rad hamburg messe

Fahrradspaß an der Rad Hamburg Messe 2020

Die Urlaubshormone stiegen rasant an, als die S21 an der Sternschanze hielt und beim Fußmarsch zur Hamburg Messe der Sonnenschein mit blauem Himmel über dem Fernsehturm für Reisestimmung sorgte.

Ein langes „oohh“ summte in mir beim Anblick der modernen und bestens ausgestatteten Reisemobile. Durch die Hallen A1 bis A4 schlenderte ich entlang der Caravans, mal mit Vorzelt, mal mit Fahrradanhänger.

 

Caravaning Messe Hamburg

 

Noch mehr Fahrrad- und Urlaubslust weckte Halle B1 der oohh-Freizeitwelten der Hamburg Messe. Das Eintauchen in die Rad Hamburg geschah schon beim Hinunterfahren von der Rolltreppe.

 

rad hamburg messe

Die Lust auf zwei Rädern

Mit der Rolltreppe unten angekommen steuerte ich direkt auf bikersdream zu. In der Vorrecherche fiel mir der Slogan auf, „kleinste und stärkste Fußpumpe der Welt“, ganze 570 g leicht. Das wollte ich genauer wissen.

Vom tiefsten Süden Deutschlands, vom Forggensee, kam der Hersteller der Mini-Fußpumpe. Das kleine Pump-Wunder aus Aluminium passt auf jedes Ventil. Ob E-Bike, Fahrrad (auch für kleine Fahrräder mit einer Extraverlängerung zum bequemen Aufpumpen), Motorrad, Quad, Roller, Camping- und weiteren Einsatzgebieten. Mit geringem Fußeinsatz ist der Reifen schnell wieder on tour.

Zum Testbericht geht’s -> hier.

 

mini-fusspumpe
die Mini-Fußpumpe von bikersdream

Auch Luftmatratzen und Bälle können über das Extrazubehör mit Nadeln aufgefüllt werden. Die Nadeln stecken direkt in der Fußpumpe am Sockel. Alles zusammen findet in der mitgelieferten Nylontasche seinen Platz.

Die Mini-Fußpumpe ist in zwei Varianten verfügbar, mit analogem (39,90 €) oder mit digitalem Manometer (Preis 49,90 €).

Ein Testbericht an meinem Fahrrad folgt in Kürze.

Mobil mit E-Bike oder Tourenrad

Seit rund 1,5 Jahren bietet der Fahrradhändler B.O.C. sein Fahrradmobil an. Dabei unterstützt man Menschen in ländlichen Regionen mit weniger Mobilität, um den Fahrradspaß direkt vor die Haustüre zu liefern. Alles was im Großraum Hamburg in 90 Minuten mit dem Fahrradmobil zu erreichen ist – ohne Extrakosten. Mit Reparaturservice von A-Z. Auch Schadens- und Reparaturabwicklungen mit Versicherungen erledigt das B.O.C. Fahrradmobil.

 

BOC Fahrradmobil
das B.O.C. Fahrradmobil

Seit über 20 Jahren kennt Dennis Bolwin, Fahrrad- und E-Bike-Spezialist, die Vorlieben, Tücken und Einstellmöglichkeiten der Zweiräder. Er stellt die Bremsen noch vor dem ersten Kaffee am Morgen ein. Dass er mit Herzblut hinter dem B.O.C. Fahrradmobil steht, spürt man an seiner Leidenschaft im Gespräch. So ist das, wenn zwei Fahrradfreunde sich unterhalten …

Dinos und Radabenteuer erleben im Naturpark Altmühltal

Nachdem der gut besuchte Fotohaven mit namhaften Markenkameras und lebendigen Vorträgen auf der Bühne passiert war, stach der große Steinfossil am Naturpark Altmühltal Stand ins Auge. Ein freundliches Gespräch entwickelte sich rasch, war der Dialekt mir ja sehr vertraut.

 

Erlebnisse in Ober-, Niederbayern und Oberpfalz
links: am Stand vom Bayerischen Golf- und Thermenland; rechts: der Naturpark Altmühltal

Bei Exkursionen an der Altmühl oder zu Steinbrüchen lebt die Millionen Jahre alte Geschichte im Jura oder dem Dinopark in Denkendorf auf. Kinderherzen schlagen höher, wenn Archaeopteryx genannt wird. Gewußt, dass in Niedersachsen Raubsaurier ihre Fußspuren hinterließen?

