grüne Landeshauptstadt Hannover

Sportstadt Hannover – Sport und Leben im Grünen

Einmal in die Pedale getreten stand ich am Maschpark und sah die Silhouette des Neuen Rathauses vor mir.

[Anzeige]

Die Radtour durch die grünen Seiten Hannovers setzte ich vom letzten Jahr fort. Ich entdeckte nun vom Fahrradsattel die Ihme, den Stadtteil Linden-Mitte, die Leineufer und umrundete den Maschsee. Er ist nicht der einzige See Hannovers.

Eine der schönsten Hannoveraner Seenlandschaften lernst du auf der Radtour virtuell mit mir zum Schloss Marienburg kennen.

Wasserspiegelungen am Ricklinger See luden zu Fotosessions ein und ich konnte neben stillen Grünoasen vielen Sportlern ins Gesicht lächeln. So wie man mich anlächelte, lächle ich natürlich zurück.

In diesem Foto-Erlebnisbericht fährst du virtuell auf meinem Faltrad durch die Sportstadt Hannover mit. Im zweiten Teil erlebst du eine besondere Radtour entlang der Leine zum märchenhaften Schloss Marienburg.

Radwegweiser Sport- Landeshauptstadt Hannover
bestens ausgeschilderte Radwege in Hannover auf gutem Radwegbelag, meist asphaltiert oder auf gut verlegtem Pflaster (wenig bis kaum Unterwurzelungen)

Radtour im Grünen

Die ersten Tritte auf die Pedale führten mich zur Brücke über die Ihme. Noch ein kleines Stück konnte ich am gegenüberliegenden Ufer bis zur Straße Schwarzer Bär entlangfahren. Links abgebogen tauchte ich in einen interkulturellen Stadtteil ein. Ich beobachtete die Menschen aus vielen Kulturen beim Überqueren einer Kreuzung. An den Straßen saß manch einer am Boden oder fuhr in einem Einkaufswagen sein Hab und Gut. An der Blumenauer Straße flitzte ich an Häusersanierungen vorbei. Und plötzlich sah ich vor mir ein großes Streetart Motiv an einem Kaufhaus. Ich war am Anfang der Limmerstraße angekommen. Mittig fuhr die Straßenbahn. Für Fahrräder war die Straße ebenfalls frei gegeben. Das sieht man selten, dachte ich. Da erkannte ich wieder die fahrradfreundliche Sportstadt Hannover.

Hannover Streetart
Streetart in Hannover Linden an der Limmerstraße

Rechts an der Straße entdeckte ich einen Coffeeshop. Genau richtig. Es war längst Zeit für einen Nachmittagskaffee. Mit dem heißen Getränk in der Hand beobachtete ich weiter das geschäftige Treiben in der Straße. Es zeigte sich hier ein gänzlich anderes Straßenbild als in Hannovers Mitte.

Die Straßennamen wie Bardowicker Straße oder Egestorffstraße erinnerten mich unweigerlich an Lüneburg und die Lüneburger Heide. Gerade an Letztgenannter entdeckte ich ein markantes Gebäude. Es stand schmal zwischen Teich- und Davenstedter Straße. Der Schriftzug Café K war zu erkennen. Vor dem Eingang standen unter schattigen Bäumen Tische und Stühle. Feine Kuchen, Torten und Getränke brachte eine Servicekraft an den Tisch links von mir.

Das Café K ist bekannt für seine Krimi- und Quiz-Veranstaltungen. Besonders beliebt auch wegen der hauseigenen Konditorei.

grüne Landeshauptstadt Hannover
Radtouren und Rudern in grüner Landeshaupt- und Sportstadt Hannover

Nach der Rundtour durch Linden-Mitte wechselte ich wieder auf der Brücke Schwarzer Bär das Flussufer und trippelte an der Ihme gen Süden. Linkerhand sah ich moderne Wohnbauten. Ein gänzlich anderer Blick als noch in Linden-Mitte.

Hannover Wohnen grünen Stadt Deutschland
Wohnen im Grünen an der Ihme nahe Stadtteil Linden

Inmitten viel Grün fühlte ich mich wie in einem Naturschutzgebiet und das mitten in einer Stadt. Die nächste Straße war kaum hundert Meter entfernt.

