hannovers herrenhäuser gärten

Hannover: Grünes Erlebnis auf 2 Rädern

Hannover einmal anders erleben: 36 Stunden unterwegs, 24 Stunden in Hannover, mehr als 18+ Stunden Radfahren. Neben Radfahren standen Natur und die grünen Seiten der Landeshauptstadt Hannover auf dem Programm. Überhaupt die Frage, wie erlebt ein Mensch vom Lande die Stadt bei der Hinfahrt mit Fahrrad. Viele kennen auf der Durchreise den ICE-Bahnhof Hannover und sein quirliges Leben. Aber das ist nur ein kleines Pendant der Stadt zu den Herrenhäuser Gärten, dem Grünen Ring, den unzähligen Radwegen an Natur vorbei oder Europas größtem Stadtwald.

(Anzeige)

Inhalt

Herrenhäuser Gärten

Sommerabend am Maschsee bei Picknick und guten Gesprächen

Radtour vom Landkreis Lüneburg nach Hannover

Hotel mit Greensign Zertifikat

Linktipps – Adressen für Auskünfte

 

Die Herrenhäuser Gärten

Neben dem Großen Garten, seiner spektakulären Wasserfontäne und Themengärten findet man nebenan auch den Berggarten. Beide sind zwar kostenpflichtig, aber für Liebhaber von Blumen, Gärten und Parkanlagen eine Wohltat für das Auge. Gleich neben dem Großen Garten erstreckt sich der öffentlich zugängliche Georgengarten, das darin gelegene Wilhelm Busch Museum und der etwas weiter entfernte Welfengarten. Vier Gartenanlagen in einer Stadt. Europaweit ist der Große Garten einer der bedeutendsten Barockgärten.

 

Großer Garten in Herrenhäuser Gärten Hannover
Blick von der Kaskade auf den Großen Garten und den Skulpturengarten im Vordergrund

Das Schloss Herrenhausen wurde im Zweiten Weltkrieg leider zerstört. Zum Glück baute man das Kulturgut wieder auf.

Um den Großen Garten verläuft lieblich plätschernd eine Graft, die auch frei zugänglich ist für Fußgänger und Radfahrer.

hannovers herrenhäuser gärten
Hannovers 4 Gärten – ein Ensemble aus parkähnlichen Anlagen mit Skulpturen und barocken Bauten

Komm mit auf eine Runde durch den Großen Garten …

goldenes Tor zum Eintreten in den großen Garten
tritt ein – du bist willkommen!

Vom Haupteingang kommst du an kleinen idyllischen Gärten vorbei, wie den Feigengarten oder das Orangenparterre. Gegenüber von der Grotte steht die gut erhaltene Kaskade. Einige Stufen führen auf das Aussichtspodest. Nutze die Gelegenheit und schau von oben auf den Großen Garten. Vielleicht siehst du ja die Wasserfontäne!?

 

Grotte

Unterhalb der Kaskade beginnt der Skulpturengarten und der Hauptweg zur hohen Wasserfontäne.

Doch bevor du zum imposanten Wasserspiel läufst, empfehle ich dir einen Spaziergang zur nahegelegenen Grotte. Schau dir mal an, was die Künstlerin Niki de Saint Phalle an die Wände malte. Sie ist übrigens auch die Künstlerin, die die drei Nanas am Leibnizufer kreierte. Diese zeige ich dir im nächsten Beitrag.

 

Skulpturengarten

 

am Skulpturengarten
am Skulpturengarten

Wasserspiel und Fontäne

Wetten, dass dieses Wasserspiel zu jeder Jahreszeit Menschen anzieht? Besonders natürlich an warmen, sonnigen Tagen.

Apropos Wasser, die Wasserspiele starten zu festgesetzten Uhrzeiten, bei meinem Besuch war das von 10 – 12 Uhr und 15 – 17 Uhr. Schau dazu am besten vor deinem Besuch auf die Website hannover.de.

 

Wasserfontäne
die spektakuläre Fontäne von rund 70 m Höhe

Vom Hauptweg führen symmetrisch schmale Wege ab, entweder zu kleinen Tempeln oder lauschigen Gärten und Plätzen.

