Fahrradfahren Elbe Fähre

Elbe Tipps: Radfahren und Ausflüge

Welche Orte an der Elbe solltest du kennenlernen und was ist an der Flusslandschaft Elbe reizvoll?

Neben Sonnenaufgängen oder Naturentdeckungen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe stehen Radtouren, Spaziergänge am Elbdeich oder aufregende Fotosessions oben auf der Liste. Und das nicht nur bei mir.

In meinen Rad-Erlebnisberichten zeige ich dir Radtouren an der Elbe. Entdecke bekannte Radwege, ob den Elberadweg oder die Lost Places, den versteckten Ecken in der Natur.

Ob im Frühjahr, an langen Sommernächten oder im Spätsommer, hier findest du Tipps zu Radausflügen an der Elbe und den Nebenflüssen, wie die Luhe oder die Ilmenau.

Elbe Tipps für Fahrradfahrer, Spaziergänger und Bulli-Urlauber

 

Inhaltsverzeichnis

Elbe-Radtouren im Überblick

Radguide – Neu 2021!

Gartenführer für Elbregion

Elbe Guide

 

Elbe-Radtouren aus dem Fahrradblog – alle im Blick!

Diese Radtouren gehören sicher auch bald zu deinen Lieblingstouren

3 Flüsse an einem Tag -> die Elbe, die Luhe und die Ilmenau

Technik, die begeistert -> Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal

am -> Hohen Elbufer, ein besonderes Highlight, zwischen Lauenburg und Geesthacht

der -> Fischotter-Lehrpfad an der Luhe bis zur Elbe

die Radreise von -> Bleckede in die Fliesenstadt Boizenburg 

große Elberadtour von der -> Lüneburger Heide bis Neu Darchau und durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

Rundtour durch unberührte Landschaft an der Elbe und bemerkenswerte Orte wie Amt Neuhaus, Konau oder Neu Darchau (Teile früherer Geschichte)

 

Radguide 2021

Anfang März 2021 erschien der brandneue Erlebnis Elbe-Radguide und enthält 14 abwechslungsreiche Radtouren an der Elbe und im Umland. Beim Durchblättern entdeckte ich weitere Aktivitäten, wie die beliebte Draisinenfahrten in Alt Garge oder Hörgeschichten von dem Wassertropfen ENNI zum Nachradeln. Auf 180 Flusskilometern entdeckst du mit ENNI tolle Sehenswürdigkeiten an der Elbe. Zuerst lauschen, dann nachradeln.

Welche Radwege beinhaltet der Elbe-Radguide?

1 Die Romantiktour von Hittfeld über die Berge (Nummer 8, gesamt 16 km)

2 die Marschhufentour (Nummer 11, gesamt 45 km)

   einen ersten Einblick gewinnen -> Im Seevetal unterwegs

3 die Elbdeichroute (Ring 12, gesamt 51 km)

4 Durch die Elbmarsch (Nummer 14, gesamt 30 km)

5 der Seeve-Radweg (Ring 3, 33 km)

6 der Luhe-Radweg (ein Teilstück von 21 km)

Tipp: den Luhe-Radweg von der -> Quelle bei Bispingen bis Amelinghausen, und ab Amelinghausen bis zur Mündung

7 der Ilmenau-Radweg (ein Teilstück mit 26 km)

neugierig? Schau den -> Ilmenau-Radweg von Hoopte nach Lüneburg mal an

8 die SamBa Tour (Nummer 3, gesamt 41 km)

9 die Elbe-Land-Tour (mit 61 km oder 31 km)

10 die Vogelkieker-Tour (mit 49 km plus Abstecher 5,8 km)

11 die Göhrde-Neetze-Tour (mit 57 km / Abstecher 22 km)

12 Arche-Tour Nord (gesamt 36 km)

13 River-Hopping am Elberadweg (mit 33 km)

14 die Biosphären-Querung (44 km)

 

radguide elbe
Erschienen März 2021: Erlebnis Elbe Radwege (kostenfrei bestellen unter -> Prospekte Flusslandschaft Elbe GmbH/Foto Erlebnis Elbe)

Die Radtouren lassen dir viel Spielraum zum Neuentdecken. Du kannst die Touren abkürzen oder verlängern, je nach Lust und Laune.

