Winterzauber am Lopausee

Natur entdecken im Winter – Tipps für Naturerlebnisse

Radtouren bei frostigen Temperaturen finde ich nicht so prickelnd. Aber Winterspaziergänge sehr!

Ich entdecke Natur im Winter gern, wenn ein Winterzauber über der verschneiten Winterlandschaft liegt.

Schon frühmorgens beginnt am Fenster ein Vogelkonzert. Diesem lausche ich und überlege, welche Vögel das wohl sein könnten. Bei meinen Winterspaziergängen entdecke ich Spuren von Tieren im Schnee und überlege auch hier, welches Tier vor mir ging.

Tierspuren im Schnee

War das vielleicht ein Hund, ein Schwan oder ein Hase? Neugierig stehe ich vor den Tierspuren und beobachte die Länge, wie tief die Abdrücke sind und rätsel hin und her. Was könnte das sein?

 

Spuren im Schnee
diese Spuren fand ich sehr schön :-)

Meine Vermutung ist, dass ein Schwan hier entlang watschelte. Naja, Enten watscheln. Ich weiß. Aber bei einem Schwan sieht das ähnlich aus, nur in Groß. Und die Spur war eher zickzack. Sie führte an einem Baumstamm vorbei. Ich denke, das könnte eventuell auch ein Hund sein.

Weiter zum nächsten Spurenrätsel …

 

Wasservögel
das könnten Wasservögel auf der zugefrorenen Wasserfläche sein

Feldhase oder Kaninchen?

Von welchem Tier könnten diese Spuren sein? Ein Feldhase?

 

Tierspuren
das könnte doch ein Feldhase sein, was denkst du?

Aufgepasst, jetzt wird es spannend.

Einmal wie Miss Marple auf Detektivsuche gehen, das wollte ich schon lange. Ich stülpe mir einen schwarzen Lodenmantel über und rücke eine nicht vorhandene Brille zurecht. Zu Karneval ist ja alles erlaubt :-) … und wir schreiben gerade das Datum Mitte Februar 2021, am großen Karnevalswochenende.

Ich entdecke in den Untiefen des WorldWildWebs eine hilfreiche Seite: Tierische Spurensuche von „Winterspaziergängern“. Da werde ich fündig. Hier löst sich das Rätsel von Feldhase auf. Auch wenn bei mir „nur“ drei Abdrücke zu sehen sind, denke ich, ist das „T“ eindeutig erkennbar. Also ich sag Feldhase. Denn diese sah ich zu anderen Jahreszeiten im Lopaupark schon herum springen. Ein Rätsel ist gelöst und ich verblättere mich auf der Website …

Wintervögel in der Winterlandschaft

Wintervögel
das dürften Wildgänse sein, sie flogen vom Lopausee auf das offene Feld auf der Suche nach Nahrung

Von Ferne erkennt man einen zierlichen Vogel mit langem Hals. Jetzt blickt er in meine Richtung. Es könnte ein Graureiher sein. Ihr kennt das bestimmt: Auf freien Feldern und Wiesen stehen sie in Scharen und wehe man nähert sich, schon heben die ersten ab und beginnen ihren Flugtanz. Alle anderen folgen. Niemand bleibt alleine zurück.

Aber welche Wintervögel kann man derzeit auf Wiesen und Feldern entdecken?

Schon blättere ich auf den Seiten des NABU (Naturschutz Bundesverband) und entdecke den interaktiven Vogeltrainer. Ob Wintervögel oder Gartenvögel, die Rätsel wecken Neugier und ich lerne einiges dazu. Über Herkunft, was ist die Lieblingsspeise, was kann man im Garten für die Vögel tun …

Am nächsten Morgen lausche ich am Fenster intensiver, denn es ist wieder Vogelkonzert. Ob es vielleicht das Rotkehlchen ist oder doch die Kohlmeise am Baum in Nachbarsgarten?

Nach dem Vogelkonzert mache ich mich wieder auf zu einem langen Winterspaziergang, bei dem eines nicht fehlen darf: Neben Handschuhen und Mütze ist die Handykamera immer dabei. Ich will ja nichts verpassen, was ich dir auf -> Instagram, -> Facebook, -> Twitter oder hier im Blog zeigen kann. :-)

 

entdecken von Natur im Winter
Natur entdecken im Winter

 

Als Radreisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Blog- und Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Leistungsträger, unterstütze ich Menschen im Online Marketing. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich Reichweite und Markenbekanntheit auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 261

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.