Fahrradfahren Elbe Fähre

Elbe Radfahren | Tipps für Ausflüge

Welche Orte an der Elbe solltest du kennenlernen und was ist an der Flusslandschaft Elbe reizvoll?

Neben Sonnenaufgängen oder Naturentdeckungen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe stehen Radtouren, Spaziergänge am Elbdeich oder aufregende Fotosessions oben auf der Liste. Und das nicht nur bei mir.

In meinen Rad-Erlebnisberichten zeige ich dir Radtouren an der Elbe. Entdecke bekannte Radwege, ob den Elberadweg oder die Lost Places, den versteckten Ecken in der Natur.

Ob im Frühjahr, an langen Sommernächten oder im Spätsommer, hier findest du Tipps zu Radausflügen an der Elbe und den Nebenflüssen, wie die Luhe oder die Ilmenau.

Elbe Tipps für Fahrradfahrer, Spaziergänger und Bulli-Urlauber

 

Elbe-Radtouren aus dem Fahrradblog – alle im Blick!

Aktuell fuhr ich im Jahr 2021 zur Recherche an die Elbe und nutzte einen Abstecher ins sehenswerte Hinterland.

Die Prignitz ist landwirtschaftlich geprägt, besitzt eine faszinierende Weite, Flussauen im Biosphärenreservat Elbtalaue und lädt Radfahrer ein, vom Rad zu steigen und die Natur auf sich wirken zu lassen. Die Prignitzer Radgeschichten erzählen dir warum.

Unbedingt einen Fotostopp sollte jeder Naturliebhaber im idyllischen Storchendorf Rühstädt einlegen, das in der Hochsaison von den klappernden Vögeln gerne besucht wird. Weshalb dies so ist, erkläre ich dir im Foto-Erlebnisbericht.

Suchst du einen Übernachtungstipp an der Elbe? Schau dir doch einmal das erste größte vegane Hotel an der Elbe an.

Stromabwärts radeln wir durch die Elbmarsch und begegnen vor den Toren Lüneburgs dem historischen Rundgang durch Bardowick. Eine Gemeinde entwickelte einen Rundgang, der gut für Radfahrer und Fußgänger zu bewältigen ist.

Apropos Lüneburg, die folgende Rundtour führt ab der Salz- und Hansestadt Lüneburg bis zur Elbe und wieder zurück. Dabei siehst du neben dem historischen Bardowick und seinem Dom auch idyllische Gemeinden wie Barum, Nistplätze für Störche an exponierten Stellen und eine faszinierende Seen- und Flusslandschaft.

Freunde von Sonnenuntergängen finden an der Elbe ihren Lieblingsplatz. Von meiner Radtour zum Sonnenuntergang berichtete ich und war unterwegs auch in der Seevengeti. Nein, nicht in Afrika. Sondern in der …. -> zum wunderschönen Sonnenuntergang an die Elbe

Am darauffolgenden Tag besuchte ich unterwegs die KZ-Gedenkstätte in Neuengamme, das Rieck-Haus, das Schloss Bergedorf und trippelte über einen Rundkurs durch die Naturschutzgebiete nahe Geesthacht.

Ab der historischen Schifferstadt Lauenburg folgte ich im Sommer dem Elbe-Lübeck-Kanal und radelte in einem Tag zur Ostsee an den Timmendorfer Strand. Dieses Erlebnis vergesse ich nie mehr. Ich möchte dir gerne diesen Fernradweg einmal näher vorstellen, denn er ist wirklich ausgesprochen schön zu pedalieren.

 

Diese Radtouren gehören vielleicht auch bald zu deinen Lieblingstouren

3 Flüsse an einem Tag -> die Elbe, die Luhe und die Ilmenau

Technik, die begeistert -> Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal

am -> Hohen Elbufer, ein besonderes Highlight, zwischen Lauenburg und Geesthacht

der -> Fischotter-Lehrpfad an der Luhe bis zur Elbe

die Radreise von -> Bleckede in die Fliesenstadt Boizenburg 

große Elberadtour von der -> Lüneburger Heide bis Neu Darchau und durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

Rundtour durch unberührte Landschaft an der Elbe und bemerkenswerte Orte wie Amt Neuhaus, Konau oder Neu Darchau (Teile früherer Geschichte)

 

 

(erstmalig erschien der Beitrag im März 2019, überarbeitet wurde er am 8. Dezember 2021)

Als Journalistin berichte ich von Radtouren aus Deutschland. Nachhaltig, klima- und umweltfreundlich unterwegs. Berichte von spannenden Erlebnissen an Flüssen, Erfahrungen aus der Deutschlandradtour und zahlreiche Landschafts- und Makrofotografien siehst du im Fahrradblog Sonnenfernweh. Du erfährst zu Hintergründen von fahrradfreundlichen Kommunen und kannst virtuell mitradeln. Steig auf und sei dabei :)
Beitrag erstellt 295

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.