Für Romantiker ein Zusatztipp: Sonnenaufgänge an der Elbe faszinieren jeden Foto- und Naturfreund. Einige Aufnahmen zeige ich dir vom Sonnenaufgang bei Hitzacker, einer idyllischen Kleinstadt an der Elbe.

 

Erlebnis Garten Broschüre

Im Gartenführer „Erlebnis Garten“ entdeckst du viele Gärten im Elbtal und Umgebung, auch in der Rad- und Heideregion Uelzen wird ein Gartenfreund fündig.

 

gartenführer erlebnis garten
Gartenführer „Erlebnis Garten“ an der Flusslandschaft Elbe (Screenshot vom PDF – Herausgeber Flusslandschaft Elbe GmbH)

Offene Gartentüren laden im Sommer zum Besuch ein

Interessiert blätterte ich das PDF langsam durch.

Nach der Einleitung und Begrüßung „Im Land der Störche“ stellen sich die drei Regionen vor. Es sind die Flusslandschaft Elbe, das Wendland und die Prignitz. Landestypisches erfahre ich. Von Kultur, Kunst, Natur, Kulinarik, … die Palette ist breitgefächert.

Gemeinsam mit dem Erlebnis Elbe Guide bereichert der Gartenführer jede Radtour entlang der Elbe. Denn neben Bienenständen, Flussauen, klappernden Storchen oder Orchideengarten, zu entdecken und erleben gibt es Vieles.

Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Die 7. Auflage des Gartenführers „Erlebnis Garten 2019“ beinhaltet insgesamt 34 Gärten der 3 Regionen Flusslandschaft Elbe, Wendland.Elbe und die Prignitz.

Die Ideengeberin und Naturführerin Sabine Kulau entwickelte den Gartenführer mit dem Grafiker Johannes Nathow. Herausgeber des Gartenführers ist die Flusslandschaft Elbe GmbH.

Der folgende Ausschnitt (Screenshot) zeigt den Flussverlauf der Elbe von Hamburg bis Havelberg mit dem sehenswerten Hinterland. Zahlreiche Gärten verzaubern mit Einblicken in die Natur und Ausblicken auf die verwunschenen Landschaften.

 

gartenführer erlebnis garten
Ausschnitt aus dem Gartenführer „Erlebnis Garten“ (Herausgeber Flusslandschaft Elbe GmbH)

Erlebnis Elbe Guide

Im Februar 2019 landete der neu aufbereitete und zweisprachig geführte Erlebnis Elbe Guide in meinem Briefkasten. Den Guide stelle ich am Ende des Beitrages Naturreservat Elbe näher vor.

 

erlebnis elbe guide
Herausgeber: Flusslandschaft Elbe GmbH

Fasziniert saß ich mehrere Stunden über den Kartenausschnitten. Schon als Kind liebte ich diese Karten und malte gerne Flussläufe nach.

 

der erlebnis elbe guide mit vielen Karten und Informationen
Kartenmaterial im „Erlebnis Elbe Guide“ (Herausgeber/Copyright: Flusslandschaft Elbe GmbH)

 

Bleckede ist jedes Mal ein lohnenswertes Ziel. Ob zum Fotografieren der Fachwerk- und Backsteinhäuser, für einen Spaziergang am Elbdeich oder einem Besuch im Schloss Biosphaerium Elbtalaue.

 

(erstmalig erschien der Beitrag im März 2019, überarbeitet wurde er am 7. März 2021)

Als Fahrradbloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Nachhaltig, klima- und umweltfreundlich. Spannende Erlebnisse an Flüssen, Erfahrungen von der Deutschland Radtour, hier erfährst du Hintergründe und kannst virtuell mitradeln. Wer nun auch überlegt einen eigenen Blog zu nutzen, der erfährt auf dem online sichtbar Blog erste Informationen. Beratungen für Selbständige und Freiberufler erfahren die neuesten Informationen aus Social Media und dem Bloggen. Mehr lesen zu Social Media & Bloggen - online sichtbar.
Beitrag erstellt 292

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.