nachhaltig uelzen fahrradfreundlich

Was eine Mühle für den Klimaschutz bedeuten kann

Im April 2015 stieg ich aus dem Auto aus. Danach auf das Fahrrad auf. Den gleichen Tritt auf die Pedale machte ich im Mai 2022 und radelte in die Heideregion Uelzen. Der Aktionstag „nachhaltig Uelzen“ an der Woltersburger Mühle war das Ziel der Tagesetappe.

Frischer, klarer Morgenduft stieg in meine Nase. Die Sonnenstrahlen kitzelten ins Gesicht und die Räder rollten federleicht die 45 km Etappe.

Das Mühlengelände der Woltersburger Mühle ist rund fünf Kilometer von der Hansestadt Uelzen entfernt. Umgeben von Wiesen, Wäldern und Feldern. Und der Wipperau. Der Fluss mäandert eher als Bach und treibt mit seiner Wasserkraft das Mühlenrad an.

Bei der Ankunft am Parkplatz verwiesen mich die Parkwächter direkt zum Fahrradparkplatz. Auch Schilder verwiesen dorthin. Auf einer Wiese brachte man Fahrradständer aus Holz an, entlang des Friedensweges lockten Metallfahrradständer zum Anschließen der Drahtesel. Perfekt organisiert.

Elbe-Seitenkanal
Elbe-Seitenkanal überquert auf Weg zur Woltersburger Mühle
Parkplatz für Fahrräder
mit extra eingerichtetem Fahrradparkplatz :)

ADFC RadReiseRegion Uelzen

Der ADFC prüft nach strengen Kriterien und in regelmäßigen Abständen RadReiseRegionen in Deutschland auf ihre Fahrradfreundlichkeit. Die Heideregion Uelzen gehört zu acht ADFC geprüften und zertifizierten RadReiseRegionen in Deutschland.

Die Woltersburger Mühle liegt zentral in der ADFC RadReiseRegion Uelzen. Erreichbar über den begleitenden Radweg entlang der Verbindungsstraße Uelzen in Richtung Dannenberg. Auch Rundtouren nach Bad Bevensen, am Elbe-Seitenkanal oder in die Ellerndorfer Heide bieten sich für einen mehrtägigen Radurlaub an.

Touristinfo Uelzen Hundertwasser
der Infostand von der Touristinfo und Heideregion Uelzen

Nachhaltig leben, und was jetzt?

Was bedeutet mir nachhaltig leben? Wie und wo setze ich nachhaltiges Handeln im Alltag um? Fragen, die mich während der Hinfahrt wieder einmal beschäftigten.

Einige Punkte schossen mir durch den Kopf, während meine Beine strampelten, wie,

  • ich fahre seit 2015 mit dem Fahrrad, dem ÖPNV oder gehe zu Fuß,
  • nutze Ökostrom,
  • ernähre mich größtenteils pflanzlich, vegan und genieße ab und an ein leckeres Hühnerei von freilebenden Hühnern, getreu der Bruderinitiative Deutschland e. V.,
  • mein Fahrradblog Sonnenfernweh ist mein Sprachrohr in die Öffentlichkeit, um auf Radreise- und fahrradfreundliche Tourismusregionen, aber auch auf Lösungsansätze im Radverkehr hinzuweisen.

Zudem nutze ich Klamotten, Einrichtungsgegenstände langfristig und speicher Medien digital ab, statt unnötiges Papier zu drucken. Meine Online-Marketing-Beratungen führe ich seit 2012 online durch.

Kräuterspirale
Kräuterspirale am Mühlengelände

Aktionstag nachhaltig Uelzen

Kurz vor 11 Uhr erreichte ich zur Eröffnung den Aktionstag. Die Stimmung war fantastisch. Die Sonne lachte vom blauen Himmel, die Menschen strahlten und saßen mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse. Von hier war die Sicht zur Bühne ideal und alle lauschten den Gesprächen. So dann erklangen Blasinstrumente des Posaunenchores Hodenstedt. Im Hintergrund entdeckte ich den Stand der Touristinformation und der Heideregion Uelzen, in Form eines nachgebauten Bahnhofes nach Hundertwasser.

Dorthin steuerte ich. Um mich über Neues aus der Heideregion zu informieren. Nach dem Gespräch wechselte ich zum Nachbarstand und holte mir den 5,- Euro Stadtgutschein ab. Diesen Stadtgutschein erhielten alle Radfahrende, die mit ihren Drahteseln zum Mühlengelände fuhren. Eine erfreuliche Geste und das traumhafte Wetter lockte zahlreiche Radler zum Aktionstag nachhaltig Uelzen. Für mich war es nicht der Grund, um zur Mühle zu fahren. Austausch, Wissensvermittlung und Kontakte knüpfen standen für mich im Vordergrund.

