bauernhaus vom typ niederdeutsches Hallenhaus

Das vergessene Dorf Lopau

Vom Dorf, das vergessen scheint und sieben Kilometer von Bockum (Samtgemeinde Amelinghausen) entfernt liegt. Vor rund 40 Jahren verloren dort gut 60 Menschen ihre Heimat: Das vergessene Dorf Lopau.

Dorf Lopau nahe Samtgemeinde Amelinghausen

Das Dorf Lopau gehört heute zum Landkreis Soltau und wurde in die Stadt Munster eingegliedert. Liegt aber nur rund 12 km von Amelinghausen entfernt.

Warum vergessen?

Um 1980 baute man am Truppenübungsplatz Munster Nord die Schießbahn Sieben. In diesem Zuge mussten die im Dorf noch wohnenden rund 60 Menschen umgesiedelt werden.

Heute ist der Zugang ins Dorf Lopau von Wulfsode (nach 3 km) eingeschränkt möglich. Nur wenn die Schranke offen ist und auf dem Holzschild „Heute frei“ steht, darf man ins Dorf. Ansonsten finden Schießübungen statt, weshalb man auch nicht von der Straße runtergehen sollte, wegen möglicher Blindgänger. Wann die Bundeswehr auf dem Truppenübungsplatz Munster Nord übt, findet ihr im Internet der Gemeinde Wietzendorf einen aktuellen Monatsplan.

 

schranke offen, zugang möglich
ist die Schranke offen und steht auf der Holztafel „Heute frei“, ist ein Zugang möglich (bitte auf Straßen bleiben, wegen möglicher Blindgänger)

In diesem Tal entspringt der Fluss Lopau, er fließt durch die Dörfer Bockum und Rehlingen in den Lopausee und mündet etwas weiter in die Luhe.

 

das Haus Fangbeutel
das Haus Fangbeutel im Dorf Lopau

Ein Wanderweg (für Radfahrer eher ungeeignet, da matschig und sandig) führt nach gut 11 km nach Amelinghausen. Ein weiterer unbefestigter Radweg führt nach 5 km ins Heidedorf Ehlbeck und weiter in die Gemeinde Amelinghausen.

Wo liegt das Dorf Lopau?

Das Dorf Lopau liegt 3 km von Wulfode entfernt und du kommst mit dem Fahrrad auch nur so hin. Hier auf der Karte siehst du die genaue Lage und kannst dir die GPS-Daten von Dorf Lopau herunterladen.

 

bauernhaus vom typ niederdeutsches Hallenhaus
ein ehemaliges Bauernhaus von der Art eines niederdeutschen Hallenhauses

Die Natur ist im Dorf Lopau urwüchsig und weist eine vielfältige Vegetation auf. Dank weniger Besucher und Touristen.

 

ein Waldsee am Vilmarweg
ein Waldsee am Vilmarweg

Eine mystische Stimmung lag über dem verlassenen Dorf Lopau. Da trug das trübe und regnerische Wetter bei der Radtour natürlich auch dazu bei.

 

Der -> Podcast der Bundeswehr informiert über den Truppenübungsplatz Munster Nord.

 

Begegnet bin ich keinem Wolf, dennoch fühlt sich am Truppenübungsplatz Munster auch ein Wolfsrudel heimisch.

 

Als Radreisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Blog- und Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Leistungsträger, unterstütze ich Menschen im Online Marketing. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich Reichweite und Markenbekanntheit auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 257

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.