grüne kreuze in niedersachsen setzen stilles Zeichen für bewusstsein unserer Landwirtschaft

Grüne Kreuze an Feld und Flur

Unsere Landwirte sind Nachbarn, Freunde, Familienbetriebe und erste Ansprechpartner*innen für regionale Produkte aus unserer Heimat.

Es ist für Menschen, die mit offenen Augen durch die Landschaft mit dem Fahrrad fahren oder wandern, eine große Freude im Frühjahr gelbe Rapsfelder zu sehen.

Wer sieht am Feld Kartoffeln, Kürbisse oder Karotten gerne? Morgens ist der frisch gepresste Karottensaft eine erste nahrhafte Quelle an Vitaminen. Und an Gemüsefeldern radel ich gerne vorbei. Es ist ein gutes Gefühl, dass die Kartoffel nicht lange fliegen oder im LKW lange im Stau stand.

 

deutschlandweite Aktion der Landwirte grüne Kreuze aufzustellen, soll für mehr Bewusstsein für unsere regionale Landwirtschaft, die Landwirte und Umwelt sorgen
die deutschlandweite Aktion der Landwirte, grüne Kreuze aufzustellen, soll mehr Bewusstsein für unsere regionale Landwirtschaft, die Landwirte und Umwelt schaffen – die Landwirte stellen dabei keinerlei Forderungen(!)

 

Grüne Kreuze – stilles Mahnmal unserer Landwirte in Deutschland

Trotzdem, es geht hier um unsere Landwirte, die seit Anfang September 2019 unter hohen Einschränkungen und mit Existenzängsten leben müssen. Als das Bundesministerium für Landwirtschaft und Bundesumweltministerium das sogenannte Agrarpaket veröffentlichte, bangten viele kleine und mittlere Familienbetriebe um ihre Felder und Existenz. Denn das Agrarpaket macht es teils unmöglich, Felder mit heimischem Gemüse zu bewirtschaften. Obwohl viele Landwirte gerne eine biologische Anbauweise verfolgen, kommt es am Markt teils zu einem Überangebot an biologischen Waren, das mit niedrigen Preisen für einen Abverkauf lockt.

Viele Bürger*innen wünschen sich eine regionale Vielfalt, ein Miteinander und einen fairen Marktpreis, der dem Erzeuger die Existenz sichert und dem Verbraucher eine gesunde Ernährung ermöglicht.

Den stillen Weckruf der grünen Kreuze finde ich wichtig.

Das Bewusstsein für die regionale Landwirtschaft am Dorf, in der Nachbarschaft und Heimat zu würdigen, statt ihre Existenz (noch stärker) zu bedrohen.

Die Landwirte stellen keine Forderungen mit dem Aufstellen der grünen Kreuze. Es geht aber uns alle an, dass wir uns für den Umweltschutz einsetzen, ohne zu Lasten der Landwirte.

Grüne Kreuze in der Samtgemeinde Amelinghausen

Am 4. Oktober 2019 radelte ich am Heidedorf Oldendorf/Luhe vorbei und vor dem Ortseingang und am -ausgang sah ich die grünen Kreuze zum ersten Mal.

 

mehr Bewusstsein für unsere Landwirte
ein Klick auf das Bild führt zum Beitrag auf der Facebook-Seite Sonnenfernweh

 

Zwei Tage später sah ich am Wetzener Kreisel ein Kreuz stehen.

 

gruene kreuze an feldern
am Wetzener Kreisel sind seit 8.10.2019 zwei grüne Kreuze

 

Als ich dazu auf der Facebook-Seite einen kurzen Beitrag schrieb – weil ich die Botschaft weiterteilen will – war die Resonanz überraschend groß. Damit rechnete ich nicht. Zu dem öffentlichen Beitrag „Grüne Kreuze“ kommt man mit einem Klick.

Wie häufig fragt man eigentlich einen Landwirt, ob er mit seinem Trecker aushelfen und einen umgefallenen Baum vom Weg ziehen oder ein stehengebliebenes Fahrzeug abschleppen kann? Hier in der Gemeinde helfen die Bürger*innen und Landwirt*innen gemeinsam zusammen. Das ist schön, das zu erleben und zu sehen … Von daher zolle ich jedem Landwirt meinen Respekt, wenn er bei Wind und Wetter seinen Acker und sein Feld bewirtschaftet, um frisches Gemüse für uns anzubauen.

 

Als Reisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus der Lüneburger Heide, meiner Wahlheimat Amelinghausen und Lüneburg, sowie deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Tourismusregionen, sowie für Selbstständige und Solopreneure unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Branchen. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich ihre eigene Marke auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 338

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.