Baustelle beendet

B209: Radverkehr während Baustelle zwischen Drögennindorf und Oerzen

Informationen zum Radverkehr während der Bauarbeiten an der B209 zwischen Drögennindorf und Oerzen (Dauer voraussichtlich bis September 2021).
++++
Update: Seit 2. September 2021 wurde die Bundesstraße B209 zwischen Oerzen und Drögennindorf wieder dem Verkehr freigegeben. Danke an das Straßenbauamt in Lüneburg für die großartige Lösung für Radfahrer und für lärm- sowie abgasfreie Monate während der Bauphase.
Neue Radwegübergänge wurden geschaffen. Ideal auch mit den kleinen Füßen für die Schulanfänger.
Radweg über die Straße
fahrradfreundliche Radweggestaltung bei Drögennindorf
++++
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lüneburg, teilte mir auf Nachfrage am 16. April 2021 erfreuliche Informationen für alle Fahrradfahrer mit.
Fahrradfahrer müssen NICHT der ausgeschilderten Umleitung für den Auto- und LKW-Verkehr folgen.

Radverkehr während Bauarbeiten von Drögennindorf nach Oerzen an Bundesstraße 209

Die Bauarbeiten starteten in Drögennindorf im April 2021 und dauern voraussichtlich bis September 2021.
In den acht Bauabschnitten werden die Fahrbahn und der Radweg der B209 erneuert.
Diesen Radweg nutzen Radreisende oder Pendler aus Amelinghausen nach Lüneburg und umgekehrt.
Für Radfahrer bleibt die Baustelle trotzdem passierbar und sie werden während der Bauarbeiten vom Radweg auf die Fahrbahn umgeleitet.
Diese Umleitung gilt NICHT für Radfahrer! Bitte lest dazu hier unten weiter.

Radverkehr Umleitung in Bauabschnitt 7

Erst in der Bauphase 7 wird der Radverkehr über eine ausgeschilderte Umleitung an den Bauarbeiten vorbeigeleitet. Das ist vorraussichtlich Ende Juli/Anfang August 2021. Die Umleitung betrifft den Straßenabschnitt Neu Oerzen bis Oerzen und dauert vorraussichtlich 3-4 Wochen.
Neu Oerzen, Radweg am Friedhof vorbei
an der B209 zweigt in Neu Oerzen diese Straße ab nach Oerzen

Schüler:innen und Radpendler zwischen Amelinghausen und Lüneburg kennen sicher den Landweg, der in Neu Oerzen an der B209 abzweigt.

Diese Landstraße führt am Friedhof Oerzen vorbei bis zur Kreuzung vor Oerzen. An der Kreuzung ist Vorsicht geboten. Denn die Querstraße ist die eingerichtete Umleitungsstraße, auf der nun der zusätzliche Auto- und LKW-Verkehr fährt.
Quert man diese Umleitungsstraße kommt man in den Ort Oerzen.
Am sichersten fahren Fahrradfahrer durch den Ort Oerzen und folgen der Straße Richtung Lüneburg, dann kommen sie geradewegs, wie im Bild unten zu sehen ist, an die B209 zurück.
Radweg von Lüneburg über Oerzen nach Amelinghausen
Radweg von Oerzen nach Lüneburg oder in umgekehrter Richtung
Hinweise:
Die Informationen zum Radverkehr erhielt man telefonisch am 16. April 2021 von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lüneburg.
Ich bin bemüht diesen Beitrag so aktuell wie möglich für den Radverkehr zu halten. Jedoch kann ich keine Haftung für jegliche Änderungen übernehmen.
– Zeitliche und inhaltliche Änderungen unter Vorbehalt –
Stand Berichterstellung 16.04.2021 – Aktualisierung 2. September 2021
Linktipps: Gerade in diese Jahreszeit fällt die Heideblüte. Wann die Heideblüte beginnt, mit über 150 Fotos bebildert, erfährst du hier.
Als Fahrradbloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Nachhaltig, klima- und umweltfreundlich. Spannende Erlebnisse an Flüssen, Erfahrungen von der Deutschland Radtour, hier erfährst du Hintergründe und kannst virtuell mitradeln. Wer nun auch überlegt einen eigenen Blog zu nutzen, der erfährt auf dem online sichtbar Blog erste Informationen. Beratungen für Selbständige und Freiberufler erfahren die neuesten Informationen aus Social Media und dem Bloggen. Mehr lesen zu Social Media & Bloggen - online sichtbar.
Beitrag erstellt 292

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.