An weiteren Ständen unterhielt ich mich, wie Bauckhof Kleinsüstedt, Bauckhof Stütensen, die Bohlsener Mühle, Hof Elbers, die Bauckhofmühle, am Fahrradladen New Motion Concepts, an Kräuter- und Gesundheitsständen. Eine Hüpfburg für Kinder, ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb und weitere Firmen waren vor Ort. Die Verbraucherzentrale informierte zu ökologischem Verhalten im Alltag, das bekannte Jahrmarkttheater unterhielt die Zuschauer und Musikbands sorgten für angenehme Stimmung. Diese herrschte ohnehin, da die Woltersburger Mühle ein Ort der Begegnung, der Besinnung und der Inspiration ist.

Schaubilder informierten an der Brücke beim Mühlenrad zur Erwärmung der Erde. Daneben konnten sich Besucher*innen über Bioabfall und dessen Wichtigkeit nicht nur aktuelle Daten holen, sondern einen bunten Behälter für Bioabfälle als Geschenk mitnehmen.

Fasziniert stand ich vor den Fahrradmodellen des Uelzener Fahrradladens New Motion Concepts.

Friedlich, harmonisch und still male ich mir die Welt in Gedanken, wenn die Anzahl an Autos reduziert, mehr mit Fahrrad, zu Fuß und mit leisen Wasserstoff- und Elektromotoren gefahren wird. Dieser Traum ist Antrieb für mich, täglich bewusst hinzuschauen, wo kann ich nachhaltig handeln und mein Leben und die Umwelt beeinflussen.

Fahrradmodelle
Fahrradmodelle von New Motion Concepts

Weshalb nachhaltig und klimafreundlich?

Aktionstage, wie diese in der Heideregion Uelzen, bewirken aus meiner Sicht sehr viel in puncto Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit.

Sind wir gut gelaunt, können Schönes entdecken und Gesundes kosten, stimuliert das die Glückshormone in uns. Wenn wir in freundlicher Umgebung, bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein ins Gespräch kommen, wir von umweltfreundlichen Themen hören und uns austauschen, setzt das Samenkörner in uns, die ein nachhaltiges Handeln bewirken (können). Schon alleine, wenn du diese Zeilen hier liest.

Die Fahrrad- und Automodelle zu sehen, anzufassen und mit dem Gehirn zu begreifen, wie sehen eigentlich schicke Elektroautos oder leicht befahrbare Fahrräder für den Alltag aus, stößt eine Welle an Veränderungen in der Gesellschaft an. Vielleicht nicht sofort, ich bin mir aber sicher, dass solche Gespräche an den Ständen langfristig wirken.

Daher sind diese Aktionstage in freier Natur, an einem stimmungsvollen Ort, umgeben von regionalen Händlern, Dienstleistern und Betrieben von hoher Bedeutung für den Klimaschutz.

Was nahm ich vom Aktionstag für die Zukunft mit?

Öfters Neues auszuprobieren. Neue Gesprächskreise erschließen. Aus der gewohnten Babbel über den Rand zu blicken. Das verändert mich und das bewirkt eine Veränderung in der Gesellschaft.

Aktionstage, wie diese in Uelzen, könnten an vielen Orten in Deutschland stattfinden. Und tun sie zum Teil bereits. Zum Glück. Nehmt diese Inspirationen mit auf und diskutiert in eurer Kommune, in der Stadtverwaltung, im Verein, wie ihr Nachhaltigkeit in kleinen Schritten sofort umsetzen könnt. Verbindet euch mit unterschiedlichen Menschen, mit Alt und Jung, mit Praktikern und Geisteswissenschaftlern, denn jeder Input zählt und ist wertvoll.

Mühlenteich unter blauem Himmel mit Sonnenschein
idyllisch gelegener Mühlenteich an der Woltersburger Mühle

 

In eigener Sache

Damit nachhaltiger und kritischer Journalismus auf dem Fahrradblog Sonnenfernweh das Sprachrohr für dich bleiben kann, bedarf es einer Refinanzierung über Auftraggeber oder über eine Spende. Findest du meine Inhalte gut und du möchtest mich mit einem Kaffeepäckchen unterstützen, nutze gerne PayPal für eine Kaffeepause. Vielen Dank!

Alternativ kannst du News von Sonnenfernweh bei Instagram, bei Facebook und über den Social Letter abonnieren. Du erhältst frische News up-to-date mit einer Brise Sonnenfernweh! :)

nachhaltig uelzen fahrradfreundlich
mit dem Fahrrad zum Aktionstag nachhaltig Uelzen an der Woltersburger Mühle
Als Fahrradbloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Nachhaltig, klima- und umweltfreundlich. Spannende Erlebnisse an Flüssen, Erfahrungen von der Deutschland Radtour, hier erfährst du Hintergründe und kannst virtuell mitradeln. Wer nun auch überlegt einen eigenen Blog zu nutzen, der erfährt auf dem online sichtbar Blog erste Informationen. Beratungen für Selbständige und Freiberufler erfahren die neuesten Informationen aus Social Media und dem Bloggen. Mehr lesen zu Social Media & Bloggen - online sichtbar.
Beitrag erstellt 294

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.