Nordsee Ostfriesland Reisebegleiter

Reiseführer: Ostfriesland und Ostfriesische Inseln

Ostfriesland – ein Naturparadies für Nordsee- und Fahrradfreunde

[Rezension]

Wer Ostfriesland schon kennenlernen durfte oder wer die Nordseeluft noch nicht schnuppern konnte, dem sei das handliche Reisebuch „Ostfriesland – Ostfriesische Inseln“ von Autor Dieter Katz (Michael Müller Verlag) ans Herz gelegt.

Der Reiseführer weckt Reiselust für die Region zwischen der Hafen- und Marinestadt Wilhelmshaven und der Seehafen- und Industriestadt Emden. Beide Städte an der Nordsee vereint eines, eine vielfältige Kultur, ostfriesische Traditionen und „Must see“-Sehenswürdigkeiten. Diese handeln von Seefahrern, Abenteurern, aber auch von der Natur- und Kulturlandschaft Wattenmeer.

Neben trubeligem Stadt- und Sightseeing lockt Ostfriesland mit zahlreichen Strände, Deichen mit beliebten Fotomotiven von Schafen und natürlich zu Fahrradtouren. Wer sich einmal mit dem Knotenpunktsystem vertraut machte, wird es lieben lernen. Denn was auf den ersten Blick etwas verwirrend aussieht, macht richtig Spaß und lockt zu ausgiebigen Radwandertouren. Und ganz nebenbei entdeckst du die typisch reetgedeckten Häuser, idyllische Binnenseen oder lässt dir den Wind bei einer Deichtour um die Ohren schlagen.

 

Merke: Gegenwind ist nicht gegen dich, sondern fördert dein Durchhaltevermögen!

 

Beim Durchstöbern des Reisebegleiters suchte ich neugierig erstmal nach den Radtouren. Auf meiner Radtour durch das Wangerland im September 2020 entdeckte ich typische Deichlandschaften und kam an idyllischen Hafenstädtchen wie Hooksiel oder an den fliegenden Flugdrachen bei Schillig vorbei. Sah verträumt zur Insel Wangerooge oder begegnete einigen Windmühlen. Was wirklich nicht schwer ist, denn diese hübschen Fotomotive sind in Ostfriesland reichlich vorhanden. Kein Wunder, der Wind muss schließlich für etwas Sinnvolles wie Mehl mahlen genutzt werden.

In Jever interessierte mich besonders das rosa Schlossgebäude mit Museum, kleinem Café und einem paradiesischen Blumengarten. Die tierischen Bewohner lockten sehr zum Staunen. Denn so viele Pfauen am Schlossmuseum Jever sah ich noch nie.

Mehr Tiergenossen entdeckt man an den umliegenden Wassergraften der Stadt.

Die gepflegten Grünanlagen laden zum Entspannen ein. Nach einer Besichtigungstour durch schmale Klinkergassen und entlang roter Backsteinhäuschen.

Ab Buchseite 179 findest du im Michael Müller Reiseführer alle wichtigen Eckdaten zur beliebten Stadt in Friesland.

Wie auch bei allen ostfriesischen Städten erhält die Leserin und der Leser kompakte Informationen über markante Merkmale einer Stadt, zur Geschichte und den einzelnen Hauptsehenswürdigkeiten, sowie die Eckdaten mit Webadresse, Öffnungszeiten, Telefonnummern, usw. Ein Stadtplan erleichtert die Orientierung.

Liegt die Stadt an einer im Buch vorgestellten Radtour, findet man dazu Querverweise oder Einstiegsmöglichkeiten.

Besonders gern las ich von „mein Tipp“. Der Autor Dieter Katz stellt dabei ein beliebtes Restaurant, typische Handwerkskunst oder eine Sehenswürdigkeit vor.

Allerhand Landestypisches und Hintergrundinfos zum Beispiel zum Wattenmeer, den Seehunden oder dem Brauchtum Ostfrieslands findest du in der Rubrik „Nachlesen & Nachschlagen“.

Traveller, die ein Land individuell, alleine oder zu zweit entdecken wollen, erhalten mit den handlichen Reiseführern des Michael Müller Verlages schon seit Anbeginn ein wichtiges Utensil zur Vorbereitung auf eine Reise. Aber auch für die Satteltasche und den Rucksack, um bei Radtouren oder Wanderungen das Urlaubsziel zu erkunden.

 

Reise buch Ostfriesland Friesland Inseln

Buchinfos

Michael Müller Verlag
Autor Dieter Katz
296 Seiten, farbig mit 171 Fotos und 19 Detailkarten
ISBN 978-3-95654-608-2

Mehr Buchdetails auf der Website des Michael Müller Verlages.

 

(Offenlegung: Im Rahmen der Buchbesprechung wurde mir ein Presseexemplar zur Verfügung gestellt)

Als Fahrradbloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Nachhaltig, klima- und umweltfreundlich. Spannende Erlebnisse an Flüssen, Erfahrungen von der Deutschland Radtour, hier erfährst du Hintergründe und kannst virtuell mitradeln. Wer nun auch überlegt einen eigenen Blog zu nutzen, der erfährt auf dem online sichtbar Blog erste Informationen. Beratungen für Selbständige und Freiberufler erfahren die neuesten Informationen aus Social Media und dem Bloggen. Mehr lesen zu Social Media & Bloggen - online sichtbar.
Beitrag erstellt 269

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.