Lüneburg am verkaufsoffenen Sonntag Ende März 2019

Lüneburg bewegt sich – nicht nur am verkaufsoffenen Sonntag

Mobilität in der Hansestadt Lüneburg ist ein wichtiges Thema.

Unter dem Motto „Lüneburg bewegt sich“ fand Ende März 2019 der erste verkaufsoffene Sonntag im Jahr statt.

Bewegung am Sonntag – Lüneburg bewegt sich jeden Tag

Mobilität bezeichnet ein weites Feld. Neben Bewegung, auch die Teilhabe am öffentlichen Geschehen. Menschen mit körperlichen/geistigen Einschränkungen mehr Lebensqualität bieten. Mobil bedeutet aber auch, im Internet Geschäfte abzuwickeln oder zu kommunizieren.

Radverkehrskonzept Landkreis Lüneburg 2019

Die Stadt und Landkreis Lüneburg planen und entwickeln für Radfahrer zum Jahresende 2019 ein neues Radverkehrskonzept. Darüber berichtete der Landkreis Lüneburg am 7. Februar 2019. Ideen und Anregungen nimmt der Landkreis Lüneburg im Laufe des Jahres bei einer Umfrage mit auf.

Mobil durch den Landkreis und das Land

Meine Gedanken liegen beim Thema Mobilität beim Radfahren, öffentlicher Nahverkehr oder ortsunabhängig zu arbeiten. In diesen Bereichen halte ich immer Augen und Ohren offen, um am Laufenden zu sein.

Für Austausch und Information besuchte ich den verkaufsoffenen Sonntag in Lüneburg.

 

verkaufsoffener Sonntag Lüneburg bewegt sich - März 2019
am verkaufsoffenen Sonntag strömten Besucher durch die Straßen, Fußgängerzone und Altstadtgassen – mitunter parkten großartige Lastenräder an einigen Ecken

Die Hansestadt nahm das Motto „Lüneburg bewegt sich“ zum Anlass und gewährte in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lüneburg und den Verkehrsbetrieben des HVV und KVG freie Fahrt für Alle im gesamten Landkreis und Stadt Lüneburg.

Zum Glück pendelt sonntags ins Heidedorf Amelinghausen der Linienbus. In anderen Randbereichen der Salzstadt ist dies zum aktuellen Stand noch nicht so. Hier ist man auf das eigene Auto oder das Fahrrad angewiesen.

Mit dem ersten Bus ab Amelinghausen um 10.45 Uhr fuhr ich in die Salzstadt und schlenderte durch den Kurpark am Gradierwerk. Die Sole tat den Bronchien gut. Immer wenn es zeitlich klappt, besuche ich diesen Ort und drehe eine Runde entlang dem Gradierwerk. Die Sole fließt über den Schwarzdorn und zerstäubt sehr fein. Tief ein- und ausatmend zeigt das recht bald seine Wirkung.

 

Gradierwerk Lüneburg SaLü Salztherme
im Kurpark – nahe dem SaLü, der Salztherme Lüneburg – steht das Gradierwerk

Eine Stadt bewegt und wirkt ansteckend

 

radfahren in Lüneburg

 

Aktionen führten regional ansässige Unternehmen durch und so bestaunten die Besucher Fahrräder mit elektronischer Unterstützung von B.O.C Lüneburg und Bike-Park Timm. Direkt vor dem historischen Rathaus sah ich dem ortsansässigen Fahrradhändler B.O.C. beim Aufbau der Räder zu. Gerade die Falt-Ebikes finde ich für Bahnreisen und Städtebesuche optimal.

 

Fahrrad vom Radhersteller
Fahrräder von B.O.C. Lüneburg standen vor dem Rathaus

Aber auch Lüneburger Autohäuser präsentierten ihre neuen Modelle.

Der Ökostrom-Anbieter mit der Marke LÜNESTROM war vor Ort mit einer Carrera-Bahn. Das bekannte Schuhhaus Schnabel verführte die Besucher mit neuen Frühjahrsmodellen. Damit das „Bewegen“ mit passenden Schuhen richtig startet.

Lüneburg läuft – am Samstag, den 15. Juni 2019 findet der 100 km Staffellauf durch die Lüneburger Heide statt. Beginnen und enden wird dieses große Spektakel in „Lüneburg – der Hauptstadt der Heide“. Den Stand des Veranstalters fand man in der Großen Bäckerstraße. Diese füllte sich zunehmend mit Besuchern vor den offiziellen Öffnungszeiten der Geschäfte ab 13 Uhr. Bis abends 18 Uhr öffneten an diesem ersten Verkaufsoffenen Sonntag im Jahr 2019 die Geschäfte.

Lüneburg ist sportlich. Ob allein beim morgendlichen Jogging oder gemeinsam im Verein. Der MTV Treubund Lüneburg bietet ein breites Sportangebot für Groß und Klein.

Apropos Klein, Kinder sind in Lüneburg willkommen. Im Café in der Kinderspielecke, auf dem Kinderfahrrad oder dem Fahrradanhänger. Sicher unterwegs mit Helm für den Fall der Fälle.

Lüneburg liebt Bienen. In der Buchhandlung Lünebuch direkt am Marktplatz fand eine Ausstellung im ersten Obergeschoss zum Thema „Garten“ statt. Die Autorin Meike Winnemuth stellte ihr neues Buch „Bin im Garten“ vor. Buchliebhaber konnten sich über den heimischen LüneHonig informieren, Lyrik hören und zahlreiche Hornveilchen schon beim Hinaufsteigen in den Obergeschoss bestaunen.

 

lüneburg buchhandlung lünebuch
An der Ecke der Buchhandlung Lünebuch thront die goldene Eule.

 

An diesem sonnigen Tag gehörte eine Auszeit in einem Lüneburger Café dazu.

 

Milchkaffee Cafe Zeitgeist Lüneburg
Café Zeitgeist

Vor kurzem besuchte ich Lüneburg und erfuhr weitere Hintergründe zum Café Zeitgeist.

Begonnen hatte ich diesen Sonntagsausflug im Kurpark. Frühjahrsblüher locken zum Staunen in den weitläufigen Park. Neben dem Gradierwerk stehen sie in Gelb und Violett.

 

 

Momente in Lüneburg – jederzeit genießen, am Sonntag und jeden Tag …

 

hotel bergström an Ilmenau Lüneburg
das Bergström Hotel in Lüneburg an der Ilmenau

 

hotel nahe ilmenau lüneburg
das Hotel Heidkrug nahe der Ilmenau

 

altstadtgassen, kirchen, klöster in lüneburg
die Nikolai-Kirche

 

Marktstände vor dem Rathaus Lüneburg
das Rathaus mit seinem gut besuchten Markt

 

bemalte Traffokästen Lüneburg
diese bemalten Trafokästen findet man an zahlreichen Stellen in und um Lüneburg

Tipps zum Aufenthalt, Übernachten und Urlaub machen in Lüneburg, hält die Tourist-Information am Eck des Rathauses bereit.

Ich bin naturverliebt, kreativ, bunt-zitronig und lache täglich mindestens einmal. Das trainiert herzhaft die Bauchmuskeln, die Gehirnwindungen und erfreut die Gesundheit des Herzens. Als Reisebloggerin berichte ich freiberuflich von Reiseregionen in Deutschland. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Social-Media-Beratung, der Umsetzung für Tourismusregionen, sowie für Selbstständige und Solopreneure, unterstütze ich Menschen im Tourismus. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich ihre eigene Marke auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr über mich und von Social Media | Webdesign | Bloggen lesen.
Beitrag erstellt 499

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.