Fasziniert von so viel Grün fuhr ich auf einer gut ausgebauten Radstraße in sportlichem Tempo weiter. Die Bürger der Stadt nutzten den späten Nachmittag für eine Joggingrunde, einen Spaziergang mit den Kleinen oder Stunden der Zweisamkeit mit dem Partner. Rechterhand begegnete ich wieder einem Sportruderboot auf der Ihme. Kräftig zogen sie gemeinsam das Ruderboot nach vorne.

Hannover Sport Landeshauptstadt
Sportstadt Hannvover – sportliche Ruderer trainieren auf der Ihme
Apfel Pause Radtour an Fluss Ihme Hannover
Vitamin C zum Anbeißen :-)
Radtour an Ihme in Hannover Sportstadt
Radschlendern an Schleuse der Ihme im grünen und sportlichen Hannover

Sport auf dem Wasser oder in grüner City Hannovers

So viele Sportler, ob auf dem Wasser, beim Rudern oder an Land, sah ich in Großstädten eher selten.

Meine Recherche ergab, dass Hannover ein breites und aktives Sportleben pflegt.

Immer wieder entdeckte ich neben Abenteuer-Spielplätzen für die Kleinen auch Outdoor und ganztägig zugängliche Sportanlagen für die Großen. Von dieser Reckanlage zum Krafttraining war ich total fasziniert.

Krafttraining Hannover
Krafttraining im Freien und jederzeit möglich

Dieses Bild zeigte sich mir auch am Maschsee und Maschpark. Eine Gruppe junger Studenten traf sich im Park zum Stöckchen werfen. Andere zogen ihre Joggingrunden um den rund 6 km langen Maschsee. Wieder andere spazierten oder waren als Nordic Walking Läufer unterwegs. Radfahren ist sowieso „in“. Ich erfuhr am nächsten Tag von meinem Radguide Nikolas, dass die Straße am Maschsee im Coronajahr 2020 erneuert wurde. Diesen neuen Belag konnte ich damals schon testen.

Bei vielen Fotopausen am Maschsee entdeckte ich erneut das Neue Rathaus. Daneben stach die Fackelträger-Säule am Nordufer des Maschsees ins Auge. Oder besser mittig vor die Linse. Diese Skulptur auf einer 18,5 m hohen Stele wurde von dem Bildhauer Hermann Scheuernstuhl errichtet.

Sport am Maschsee in Hannover
ob Rudern, Radfahren, Nordic Walking, Wandern, Laufen, Angeln, … Sport am Maschsee ist in Hannover beliebt

Von meinem Radguide erfuhr ich die Hintergründe zum Maschsee, der zu Zeiten des Nationalsozialismus gebaut wurde. Die denkmalgeschützte Skulptur des Fackelläufers wurde rechtzeitig zur Einweihungsfeier des Maschsees fertiggestellt.

Geschichten erzählen auch eine andere Variante, dass der Fackelträger als Symbol für die Olympischen Spiele 1936 errichtet wurde.

Der Rudersportler Karl Thiele gründete 1904 eine erste Maschsee-Kommission. Einige Jahre später beschloss man in der Weimarer Republik den Bau des Maschsees als sogenannte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Sport alleine oder in der Gruppe im Verein

Hannover hat zu fast allen Sportarten einen Verein oder bietet die Sportart für Gruppen an.

Rudervereine, wie den Ruderverein Linden von 1911 e. V. Hannover oder der Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e. V. und viele mehr.

Natürlich muss ich die Radsportgemeinschaft Hannover erwähnen. Als Radwandererin und Fernradenthusiastin fühle ich mich dem Radsport nahe.

Für Polizisten ist eine sportliche Grundkondition im Dienstalltag wichtig und hilfreich. Gemeinsam im Verein, dem Polizeisportverein Hannover, trainiert es sich leichter und macht im Verein viel Spaß.

Oder wie sieht es mit Rasensportarten aus? Auch da glänzt Hannover mit dem Sportverein Hannover 78. Neben Fussball, Rugby, Hockey und weiteren Sportarten entdeckt ein Sportinteressierter seine Lieblingssportart.