Ab ans Wasser am Wasserradweg

Meine Messereise ging weiter. Am nächsten Stand hörte man wieder den fränkischen Dialekt und die Gedanken schweiften an den Brombach- und Altmühlsee. Der fränkische Wasserradweg bietet Ausblicke auf Burgen, Landidylle, liebliche Landschaften und die Altmühl. Von Rothenburg ob der Tauber bis Dinkelsbühl im Westen und Beilngries bis Neumarkt in der Oberpfalz im Osten erstrecken sich 460 Fahrradkilometer rund um die Altmühl.

 

fränkischer Wasserradweg
das Fränkische Seenland und Frankentourismus – Infos rund um den Fränkischen WasserRadweg erhalten

Merkmale des Fränkischen Wasserradweges sind, wenige Steigungen, eine Rundtour durch vier Urlaubsregionen (Romantisches Franken, Bayerischer Jura, Fränkisches Seenland und Naturpark Altmühltal), verweilen die Radfahrer in einer wasserreichen Landschaft mit Natur, Burgengeschichte, Tradition und Flair.

Das handliche Booklet vom Fränkischen WasserRadweg gab es am Stand zum Mitnehmen. Wer Glück hatte, konnte sich eines der 50.000 kostenfreien Exemplare mitnehmen, der ideale Begleiter in der Satteltasche.

Von Oberbayern bis Niedersachsen

Was war das für eine schöne Sprach- und Erlebnisvielfalt an der Rad Hamburg?!

Von der Erdinger Therme hörte man einen Sprecher erzählen, andernorts lagen die Fünf-Flüsse-Radwegkarten und die Transbayerwaldroute auf. Letztere ist eine neu konzipierte Radstrecke für Mountainbiker, eine 700 km lange Tour durch den Bayerischen Wald.

Bergedorfer Entdeckertouren

Ums Eck stand die Erntekönigin Anna am Raderlebnis Bergedorf, dem Vier- und Marschlande vor den Toren Hamburgs. Anna verriet mir ihre Lieblingstour und zeigte auf der Karte den Verlauf der Deichtour. „Die 5 Entdeckertouren im Vier- und Marschlande sind alle schön, aber besonders reizvoll finde ich die Deichtour, eine Radtour von etwa 13 km Länge mit Blick auf Deich, Schafe und die weite Landschaft“. Das Strahlen in den Augen verriet mir, hier steht eine echte Expertin vor mir. Sie reichte mir die neue Radkarte aus dem Vier- und Marschlande und wünschte mir weiterhin viel Spaß auf der Rad Hamburg Messe.

 

bergedorfer erntekönigin
die Bergedorfer Erntekönigin Anna

Niedersachsens Vogelparadies und blühende Ginsengfelder

Der Tukan, ein echter Hingucker!

 

Freizeit, Aktivitäten in Walsrode
links: Tukan aus dem Weltvogelpark, rechts: eine Ginsengwurzel von der FloraFarm – beides in Walsrode zu finden

 

Hast du gewusst, dass Tukans Feinschmecker sind und sie liebend gerne Blaubeeren fressen?

Der Weltvogelpark Walsrode bietet die einmalige Möglichkeit, mit Vögeln, Schmetterlingen und Flugtieren in direkten Kontakt zu kommen. Das Fotografenherz schlägt höher, wenn ein Kolibri vor der Fotolinse mit 40 bis 50 Flügelschlägen pro Sekunde von Blüte zu Blüte fliegt. Kindgerechte Führungen und täglich zwei halbstündige Flugshows sind nur einige Highlights im Weltvogelpark. Er öffnet ab 21. März 2020 seine Tore und ist nach gut 3 Fahrradkilometern vom Bahnhof Walsrode erreicht.

Einige Tische weiter entdeckte ich das große Glas, im oberen Bild rechts. Interessiert sah ich mir die Wurzel an, es ist eine Ginsengwurzel. Interessantes erfuhr ich von FloraFarm über den Einsatz der Ginsengwurzel. Sie lindern Hauterkrankungen, steigern die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und stärken das Herz-Kreislauf- / Immunsystem. Die Ginsengpflanzen blühen im Juni, und von Juli bis August reifen die Ginsengbeeren. Die Ginsengwurzeln ernten fleißige Helfer*innen auf der FloraFarm im Spätherbst.

