönem Sonnenschein statt. Der MTV Amelinghausen organisierte diese große Veranstaltung, an der 640 Teilnehmer dabei waren. In der Nordic Walking-Gruppe befand sich eine Dame im stolzen Alter von 86 Jahren!

Frühmorgens lag Frost noch an meinen Dachfenster, doch rasch erwärmte sich die Luft. Sportlich lief ich mit meinen Nordic Walkingstöcken von zu Hause bis zum Sportplatz.

Rechtzeitig vor dem Start und schon mit meiner Startnummer an der Jacke genoß ich die angenehme Winterluft im trubeligen Geschehen. Eine Kindergruppe lief sich warm. Ihr Start lag kurz nach der Nordic Walking-Gruppe.

Warmlaufen am Sportplatz
am Sportplatz der Lopautalhalle startete am 24. Februar 2019 zum 19. Mal der Wintervolkslauf Amelinghausen

Unsere Heidekönigin Mona gab für die Nordic Walking-Gruppe den Startschuß!

Drei Distanzen standen den Sportler*innen am Volkslauf Amelinghausen zur Wahl

5,2 km Lauf für Jedermann/Jederfrau und für die Nordic Walking-Gruppe

11,2 km Laufstrecke – neben Lopausee auch durch die Kronsbergheide und Oldendorfer Totenstatt

21,1 km Halbmarathonstrecke mit einem zusätzlichen Teilstück am Waldbad vorbei und zweimal durch Kronsbergheide und Oldendorfer Totenstatt.

Schön, dass mich eine Freundin sah und fotografierte – kurz vor dem Start!

Der Streckenverlauf für die Nordic Walker folgte auf Waldwegen einmal um den schönen Lopausee, besonders reizvoll war die Stimmung in der Morgensonne. Entlang angrenzender Häuser und durch den Lopaupark kamen mir ein paar Spaziergänger freundlich lächelnd entgegen. „Moin“, das war nicht zu überhören. Ich bleib da gern noch bei meinem „hallo“, bevor ich mit einem leicht bayerischen Akzent das „moin“ ausspreche und das Gegenüber ein eher fragliches oder verwundertes Stirnrunzeln zeigt.

Ich bemühte mich in diesem Jahr meine Zeit unter 50 Minuten zu laufen. Versuchte mal mit kleinen Schritten und dann mit kräftigen Armschwüngen in meinem Tempo zu bleiben.

Mental in guter Stimmung zu sein, auf mich und mein Tempo fokussiert und den Spaß am Sport nicht aus den Augen zu verlieren.

Als ich mit der Nordic Walking Strecke von 5,2 km fertig war und im Ziel einlief, war Vorfreude und Anspannung inmitten der Sportler spürbar. Die Läuferinnen und Läufer für den 11,2 km Lauf machten sich warm und startklar. Denn gleich waren sie am Start.

Volkslauf Amelinghausen: Die Gruppe der 11,2 km Distanz lief vom Sportplatz hinaus

Nach der Runde um den Sportplatz zog die Läufergruppe der Distanz 11,2 km am Lopausee vorbei und wechselte unter der Brücke der Bundesstraße B209 in Richtung Kronsberg.

Ziel erreicht!

Meine Zeit beim Volkslauf 2019 (42 Min. 47 Sek.) übertraf das Ergebnis aus 2016 (50 Min. 4 Sek.). Das freute mich sehr, denn damit erreichte ich mein Ziel!

vor dem Start :-)

Gute Begleiter waren die Schuhe, meine Socken und natürlich die Stöcke.

gute Begleiter, Socken, Schuhe und Stöcke
mit den Socken und den Schuhen lief es sehr gut

Die frühlingshaften Temperaturen und strahlender Sonnenschein trugen zu einem erfolgreichen Lauf des Veranstalters MTV Amelinghausen bei.

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Beruflich bin ich leidenschaftlich im Web unterwegs, kommuniziere und kommentiere mal hier und mal da, aber immer mit einem Sinn für Positives, für das Herz und den Verstand. Du willst mehr über mich lesen? Google doch mal Kerstin Paar, dann erscheint schon gleich meine Website, die da lautet Kerstin-Paar.de - freu mich von dir zu lesen, schreib mir doch einfach mal ein paar Zeilen. Bis bald
Beitrag erstellt 487

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.