amelinghausen, wandern zum kronsberg

Amelinghausen: Wandern zum Kronsberg, dort wo die Heide blüht …

Am Kronsberg blüht im August das Besenkraut. Ganzjährig ist es ein Ziel für Wanderer und Radfahrer.

Kronsberg: Schauplatz am letzten Festsonntag der Heideblütenfestwoche

Mitten im August – meist am dritten Sonntag im August – findet am Kronsberg die Wahl und Krönung der Heidekönigin im Rahmen der Heideblütenfestwoche Amelinghausen statt. Der bewaldete Talkessel am Hügel des Kronsberges dient vormittags als wunderschöne Naturkulisse dem Plattdeutschen Gottesdienst.

Den Kronsberg und die Oldendorfer Totenstatt besuche ich unter dem Jahr gerne, wenn in mir das Bedürfnis nach Ruhe besonders groß ist. Die Gunst der Stunde nutzte ich an einem Tag während einer Regenpause und startete ab dem Bauckhof Amelinghausen.

Bei den Kühen bleibe ich immer stehen und schau ihnen zu. Wenn sie langsam die Köpfe zu mir herwenden, lächel ich ganz automatisch. Es ist ein schöner Moment …

 

Kühe fressen frisches Stroh am Bauckhof Amelinghausen
Kein Streit ums Futter – selten sieht man so ruhige Tiere

Bei dieser Wanderung zeichnete ich die 3,9 km lange Strecke mit meiner komoot App auf. Gemütlich gewandert war die Runde nach 40 Minuten wieder am Bauckhof Hofladen zu Ende.

Die gesamte Strecke mit GPX-Daten findest du auf der Website von Komoot.

 

Wegverlauf und Beschaffenheit – Wanderung Kronsberg nahe Amelinghausen

Verlauf: Amelinghausen – Lehrpfad – Kronsberg – Kronsberg-Parkplatz – Lopausee – Amelinghausen (Parkplätze an der Gemeindestraße sind wenig vorhanden, besser auf Parkplatzbuchten an der Lüneburger Straße oder in Nebenstraßen ausweichen).

Der Weg ist durchgängig ebenerdig, außer zum Kronsberg geht es sanft in die Höhe. Aber da spricht man hier von einem Höhenunterschied von rund 50 Meter. Also nicht mit wirklichen Bergwanderungen in Süddeutschland zu vergleichen. Der Untergrund ist befestigt. Einmal stößt man auf rund drei Meter Kopfsteinpflaster und auf etwa 10 Meter sandigen Unterboden. Das lässt sich gut mit einem Touren-Fahrrad auch abfahren.

Unterwegs stehen von April bis Oktober* am Lopausee Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung. Direkt am Tretbootverleih der Kiosk und Café Lopau-Seeblick. Etwa 50 Meter zurückversetzt im Wald das Feinschmecker-Restaurant Zum Alchimisten. Und am gegenüberliegenden Seeufer das Café Seestübchen.

Wandern am Gewässer

Vom Hofladen am Bauckhof startete ich in nördlicher Richtung in den Wald und am Waldkindergarten vorbei.

Zuerst quert man den Fluss Luhe. An ihm sieht man öfters kleine Weiher. Und wer genau hinsieht, findet eine Schaukel über dem Fluss.

Wandern am Fluss Luhe
Wandern an der Luhe – nahe Amelinghausen

Weiter gewandert kommt man an eine Weggabelung. Ausreichende Wegweiser und Wandertafeln geben an diesem Ort Hilfestellung. Ob man links in die Oldendorfer Totenstatt wandern möchte oder rechts zum Kronsberg. Ich schlug meinen Weg rechts ein.

An einem weiteren Lieblingsort kam ich linkerhand vorbei. Doch war ich ehrlich gesagt erschrocken. Der kleine Waldsee beherbergte sonst eine reichhaltige Flora. Er war ein wunderbarer Ort, um das Leben im Wasser vom Ufer aus zu bestaunen.

Doch vor kurzem wurde hier das gesamte Schilf entfernt. Auch am Ufer arbeitete man und versetzte den Picknickplatz an eine neue Stelle.

 

waldsee am wanderweg zum kronsberg
Picknickplatz am kleinen Waldsee, umrahmt von Wald und Stille

Nach meinem Schrecken wanderte ich leicht bergan und stand bald vor der Kulisse der Kronsbergheide. Aktuell sieht das Besenkraut eher dunkelbraun aus. Es ist in der Tat ein großes Naturwunder, wenn bei gutem Wetter – ausreichend Regen und Sonnenschein – der Bauernregel nach ab 8. August die Heide wieder blüht.

Den 360° Rundumblick genießt Du über das Video.

Zum Wanderparkplatz / Kronsberg

Ab jetzt ging es wieder leicht bergab. An vielen Stellen stehen Tafeln des 2,2 km langen Lehrpfades. Die Themen reichen von Honigbienen und deren Bedeutung, über Bäume bis zu den Bewohnern im Wald.

Wandertafeln informieren über die Heide- und Naturlandschaft nahe Amelinghausen
Wandertafeln berichten über die Vegetation, die Natur und verweisen auf Amelinghausens Veranstaltungen – wie das jährliche Heideblütenfest

Zum Abschluss lag auf dem Weg noch ein Stück am nördlichen Ufer des Lopausees.

Wasserspiegelung am Lopausee
beeindruckende Spiegelung auf der Wasseroberfläche des Lopausees

Die letzten rund 800 Meter führten am Fuß- und Radweg der B209 zurück nach Amelinghausen. Kurz nach dem Ortsschild bog ich rechts ab und war nach wenigen Schritten wieder am Hofladen.

Fazit: 

Die Wanderung lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Rechts und links des Weges sieht man blühende Waldblumen, hört Vögel, spürt den rauhen Wind im Gesicht oder an den Ohren. Das pustet den Kopf frei.

 

Mehr im Blog zum staatlich anerkannten Heideort Amelinghausen

Alles aus dem Blog zur Lüneburger Heide

Amelinghausens Heideblütenfest im Sommeran neun Tagen steht der Heideort Kopf!

Unser Bauckhof in Amelinghausen

 

(* zu den Öffnungszeiten: wie auch in anderen touristisch beliebten Regionen variieren Öffnungszeiten bei kleinen familiären Betrieben. Daher gebe ich hier die angegeben Richtungswerte an Öffnungszeiten weiter, im Zweifelsfall bitte einfach telefonisch direkt beim Ausflugslokal anrufen.

Café Lopau-Seeblick: April bis Ende September, Telefon 04132 1225

Feinschmecker-Restaurant Zum Alchimisten: ganzjährig geöffnet, Telefon  04132 939106

Café Seestübchen: Ende März bis Spätherbst, Telefon 04132 336

(Angaben unter Vorbehalt) )

Als Reisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus der Lüneburger Heide, meiner Wahlheimat Amelinghausen und Lüneburg, sowie deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Tourismusregionen, sowie für Selbstständige und Solopreneure unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Branchen. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich ihre eigene Marke auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 338

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.