 

Ahoi – einmal Kurs nach Hamburg

Von Wittenberge bis Hamburg durchfließt die Elbe den

  • Landkreis Lüneburg
  • Prignitz
  • Ludwigslust-Parchim
  • das Herzogtum Lauenburg
  • den Landkreis Harburg und Hamburg Bergedorf.

Einmal im Jahr findet in Hohnstorf und Lauenburg der Kurs Elbe Tag statt. Ein Erlebnistag rund um die Schifffahrt an der Elbe, dem Natur- und Kulturraum Flusslandschaft Elbe und der nordischen Lebensvielfalt. In Kürze erscheint das Programm und man darf sich auch dieses Jahr auf Höhepunkte freuen, mir klang es an die Ohren, dass es rund um den Sport Wasserski wohl gehen wird. Ob zwei Räder es auch auf die Elbe schaffen?

 

Urlaubs- und Raderlebnisse
rechts: Infos entdeckt über den Kurs.Elbe.Tag und den neuen Veranstaltungsflyer; links oben: Hildesheim erleben; links unten: eine willkommene Erfrischung, der Granatapfelsaft von Graf von Rüdesheim

Mit Enni auf Elb-Abenteuer

Viel Wasser plätschert an der Elbe und Tröpfchen spritzen in alle Himmelsrichtungen.

Eine herzige Abenteuergeschichte von zwei Freunden – Jenni und Benni – begleitet einen Wassertropfen auf seiner langen Flussreise, rund 180 Flusskilometer von Wittenberge bis Hamburg. Nicht irgendein Wassertropfen, sondern ENNI. Die Abenteuerfreunde entdecken mit Enni schöne Fahrradwege, Bootstouren und die unberührte Kultur- und Flusslandschaft. Sie sehen im Biosphärium Bleckede die Biberburg und Enni begleitet den Biber im Wasser.

Höre den Freunden und ENNI bei ihren Erlebnissen an und auf der Elbe zu.

Kreis Herzogtum Lauenburg – eine Radperle im Süden Schleswig-Holstein

Einmal vom Stand der Flusslandschaft Elbe umgedreht, entdeckte ich Till Eulenspiegel. „Brauchst du eine Unterschrift“, fragte er mich neckisch. Überrascht fragte ich Till, was er gerne unterzeichnen will. „Einfach drei Kreuze machen“, lächelte er über das ganze Gesicht. Neugierig fragte ich ihn, ob er gerne Fahrrad fährt und so kamen wir auf die Rundtouren um die Eulenspiegelstadt Mölln zu sprechen. Nördlich der Elbe liegt der Kreis Herzogtum Lauenburg am südlichsten Zipfel des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Und vier abwechslungsreiche Rundtouren bieten Fahrradspaß verbunden mit Geschichte, regionalen Erzeugern, Seeblicke und Weite.

Jochen Buchholz, der Leiter von Tourismus- und Stadtmarketing Mölln, erzählte mir von der beliebten Bauernhoftour und dem Radweg entlang dem sehenswerten Hellbachtal.

Die Rundtouren um die Stadt Mölln umfassen eine Strecke zwischen 20 – 40 km.

Umgeben von der Möllner Seenplatte liegt die Eulenspiegelstadt Mölln zentral im Kreis Herzogtum Lauenburg. Bietet Historisches, fotogene Motive, Instawalks und Bloggeschichten.

 

6 Messen, ein Ticket!

… viele weitere Erlebnisstände, Urlaubsregionen aus ganz Deutschland präsentierten sich bei der Rad Hamburg Messe. Daneben erwarteten die Besucher die Messe Reisen Hamburg, Fotohaven Hamburg, Kreuzfahrtwelt Hamburg, Caravaning Hamburg und Autotage Hamburg.

Die oohh-Freizeitwelten der Hamburg Messe leben von der Vielfalt an Ausstellern, der aktuellen Reisetrends, tollen Aktionstagen und einem wechselnden Programm.

Mittwochs gilt 2für1, eine Begleitperson ist kostenlos. Im Jahr 2020 stand alles unter dem Zeichen des Partnerlandes USA – dazu gab es am Donnerstag Aktionen und Vorträge. Freitags ist Hafentag: Kreuzfahrtliebhaber*innen erleben Hafen-Aktionen und Vorträge.

Als Radreisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Blog- und Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Leistungsträger, unterstütze ich Menschen im Online Marketing. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich Reichweite und Markenbekanntheit auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 256

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.