 

Rosengarten
der Niederdeutsche Rosengarten
Rokokogarten Hannover
Hannovers Rokokogarten in Herrenhäuser Gärten
Blick durch hohe Baumallee zur Wasserfontäne
Blick durch die hohe Baumallee zur Fontäne

 

Nach dem Spaziergang durch den Großen Garten setzte ich mich wieder auf das Fahrrad und radelte am Georgengarten vorbei. Einen Blick auf den See, zur anderen Seite zum Wilhelm Busch Museum.

 

Hannover Busch Wilhelm Museum
das Wilhelm Busch Museum angrenzend an Georgengarten und Leine

 

Picknick am Maschsee

Mit jedem Pedaltritt kam ich dem Übernachtungshotel, dem Me and All Hotels Hannover, näher. Es liegt zentral am Aegidientorplatz. Und während ich dorthin radelte, staunte ich sehr! Fahrradstraßen, rot markierte Radwege, auch in beide Richtungen befahrbar, … „Hannover, du hast mein Radherz erobert!“ kann ich da nur rufen.

 

Fahrradstraße in Hannover
an der langen Laube findet man diese Fahrradstraße mit Abstellmöglichkeit für Räder

 

Am Maschsee wartet für Picknickfreunde eine schöne Gelegenheit, einen Sommerabend zu genießen. Pack dein Fahrrad und fahr zum südlichen Ufer des Sees. Das Restaurant „Die Insel“ richtet ein tolles Picknick nach Wunsch zusammen. Gut gekühlt nimmst du dir in der Kühlbox das Essen mit Porzellan Geschirr, Getränken und einer Picknickdecke zu einem freien Platz am See.

 

vegan/vegetarisches Picknick
vegan/vegetarisches Picknick am Maschsee
sommerabend am Maschsee
die Hannoveraner zieht es in der Freizeit an den Maschsee zum Sport oder Chillen

 

Radtour Landkreis Lüneburg nach Hannover: Schönes unterwegs für dich gefunden (inkl. GPS-Daten)

Ab dem Landkreis Lüneburg fährst du am Radweg neben der B209 zuerst entlang. Nachdem einige Dörfer passiert waren, durchfuhr ich Wietzendorf.

Wietzendorf

Nahe dem Ortszentrum findet man eine mächtige Backsteinkirche, die Tourist-Info und daneben den Museumshof Peetshof. Der Fachwerkbau – einmalig in der Lüneburger Heide – stellt eine Hofstelle dar, wie sie früher einmal bei den Bauern landläufig zu sehen war. Heute finden kulturelle Veranstaltungen statt. Einfach mal stoppen, wer mit dem Fahrrad daran vorbei fährt.

 

peetshof - ein museumshof
der Peetshof in Wietzendorf, ein Museumshof

Gedenkstätte Die (Verlade)Rampe bei Bergen-Belsen

An der Landstraße L 298 findet man an einem Parkplatz einen Gedenkort – die (Verlade)Rampe – aus damaliger Zeit, als Menschen mit der Bahn dorthin gebracht wurden und die rund 6 km ins KZ-Lager zu Fuß gehen mussten.

 

die rampe
die Rampe – eine Gedenkstätte an die damalige NS-Zeit

Winsen/Aller

Ein Storchenpaar saß mit Jungtieren auf einem hohen Kamin, mittig und nahe an einer Hauptkreuzung.

An dieser Kreuzung fand man die Radwegweiser mit den Zusatzschildern „Einkehren in Winsen/Aller“. Darunter konnte man lesen, wie weit es zum nächsten Bäcker, Café oder Restaurant ist.

 

Diese Momentaufnahme und folgende Fotos findest du in der -> Instagram Highlight-Story „HannoverRad“.

 

Rastplatz kurz nach Winsen/Aller

Mitten im Wald und nahe Winsen/Aller findet man immer wieder idyllische Rastplätze.

 

Wieckenberg

Nach dem Dorf beginnt das Kopfsteinpflaster und man quert den Fluss Wietze. Ab hier ist es die Aller-Leine-Leader-Region.

 

Fuhrberg

Historische Häuser prägen das Dorfbild aus Klinker und Holzbalken. Ruhig, einige Reiterhöfe und Fahrradwege in die Natur vor der Haustüre.

 

Isernhagen

Vor dem Bahnhof Isernhagen fand man auf 10 km Radstrecke idyllische Landschaften, Schafherden über Wiesen ziehen und schöne Radwege durch die Wälder.