Daneben finden zahlreiche Veranstaltungen rund um den Maschsee, am Steinhuder Meer oder in der Innenstadt statt. Ob hoch zu Roß, auf dem Sattel oder per Pedes, wie der beliebte Megamarsch.

Bürger von Hannover laufen, wandern, gehen spazieren oder entspannen in den grünen Parks der Stadt. Denn neben jeder körperlichen Bewegung, ist mentale Entspannung sowohl für Körper, Geist und Seele wichtig.

Pier 51 Maschsee Hannover
am Pier 51 klönen – auch im Herbst wunderschön

Bei meiner Runde um den Maschsee begegnete ich neben freundlichen Menschen auch tierischen Freunden.

Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Maschsee grünste Stadt Hannover
einfach mal nix tun und am Maschsee entspannen – mit tierischer Begleitung :-)

Zur blauen Abendstunde zauberte das Licht in der Dämmerung noch einmal eine fantastische Spiegelung auf den Maschteich im Maschpark.

Neues Rathaus Landschaftsfotografie
das Neue Rathaus in Hannover im Abendlicht

GPX-Daten zur Radtour

Willst du meinen Radspuren folgen? Ja? Gerne! Schau bei Komoot nach, da findest du die Radwege und kannst den GPX-Track herunterladen.

Ruhig schlafen in Hannover

Übernachtungstipp Hannover Hotel Mercure City
Kuschelig übernachten im Mercure Hotel Hannover City direkt am Maschpark und Neuem Rathaus

Mit dem Mercure Hotel Hannover City hatte ich in vielerlei Hinsicht Glück.

Mein Zimmer lag sehr ruhig zu einer Seitenstraße.

In der Tiefgarage fand ich einen Fahrradstellplatz für mein mitgebrachtes Fahrrad.

Gegenüber vom Hoteleingang beginnt der Maschpark und das Neue Rathaus liegt zum Greifen nahe.

Das feine Frühstücksbuffet stärkte für die Radtour zum Schloss Marienburg.

Aufmerksam erfüllten die freundlichen Hotelmitarbeiter die Wünsche der Gäste.

 

Mercure Hotel Hannover City
Willy-Brandt-Allee 3
30169 Hannover
E-Mail H1016@accor.com
Telefon 0511 80080
Web www.all.accor.com

Fazit:

Alles war perfekt. Einziger Wehrmutstropfen, nach 24 Stunden musste ich wieder von Hannover abreisen. Gerne hätte ich noch länger in der Fahrrad- und Sportstadt verweilt.

 

Hast du Lust auf mehr Hannoverliebe – einer der grünsten und fahrradfreundlichsten Städte?

Herrenhäuser Gärten, Sonnenuntergang am Maschsee und …

Der Rote Faden hat es in sich; grüne Oasen in Hannover und noch grünere Seiten vom Fahrradsattel entdeckt – nur für dich!

Maschsee Radtour Rundtour um See in Hannover
Pause am Maschsee Hannover

Infos von Hannover

Hannover Marketing und Tourismus GmbH
für Gruppenreisen und Einzelreisende
30165 Hannover
Telefon +49 511 12345111
E-Mail info@hannover-tourismus.de
Web www.visit-hannover.com

Persönlicher Kontakt: Tourist-Info am Bahnhof
Ernst-August-Platz 8
Telefon +49 511 12345111
Whats App +49 170 1825226

 

(Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Hannover Marketing. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit! Und dennoch lautet mein Credo: Meine Berichte sind von mir persönlich nach einer Recherche vor Ort verfasst worden. Mir ist wichtig, dass du hier ehrlich und unabhängig informiert wirst.)

Als Fahrradbloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Nachhaltig, klima- und umweltfreundlich. Spannende Erlebnisse an Flüssen, Erfahrungen von der Deutschland Radtour, hier erfährst du Hintergründe und kannst virtuell mitradeln. Wer nun auch überlegt einen eigenen Blog zu nutzen, der erfährt auf dem online sichtbar Blog erste Informationen. Beratungen für Selbständige und Freiberufler erfahren die neuesten Informationen aus Social Media und dem Bloggen. Mehr lesen zu Social Media & Bloggen - online sichtbar.
Beitrag erstellt 296

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.