 

nahe Isernhagen
nahe Isernhagen und Hannovers Stadtteile

Silbersee

Nach dem Ortsteil Niedernhägener Bauerschaft quert man wieder den Fluss Wietze und kommt dem Silbersee nahe. Ein familien- und hundefreundlicher Badesee (mit Extra-Hundestrand), schönem Strandrestaurant, feiner Sand.

 

Silbersee - Naherholung
Naherholungsgebiet Hannover Silbersee
restaurant am silbersee
chillig, … am Silbersee

 

Am Grünen Ring angekommen

 

am grünen Ring
am grünen Ring Hannover

Zum -> gesamten Streckenverlauf mit Höhenmetern bei komoot (GPS-Daten zum Herunterladen, wer mag)

 

Übernachtung in Hannover

Die Hotelkette Me and All Hotels (featured by Lindner Hotels) folgt einem legeren Konzept und trägt das Greensign Zertifikat. Spricht neben jungem Publikum auch Menschen an, die nach einem Businesstag in lockerer Atmosphäre in der Bar oder Restaurant gepflegt speisen wollen. Dabei kommt ein entspanntes Gespräch nicht zu kurz. Locals und Gäste der Stadt treffen sich, wer will, der erfährt mehr über Hannovers Vorzüge oder plaudert vom Geschehen des Tages.

 

Greensign Zertifikat Me and All Hotels
das Me and All Hotels Hannover trägt das Greensign Zertifikat

Die Zimmer sind nach dem offenen Konzept gestaltet. Einmal täglich freie Erfrischungsgetränke aus der Minibar und einer Kapselkaffeemaschine für einen Espresso oder Cafe Cremé. Voll funktionales WLAN, Zimmersafe, gemütlicher Einrichtung mit kleinem Bücherregal und wer das Glück hat im 5. Stock zu wohnen, genießt eine tolle Aussicht über die Dächer der Stadt.

 

übernachten hannover
zentral übernachten in Landeshauptstadt Hannover

 

Auf die Frage, wie fand ein Mensch vom Land die Großstadt? Darauf antworte ich, „wenn ich genügend Grün sehe, Vogelgezwitscher höre und gute Luft rieche, dann ist das schon sehr viel wert. Hannover hat es mir leicht gemacht und ich entdeckte Seiten der Stadt, die hätte ich ohne Fahrrad so in der Kürze der Zeit nie kennengelernt. Ich bin sehr froh, den Weg mit Fahrrad gewählt zu haben.“

 

Infos und Adressen bei Fragen

Schloss Herrenhausen und Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Straße 5
30419 Hannover
Telefon +49 511 80908979
E-Mail info@schloss-herrenhausen.de
Web www.schloss-herrenhausen.de

 

Me and All Hotels Hannover
Aegidientorplatz 3
30159 Hannover – Südstadt
Telefon +49 511 9368 730
E-Mail booking.hannover@meandallhotels.com
Web www.hannover.meandallhotels.com

 

Visit Hannover – Hannover Marketing und Tourismus GmbH
für Gruppenreisen und Einzelreisende
30165 Hannover
Telefon +49 511 12345111
Fax +49 511 12345112
E-Mail info@hannover-tourismus.de
Web www.visit-hannover.com

Persönlicher Kontakt: Tourist-Info am Bahnhof
Ernst-August-Platz 8
Telefon +49 511 12345111
Whats App +49 170 1825226

 

 

(Offenlegung: Der Foto-Erlebnisbericht spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wieder. Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Visit Hannover. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit!)

Als Radreisebloggerin berichte ich freiberuflich von Radtouren aus Niedersachsen und deutschlandweit. Fahre mit dem Fahrrad und reise umweltfreundlich. Mit Blog- und Social-Media-Beratung, der Umsetzung von Marketingstrategien für Leistungsträger, unterstütze ich Menschen im Online Marketing. Mit einem eigenen Blog bauen Gründerinnen, Freiberufler und touristische Regionen sich Reichweite und Markenbekanntheit auf und stärken die Vertrauensbildung. Das Blog ist mit der Website ein wesentlicher Pfeiler im Marketing. Mehr zum Blog- und Social-Media-Marketing | Webdesign lesen.
Beitrag erstellt 256

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.